Tachowelle wechseln / vom Rad abziehen

  • Hallo Leute,

    jetzt komme ich endlich mal wieder dazu was am Roller zu machen. Nach der langen Winterpause und viel Stress will ich das Projekt "Rollerreperatur" endlich abschließen.
    Da mein Tacho nicht mehr funktioniert hat habe ich einfach mal vorsorglich eine Tachowelle bestellt und wollte die jetzt einbauen.
    Leider scheitere ich schon daran, die Tachowelle unten vom Rad abzuziehen.
    Ich habe die Schraube Mutter abgedreht und wollte die Tachowelle einfach abziehen, jedoch geht das nicht.
    Irgendwie finde ich im Internet und bei euch nur Anleitungen wie man die oben abmacht und dann durchschiebt. Wie man die vom Rad abbekommt konnte ich nicht finden. Oder muss ich da die Tachoschnecke abbauen?

    Achja ich hab ne Zip2 2T (C25).

    Viele Grüße,
    Johann

  • Hallo

    Eigentlich nur rausziehen.
    Hast Du schon versucht erstmal nur die Welle zu ziehen anstatt den ganzen Mantel?

    Edit: Ich geb zu das wird auch nicht viel bringen da sie ja irgendwo gebrochen sein wird.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Nein habe am Mantel gezogen, den kann ich auch nen Stück zurückschieben und sehe dann die eigentliche "Welle" also die Seele in dem Spalt.
    Du meinst, oben am anderen Ende an der Seele ziehen?

    Edit:
    Wenn sie wirklich irgendwo gebrochen ist, dann kann ich ja einfach unten den Mantel aufschneiden und dann an der Seele ziehen.

    Viele Grüße,
    Johann

  • Die welle ist unten an der Schnecke an geschraubt, haste sie da schon gemacht?
    Webb ja dann kannte die Welle testen, in dem du sie hoch hälst und am ab gemachten ende drehst.
    Da bei sollteste auf den Tacho sehn ob sich da leicht die Nadel bewegt, sollte du das so machen muste die Welle nach rechts drehn.
    Sollte sich die Nadel dann bewegen ist der Tacho und Welle heile.
    Dann sollteste den dicken Bolzen lösen, so das du das Rad aus der Gabel nehmen kannst.
    Um an die Schnecke ran zu kommen mus der Bolzen dann ganz aus der Felge raus.
    Dann haste die Schnecke frei, und kannst auch sie testen im dem du die Welle wieder in die Schnecke schraubst und an der Nase drehst.
    Dann sollte sie oben was an zeigen, macht sie es nicht ist sie dann hin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also unten an der Schnecke hab ich sie nur mit der Mutter gelöst. die da dran war... aber jetzt hängt sie fest...
    Soll ich mal ein Bild machen? Ich werd sie nun erstmal oben am Tacho abmachen und mal an der Seele ziehen.

    Hier mal ein Bild wie es unten am Rad aussieht... dort bekomme ich sie nicht heraus.

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/tachowelle.jpg]


    Viele Grüße, Johann

  • Soooo jetzt gibt es erstmal Neuigkeiten.
    Ich hab die Tachowelle, da ich sie unten nicht abbekommen habe, erstmal oben abgemacht und am Lenker befestigt so dass sie unten nicht ans Rad kommt.
    Dann bin ich mal ein Stück in der Tiefgarage gerollt und siehe da, die Welle dreht!
    Nur der Tacho bleibt auf 0... Heißt dass, das der Tacho defekt ist? Muss ich dann das ganze Teil oben austauschen?
    Die gekaufte Welle behalte ich mal als Ersatzteil, die war gebraucht von der Bucht relativ günstig. Aber ich brauch sie ja dann erstmal nicht wechseln.

  • es kann auch sein das die tachowelle einfach aus deinem tacho rutscht, also aus der aufnahme, überprüf mal ob die auch richtig am tacho fest ist wenn du sie einsetzt

  • Versuche mal die Welle von unten nach oben in den Tacho zu schieben.
    Sollte dir das nicht gelingen, muste die Welle vorsichtig unten aus der schnecke mit einer Spitzzange raus ziehen.
    Mache da aber bevor du versuchst sie raus zu ziehen Rostlöser oder W40 rein in die Schnecke und lasse es ein bischen wirken.
    Wenn du sie dann drausen hast die Welle hoch schieben und dann wie schon beschrieben drehn.
    Ein Tip von mir mache die Lenker verkleidung ab, und zwar die wo der Scheinwerfer drinen ist nur das vorder Teil dann kommste besser am Tacho dran.
    Und siehst besser was los ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey!

