Sfera RST nach Überholung kaum Leistung.

  • Hallo zusammen, habe eine 95er Sfera 50 überholt. Neuen Keilriemen, Variogewichte und eine neue Motorforce Kupplung eingebaut. Kerze,Öl gewechselt Zylinder und Kolben gereinigt etc. Springt wunderbar an, kommt aber nicht auf Leistung. Mehr als 40 - 45 kmh sind nicht drin.
    Wenn ich eine Steigung hochfahre verliert sie an Durchzugskraft / Leistung....
    Beim losfahren zieht sie auch spät an, denke das ist aber der Einstellung / Federn der Kupplung geschuldet.
    Was könnte das sein ? Falsche Gewichte ? Muss sich der neue Riemen ( Athena ) erst einlaufen ?
    Glaube nicht oder ? Die alten Teile ( Rollen, Kupplung, Riemen ) habe ich noch.
    Sollte ich mal rückbauen ? Oder andere Rollen ? Übrigens habe ich sie beim einbauen etwas gefettet.
    Hmmmm..... ??????? :S

  • - waren die Kolbenringe beweglich, oder hingen die etwas fest vor der reinigung? (ungleichmässige abnutzung)
    - Neue Zylinderdichtung verwendet?
    - Sind die Rollen im Gewicht bisschen unterschiedlich? Wenn du nur eine Küchenwaage hast leg mal alle 6 neue und die 6 alten drauf und vergleich.
    - Keilriemen 734 x 17 od 17,5 ?
    - Ein Riemen muss schon etwas einlaufen aber sollte normal nicht viel ausmachen oder merkste ein ruckeln?

    Das späte anfahren liegt wohl an der Kupplung, kannst ja evtl. die Federn aus der originalen Kupplung verwenden wenn die Kupplung Baugleich ist.

  • Danke zunächst für die Antwort...... die Kolbenringe waren beweglich. Dichtungen sind neu. Die Gewichte werde ich wiegen / vergleichen.
    Der neue Keilriemen hat folgendes Maß : 17,5 * 8,5 * 721
    Vor der Überholung lief das Teil knappe sechzig.....

    Wie ist denn die Grundeinstellung Vergaser ? Habe leider im Haynes nichts darüber gefunden  :(

  • Danke zunächst für die Antwort...... die Kolbenringe waren beweglich. Dichtungen sind neu. Die Gewichte werde ich wiegen / vergleichen.
    Der neue Keilriemen hat folgendes Maß : 17,5 * 8,5 * 721
    Vor der Überholung lief das Teil knappe sechzig.....

    Wie ist denn die Grundeinstellung Vergaser ? Habe leider im Haynes nichts darüber gefunden:(

    Hi, oben hast du Sfera RST ausgewählt aber in deinem Profil leider nicht richtig vermerkt. Hast du eine RST? Wenn ja hast du einen Weber oder Dellortho Vergaser drin? ( bei dem Typ ist beides wahlweise zu fahren).

  • Hallo - ja habe eine RST
    Bei mir ist ein Weber Vergaser verbaut.
    Wie ist denn das Originalmaß des Keilriemens ?
    Übrigens hat die Sfera einen Sito Plus Auspuff....
    Sind da Originalgewichte ratsam ?

    Gruß & Danke

  • Wieviel Kompression hat er den?
    Wie breit ist dein Antriebsrimen ist er schon unter 14,5 -15,0 mm breit dann ist es normal das er an leistung verliert.
    Denn dann kann er die Kraft nicht vollständig weiter geben.
    Es könnte auch eine Motor teschnische Sache sein. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi: Er hat doch n neuen Riemen drin.

    Ich hatte bei mir ein RST Sito Pott an der NSL und der zog schon deutlich weniger wie mit Original Pott, anstatt abzustimmen hab ich auf Original Pott gewechselt, aber der Sito kann denk ich etwas leichtere Gewichte gebrauchen (schätze mal ca. 0,5Gr weniger). Wenn der Sito gedrosselt ist zieht der übrigens kein Herring mehr vom Teller, da ist ein gderosselter Org. Pott besser. Wie verhält sich die Drehzahl beim beschleunigen bis auf Vmax? Die Kompression zu checken wäre aber wirklich nicht verkehrt da du ja am Zylinder warst, nicht das da irgendwo der Fehler liegt.

  • Hallo zusammen,

    hab den falschen Antriebsriemen nun gegen den alten originalen ausgetauscht und er läuft nun etwas besser. Hörte sich aber beim laufen so an, als ob er höher drehen wollte, aber nicht konnte.

    Hab dann mal zur Freude der Nachbarn den Auspuff demontiert..... Anzug besser ....Die Tage werde ich den Pott mal ausbrennen und neue Kolbenringe montieren. Kompressionscheck - 5,8bar. Hab auch die Membrane nochmals angeschaut - ein Plättchen zeigte "schön Sonnenlicht" - kommt jetzt auch neu.

    Mir scheint ich habe da wohl etwas zu lasch aufgebaut .. Hmmm... Ein neuer Riemen ( Pollini ) ist unterwegs. Wenn ich alles eingebaut und getestet habe, melde ich mich.

    Gruß,

    Thomas.

  • Hallo zusammen,

    die neue Membran ist eingebaut, der passende Antriebsriemen auch. Der Sito wurde auch zur Vorsicht einmal durchgeglüht / ausgebrannt.
    Siehe da.... :angel:  :roller2:
    Die Sfera rennt richtig. War eine schwere Geburt. Danke nochmals allen im Forum hier  :applause: