Roller wird langsamer bei gegenwind

  • hi,

    mir ist gestern aufgefallen das meine Sfera NSL bj 94 (7500Km) bei gegenwind ca 15Kmh an geschwindigkeit verliert ... ich bin echt ratlos da ich auch verdacht schonmal gewischte getauscht habe doch leider ohne erfolg, Zündkerze ist rehbraun

  • Wenn du einige zeit gefahren bist, macht er da irgend welche an zeichen das er langsamer würd?
    Wie zum beispiel das er zeitweise keine richtige leistung hat, oder sie extrem verlieren tut.
    Denn dann könnte es sein das zeitweise Spritmangel da ist aber nicht so das er gleich aus gehnen tut.
    Wie siehts mit deinen Gewichten aus wenn er diese langsamer wird, dreht der Motor dann nomal hoch?
    Oder fängt er an zu über drehen?
    Da kommt es drauf an was er macht den dann könnten die Gewichte zu schwer oder zu leicht sein. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hätte da Spontan auch vielleicht den Vergaser auf der Rechnung. Vielleicht Verunreinigt und mal Reinigungsbedürftig ?.

    Bin mit einer ZIP damals mal einen Berg von 7 % Steigung fast nicht hoch gekommen. War damals noch sehr unerfahren und die Werkstatt meinte das ganz bestimmt und ohne Wenn und Aber die KW hinüber ist. Meine Vermutung war aber vorher schon der Vergaser. Da ich mir das eh nicht Leisten konnte habe ich einfach den Vergaser gereinigt und alles war wieder in Butter.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • also den Vergaser werde ich morgen mal reinigen, die Gewichte habe ich 5,1g drin und überdrehen tut er nicht, er braucht ja auch ab 40Kmh ewig bis er auf 55/60 Kmh kommt ...

    hab nen 17,5er vergaser drin falls es hilft :D und Spritmangel gibt es nicht bzw er geht nicht aus/säuft nicht ab

  • Wenn du so ein Leistungsloch hast, sind auch vielleicht die Gewichte der Vario verschlissen, oder zu leicht.

    Manuel

  • also 5,1g sollten bei nem SP3 nicht zu leicht sein, hatte vorher bei nem Sito Plus 4,5g drin(anderer motor) und da lief alles gut, kann es auch altes fett in der vario sein das den lauf der rollen blockiert ?

  • Also ich würde darauf tippen das die Gewichte, warum auch immer, schwierigkeiten haben nach aussen zu kommen.

    Würde gut in dein Fehlerbild passen.

    Manuel

  • also 5,1g sollten bei nem SP3 nicht zu leicht sein, hatte vorher bei nem Sito Plus 4,5g drin(anderer motor) und da lief alles gut, kann es auch altes fett in der vario sein das den lauf der rollen blockiert ?

    Kommt drauf an wieviel Fett du drin hast!
    Eigendlich werden die Rollen garnicht gefettet(ich mache es aber auch bischen Kupferpaste)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Okaz, dan nwerde ich mir gleich mal Bremsenreiniger kaufen und die Vario nochmnal auseinander bauen, ich denke auch das es daran liegt denn ich habe beim ausbau der originalen rollen das fett nicht raus gemacht. :aumann: :aumann:

  • so, habe grade die Vario gereinigt und die gewichte nochmal gegen neue 5,1g getauscht. keine ver'nderung ... leider

  • Hast du dir mal die Vario und die Steigscheibe gleich angeschaut ?
    Ist da vielleicht irgendwas eingelaufen gewesen ?

    Manuel

  • Na ob im Variator, dort wo die Rollen laufen und an der Steigscheibe "Schleifspuren" zu sehen sind ? Ist das nämlich der Fall, gleiten die Rollen auch nicht Sauber weil sie durch die rauhe Oberfläche abgebremst werden oder hängen bleiben.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • nein, dort waren keine kanten/schleifspuren zu sehen ... habe heute auch nochmal die gleiter ausgetauscht. kann es villeicht die Membran sein?

  • Also wenn der Roller an sich gut läuft aber bei Widerstand (gegenwind) schnell in die Knie geht fehlt es denk ich an Kraft etweder durch zu wenig Kompression, Gemisch nicht Optimal oder er hat bei Vollgas keine optimale Leistungsdrehzahl (Vario nicht 100% auf den Pott abgestimmt).