    Danke für die vielen Tipps!
    Ich hab es jetzt mit WD40 und ner Spitzzange geschafft die Tachowelle vom Rad abzuziehen. Dazu habe ich die Hülle etwas hochgeschoben und
    dann mit der Zange an der Seele gezogen. Danach habe ich die "Neue" Welle eingebaut und unten reingeschoben. Das ging dann ziemlich leicht.
    Irgendwie funktioniert es jedoch immernoch nicht und stellt mich vor ein Rätsel:

    Tachowelle in Schnecke gesteckt und Rad gedreht -> Seele dreht sich
    Tachowelle in Tacho gesteckt und an der Seele gedreht -> Tachonadel bewegt sich
    Tachowelle in Tacho und Schnecke gesteckt und den Roller ein stück gechoben -> Tacho bewegt sich nicht.

    Könnte das an zu "langsamen schieben" liegen?

    Gefahren bin ich heute Nacht nicht mehr, das macht in der TG zuviel Krach ;)!
    Werde aber morgen neue Schilder für dieses Jahr holen und dann mal ne Testfahrt machen.

    Viele Grüße,
    Johann

  • Wenn ich an meinem Vorderrad drehe, so schnell ich nur kann, dann bewegt sich der Tacho gerade so ein bischen, dass man es eben noch sehen kann. ;)

  • Ich bin gestern Abend endlich wieder gefahren und siehe da, die Tachonadel bewegt sich.
    Allerdings habe ich dass Gefühl, dass der Tacho nicht den korrekten Wert anzeigt.

    Ich weiß das die Dinger nicht besonders genau sind, aber ich hatte auch das Gefühl, wie wenn die Tachonadel träge reagieren würde.
    Habe mir auch schon überlegt nen billigen Fahrradtacho zu kaufen und den mal zum Testen zu montieren. Könnte dann ja vergleichen ob die Geschwindigkeit in etwa stimmt.

    Viele Grüße, Johann

  • Ich bin gestern Abend endlich wieder gefahren und siehe da, die Tachonadel bewegt sich.
    Allerdings habe ich dass Gefühl, dass der Tacho nicht den korrekten Wert anzeigt.

    Ich weiß das die Dinger nicht besonders genau sind, aber ich hatte auch das Gefühl, wie wenn die Tachonadel träge reagieren würde.
    Habe mir auch schon überlegt nen billigen Fahrradtacho zu kaufen und den mal zum Testen zu montieren. Könnte dann ja vergleichen ob die Geschwindigkeit in etwa stimmt.

    Viele Grüße, Johann

    Hallo Johann,
    jetzt bin ich gespannt, was bei dir heraus kommt. Das gleiche Phänomen hab ich auch, nur daß mir aus beruflichen Gründen im Moment keine Zeit zum tieferen Basteln habe. Aber es ist interessant, welche Erfahrungen du machst.

    ...hawedeehre und Grüße...

    Albert

  • Die Tachonadel kannste einstellen, aber dazu muste den ganzen Tacho aus bauen und ihn zum teil zer legen.
    Das zu muste die ab deckung ab nehmen , die Nadel über den Anschlag heben undab zihn und weiter nach rechts versetzen.
    Haste das getan sollte er so ca 3- 7mm vom Anschlag weg sein kommt drauf an, ist sie dann das kannste sie wieder drüber heben .
    Dann kurz eine kleine testfahrt machen um zu sehn das sie wieder auf 0 zurück geht.
    Dann sollte er wieder richtig anzeigen.
    Du kannst mit einem Nabby oder mit einen Auto testen ob er dann richtig anzeigt
    So habe den Tacho mal eingestellt und was soll ich sagen er geht genau nach GPS und kein wenig zu schnell. Habe den zeige 3mm vor den Anschlag gesetzt und alles passt.
    Dann sollte er auch wider richtig gehen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe heute mal mit ner android app - gps tacho gemessen, die top Geschwindigkeit war 40km/h, das wurde mir denke ich auch so auf dem Tacho angezeigt (hab nur eine Zeitlang aufgezeichnet und dann mal draufgeschaut). Ich werde am Wochenende aber mal ein gerades Stück suchen und da Gas geben und dann direkt mit dem Gpstacho vergleichen. Am Besten wohl erstmal wegen dem schlechten Anzug schauen (siehe anderen thread). Viele Grüße, Johann