• Ich denke, in so einem Fall erst recht.

    Du drückst es nur etwas komisch aus - normalerweise reinigt man das Gewinde der Kurbelwelle und macht dort 2 oder 3 Tropfen Schraubensicherung dran. Zuletzt Mutter drauf wie gewohnt.

  • Was heißt im mein Fall? Ich habe die doch mit dem Schlagschrauber fest gezogen.

    ok ich brauche noch neue Variogewichte. Die Variogewichte sind kantig geworden. Wie viel Gramm müssen die wiegen (Original)? Was für eine Größe?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Mutter (Schlüsselweite 15) an der Varioscheibe eine Dehnmutter. Im Werkstatthandbuch steht der Hinweis, dass bei Montage zunächst die Mutter mit 40-44 Nm angezogen werden soll und anschließend wieder um 90° zurück gedreht werden soll. Stimmt das?´

    Verwendet ihr immer neue Dehnmuttern? Falls nein, mit wie viel Nm zieht ihr dann die alte Dehnschraube bei der Montage an? Dreht ihr auch wieder um 90° zurück?

    Sind die Muttern an der LIMA und an der Kupplung auch Dehnmuttern?

  • Das ist ja gut.....90° zurück drehen...........nein, mach ich nicht.
    Ich verwende die hier:
    http://www.ebay.de/itm/10-x-Mutte…0wAAOSwMmBV4sLl

    und so lange, bis sie Scheisse aussehen :angel: . Aber ich nutze auch einen Tropfen Schraubensicherungslack. Wenn ich die Mutter zum abermalsten abschraube, säuber ich sie mit ner Messingbürste und entfette sie mit etwas Bremsenreiniger. Dass selbe mache ich dann noch mit dem Gegenstück, also dem Wellenstumpf.
    Ich glaube, man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen, was in manchen Büchern steht.
    Wenn man die Mutter wieder um 90° zurück dreht, dann ist eine defekte Verzahnung vorprogrammiert. Ich ziehe die Mutter immer mit ner Knarre und ner Nuss gut Handfest. Den Rest macht der Schraubensicherungslack.
    Ach ja: Kupplungsmutter, Variomutter und Limamutter sind alle gleich. Und ich gehe bei allen gleich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. Juni 2016 um 10:48)

  • Wenn ich mir den Wert im Handbuch ansehe verstehe ich es so:

    Erster Stern: Nur Originalteil benutzen. Gilt also für die Variomutter

    Zweiter Stern: 90' zurückdrehen. Gilt für die Mutter am Lenkkopflager.

    Nur so macht es Sinn

  • Servus

    Dehnmutter? Nein sowas ist da nicht verbaut. Wenn die Mutter zu fest angezogen wird, kann sie sich dehnen, da sie ja nicht ganz so fest ist wie die Kurbelwelle. Das ist eine ganz normale Bundmutter.
    Auf keinen fall mit Schlagschrauben anziehen! Viel zu viel Drehmoment, super wäre eine neue Mutter(mit einen tropfen Schraubensicherung) und ein Drehmomentschlüssel.

    Wie zum Teufel kommt ihr auf 90 Grad zurück? So stellt man ein Lagerspiel ein und zieht keine Schraube fest.

    Zum öffnen wäre eine passende 15er Nuss gut, am geeignetsten sind Nüsse mit Sechskant innen (ohne Vielzahn oder Runden backen).

    Wichtiger ist beim zusammenbauen, das alles auf der Zahnwelle sitzt, also alles richtig aufgeschoben ist.

    Rudi