    P.s: Bei Variorollen die selbstschmierend sind muss man mit den zusätzlichen fetten vorsichtig sein, soweit ich weiß können manche fette den Kunstoff angreifen und nutzen dann wesentlich schneller ab! Was mir bei der Originalen Vario auch immer wieder auffällt ist, das diese nach einer Wartung vlt. die perfekte Drehzahl hat diese aber nach der Zeit bisschen in der Keller geht und nicht mehr ganz so hoch dreht wie direkt nach der Wartung. Wenn man also meint er dreht ein klein bisschen zu hoch lass ich die Rollen mittlerweile erstmal drin und wart ab. Das einzigste was ich dazu mal gelesen hab ist der Abrieb des Keilriemens der den Schaltvorgang behindern könnte. Da bin ich aber auch nur am spekulieren ^^

  • also ich habe den SP3 noch gedrosselt, und da ich nicht weis welche gewichte bei nem SP3 für die NSL dabei sind, kann ich nicht 100% abstimmen. und ewig rumprobieren will ich nicht ^^

    zur leistung an sich: er braucht schon relativ lange um auf 50 zu kommen, ich werde mal die 4,5g gewichte mit den 5,1g gewichten mischen und dann nochmal testen

  • also ich habe den SP3 noch gedrosselt, und da ich nicht weis welche gewichte bei nem SP3 für die NSL dabei sind, kann ich nicht 100% abstimmen. und ewig rumprobieren will ich nicht ^^

    zur leistung an sich: er braucht schon relativ lange um auf 50 zu kommen, ich werde mal die 4,5g gewichte mit den 5,1g gewichten mischen und dann nochmal testen

    OMG :aumann: , mit nem gedrosselten Sportpott kann das ja auch kaum anders sein. Und wir rätseln uns den Hintern krumm :gruebel: :thumbup:
    Nix schlimmeres als ein gedrosselter Sportpott auf dem Roller.
    Wenn du dich nicht traust mit entdrosseltem Pott rumzufahren, dann mach lieber wieder den originalen Pott drauf und dann ist deine Leistung wieder da.
    Durch die Drossel verliert der Roller mindestens 25% Leistung, weil im Krümmer ein Trichter drin sitzt, der die Abgasmenge reduziert, und so den Roller drosselt.
    Ist im übrigen auch nicht wirklich gut für den Motor sowas zu machen.

    Manuel

  • OMG :aumann: , mit nem gedrosselten Sportpott kann das ja auch kaum anders sein. Und wir rätseln uns den Hintern krumm :gruebel: :thumbup:
    Nix schlimmeres als ein gedrosselter Sportpott auf dem Roller.
    Wenn du dich nicht traust mit entdrosseltem Pott rumzufahren, dann mach lieber wieder den originalen Pott drauf und dann ist deine Leistung wieder da.
    Durch die Drossel verliert der Roller mindestens 25% Leistung, weil im Krümmer ein Trichter drin sitzt, der die Abgasmenge reduziert, und so den Roller drosselt.
    Ist im übrigen auch nicht wirklich gut für den Motor sowas zu machen.

    Manuel

    womit soll ich die drossel entfernen ? nen drehmel habe ich nicht...

    und warumm setzen die dann auch in nen Sito pott ne drossel ein ? warumm dicht gleich nen dünneren krümmer wenn die dadurch kaputt gehen


  • womit soll ich die drossel entfernen ? nen drehmel habe ich nicht...

    und warumm setzen die dann auch in nen Sito pott ne drossel ein ? warumm dicht gleich nen dünneren krümmer wenn die dadurch kaputt gehen

    Heiß machen, ein paar mal mit nem Hammer drauf, und dann müsste der Trichter abspringen.
    Der ist meißt nur mit einem Schweißpunkt befestigt.

    Die müssen in den Sito eine Trichterdrossel rein macheb, weil da das Blindrohr fehlt, welches die Drehzahl begrenzt.
    Das hat irgendwie was mit Resonanzdrossel zu tun, aber wie genau das funktioniert muss dir ein anderer erklären.

    Du hast folgende Möglichkeiten über den Pott zu drosseln:
    Über den Trichter, die Abgasmenge wird reduziert, dadurch geht die Leistung runter, aber die Endgeschwindigkeit steigt etwas. Durch die Forum und Bauart des Mittelbereiches des Pottes wird ein Teil der Abgase zurück zum Motor geführt, welches eine etwas höhere Zylinderladung verursacht, und höhere Zylinderladung gleich mehr Drehzahl. Bei entdrosseltem Zustand bedeutet das auch gleichzeitig eine höhere Leistung.

    Über das Blindrohr...Wenn hier gedrosselt wird hat man mehr Leistung, weil die Abgase ungehindert weg können, aber durch das Blindrohr entstehen in den oberen Drehzahlen so starke Verwirbelungen, das der Motor nicht höher drehen kann.

    Und gedrosselt müssen die sein, weil sie sonst keine Strassenzulassung bekommen würden.

    Manuel