Piaggio Zip Base 50

  • schönen guten Abend erstmal an alle Forumsmitglieder

    Frage an die Fachleute hier:

    mein Piaggio Zip Base 50ccm springt nur kurz an und geht dann wieder aus.

    Neu eingebaut habe ich schon: Vergaser Dellorto PHVA 14, Manuellen Klappchoke, Membranblock, Ansaugstutzen, Ansaugschlauch, Luftschlauch vom Luftfilter, Zündkerze (alles Neuteile)

    Die CDI ist bei mir noch die alte mit externer Zündspule (nicht mehr erhältlich, soweit ich weiss)

    Kann diese CDI verantwortlich für die Startprobleme sein???????

    Danke für Eure Antworten

    Gruss Arno (Hamburg)

  • Hi und herzlich willkommen hier. Normalerweise müsste noch alles zu erhalten sein,- auch deine CDI,- die ist doch gleich den Sferas.
    Haste mal ein Bild deiner CDI eben?

    Sie kann,- muss aber nicht die Ursache sein.

  • Hallo und Willkommen

    Gerade bei der Zip gibt es so viele Modellvarianten, da wäre ich persönlich dankbar wenn auch das Baujahr dabeistehen würde. Nur mal so nebenbei.
    Bei dieser CDI sind gleich mehrere ZIP-Base-Typen angegeben, und so sollte sie wohl auch aussehen: Mit integrierter Zündspule.

    Übrigens soll das keine Kaufempfehlung sein, nur ein Beispiel.

  • Sorry vergessen

    Das Baujahr ist 1997 Typ C06 12500KM gelaufen

    übrigens Benzinhahn ist auch neu

    Gruss Arno

  • Schon merkwürdig, eigentlich sollte die CDI mit eingebauter Zündspule richtig sein.
    Die getrennte Variante kenne ich nur von den 125`er-Piaggios mit stärkeren Lichtmaschinen. Andererseits muß es ja so bisher funktioniert haben, oder?

    Beschreib doch mal das Verhalten genauer:
    Unterschied mit/ohne Choke und wie reagiert er auf Gasgeben?
    Ist die Kerze trocken, feucht oder richtig nass wenn er ausging?
    Wie sieht der Zündfunke aus?

  • @ Pit

    Stimmt auch. Die ZIP des TE ist eine ZIP RST (ZAPC06) Typ SSL. Genau die gleiche habe ich nämlich auch und die hat einzig und allein die CDI mit integrierter Zündspule.

    @ Gurkendoctor

    Hast du bei der neuen Kerze den Elektrodenabstand kontrolliert bzw. Eingestellt ? Hierfür brauchst du eine Fühlerlehre. Der Abstand muss bei einer neuen Kerze für die ZIP 0,5 - 0,6 mm sein. Meist ist er bei neuen Kerzen größer. Ich habe die Erfahrung an meiner ZIP auch gemacht. Original ist sie fast nicht angesprungen. Abstand eingestellt und Zack lief sie wie ein Uhrwerk.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ BerlinSfera

    Ist das ein Witz oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Mein Vater fährt eine Zip RST (C06) und der hat an seiner auch kein Blinkerrelais. Beim Händler haben wir uns dann mal erkundigt und die teilten uns mit, dass das Blinkerrelais im Spannungsregler (ab 1998) integriert ist und deswegen hat dieser auch 7 Anschlüsse statts der 5 wie bei unseren Sferas.

  • Jetzt mach mich nicht Durcheinander :lach: . Was ist denn dann das für ein Relais welches unter dem Frontschild sitzt ?

    Edit: Also meine ist Baujahr 1996 und das Relais unter dem Frontschild soll wohl das Blinkerreilais sein. Folglich dessen habe ich wohl noch den 5 Poligen Spannungsregler.

    Hier das Relais:
    Relais

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Maschine von meinem Vater ist von 1999. Ab Mitte 1998 bis Ende 1999 hat Piaggio diese Kombi Spannungsregler mit integrierten Blinkerrelais verbaut. Also ist das schon in Ordnung mit deiner ZIp Baujahr 1996. Mein Vater hat ja auch schon ne Bremsscheibe vorne. Deine Zip hatte wahrscheinlich noch Trommel.

  • Ja stimmt. Meine hat vorne und hinten Trommelbremse. Das Baujahr der ZIP deines Vater's ging aus deinem Post #10 nicht hervor, da im Baujahr ein Smiley ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hab heute mal rumgewerkelt

    Lichtmaschine durchgemessen:

    1.) Grün - Weiss 1Ohm (Zündschlüsselstellung OFF)

    2.) Grün - Weiss 953 Ohm (Zünschlüsselstellung ON)

    3.) Rot - Weiss 106 Ohm (Zündschlüsselstellung (EGAL)

    Dann die CDI (Zweiteilige) gegen eine mit Integrierter Zündspule Gewechselt

    Zündkerzenabstand mal auf 0,5 mal auf 0,6 mm eingestellt (Roller jedesmal gestartet)

    Ölpumpe eingestellt

    Kerzenstecker hat 5kOhm (Durchgemessen)

    dann noch das Luftfiltergehäuse abgenommen und den Ansaugschlauch mit der Hand zugehalten und gestartet (Danach war die Hand nass vom Benzin-Ölgemisch)

    Und Fazit:

    Der Roller läuft mit Hochgeklappten Handchoke ca. 3-5 Sekunden und geht aus (Ohne Choke springt er garnicht an)

    Gruss Arno

  • Hallo

    Ich finde die Limawerte gut, Zündschloß ist auch in Ordnung.

    Vielleicht darf ich meine Fragen wiederholen: :angel:

    Ist die Kerze trocken, feucht oder richtig nass wenn er ausging?
    Wie sieht der Zündfunke aus?

    Mit dem aussehen des Zündfunkens meine ich wie kräftig hell er ist, und die Färbung: Da gibt es von Orange bis Weißblau.

    Und zum Schluß kommt mir die Membrane in den Sinn, da er evtl in Richtung Luftfilter "rotzt". Kannst Du die prüfen? (Stichwort Lichtspalt)

  • Hallo Pit

    die Zündkerze nachdem der Roller 3-5 Sekunden lief ausgebaut und festgestellt das sie fettig war. (Daraufhin die Ölpumpe eingestellt)

    der Zündfunke hatte ein weiss-blaue färburg und war kräftig.

    die Mebrane ist eine neue mit Carbonplättchen, es ist kein Luftspalt zu sehen.

    Danke Dir

    Gruss Arno

  • Alles schon probiert Pit, sogar nochmal heute den alten Weber OM 12 eingebaut und eingestellst 2 1/2 Umdrehungen raus, dann wieder den neuen Dellorto PHVA 14 eingebaut (Düsenbestückung HD 60 ND 34)

    Komisch nur letzten Herbst in der Garage abgestellt, nun im Frühjahr 2013 geht nichts mehr

    Danke

    Gruss Arno

  • Eventuell Benzin tauschen?
    Ich geb zu nach einem halben Jahr sollte es da eigentlich noch kein Problem geben. Nach längerer Zeit aber durchaus.

    Zuletzt noch der Auspuff bzw Auslass...alles frei? Scheinbar war ja die Ölpumpe ungünstig eingestellt.

    Nun, ich bin jetzt erstmal raus. Hab da auch keine Idee mehr.... :putzen: