• Moin,
    Habe mir heute eine normale säurebatterie für meine Roller (Piaggio Sfera 50 NSL) gekauft.
    Soweit so gut, nur funktioniert nach kurzer fahrt (~20km) weder blinker noch Bremslicht.
    Da im stand kurz nach dem einbau beides ging tendiere ich darauf das die Batterie nicht genügend saft hat.
    Nun sagte mein Schwiegervater mir das ich die batterie wohl erst laden müsse und gab mir sein ladegerät mit.
    Nur bin ich verunsichert da auf der batterie 4,0Ah steht und in der broschüre untwr ladestrom 0, 4A angegeben sind und das ladegerät wohl 6AMP hat.
    Deswegen wollte ich erstmal hier fragen ob diea gut geht oder die batterie nach dem laden dann gut durch ist.
    Wäre über schnelle antwort mehr als dankbar.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/10/a7e9e8yd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/10/qehanene.jpg]
    MfG Sebastian

    Gesendet von meinem GT-I8190N

  • Kann man nicht empfehlen! Damit wirste die Batterie soweit ich das weiß auch gar nicht ganz vollladen können. Minimale Kapazität: 20Ah, deine Batterie hat ja nur 4,0Ah, ich würds nicht machen! Kontrollier übrigens mal deine Sicherung, soviel Saft sollte die Batterie schon nach einer Fahrt haben.

  • Moin,
    Das Ladegerät ist viel zu Stark, das ist für Autobatterien ab minimum 35 AH.
    Ist vielleicht eine dumme Frage: Wurde die Batterie beim Kauf auch mit Säure gefüllt ? laut dem Karton ist sie ja trocken.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Moin,
    ja habe Säure dabei gekauft und auch direkt befüllt.
    Hatte halt nur das foto der batterie für die daten mit angehängt.
    Na prima, habe leider nur dieses ladegerät zur verfügung :(

  • Hat das Ladegerät irgendwo was von Automatik stehen oder eine Anzeige Amperemeter oder Voltmeter.
    Hast Du mal gemessen wieviel Saft die Batterie hat? Wäre mal Interessant zu Wissen.
    Hast Du mal gemessen wenn der Roller läuft ob er der Batterie überhaupt Ladestrom liefert nicht das was anderes kaputt ist. :licht:

    (Man könnte es Kurzeitig mal anklemmen aber Du solltest dabei bleiben und fühlen wie warm die Batterie wird wenn es anfängt zu blubbern sofort abklemmen. Aber es kann der Batterie schaden)

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Mit dem Würde ich es nicht Probieren ist zu ungenau mit den Lampen da hast Du keine Kontrollmöglichkeiten und die Schnelladung mit 6 Ampere wäre zu gefährlich. :trost:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ok, schonmal danek für die schnelle hilfe.
    Werde dann mal schauen wie ich es am besten mache.

  • Zum Messen reicht auch ein Duspol oder Voltmeter nur mal so zur Info.
    Ein Ladegerät solltest Du dir auf dauer ruhig mal zulegen Aldi und wie sie alle heißen bieten ja alle Naselang welche an und sind nicht alzu Teuer- sollte halt nur ein Moderneres sein.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das Ledegerät kann die Batterie laden, ohne Probleme. Die angegebene Leistung auf dem Ladegerät sagt nur etwas darüber aus, wie schnell es Batterieen aufladen kann. Die kleine Rollerbatterie ist halt sehr schnell voll. Die Abschaltung funktioniert bei diesen Geräten nicht über Zeit, sondern über Spannung. Bis ca. 13,8V wird geladen, dann ist Schluss und es wird nur noch eine Erhaltungsladung abgegeben. Also keine Sorge. Batterie dran, 1-2h warten fertig.

    Gruß
    Matthias

    P.S.: Das mit der Schnelladung ist so ein Marketingpaperlapap. Das Ladegerät kann 6A (ohne Stunden!) bei 13,8v, entsprechend ist eine 74 Ah (Ampere Stunden) Autobatterie in grob 10 Stunden voll. Weil in eine Rollerbatterie nur ca 7Ah "reinpassen", brauchts bei dem Ladegerät etwas über eine Stunde zum Laden. Für richtiges Schnellladen würde die Ladespannung erhöht auf über 14V - dann ginge das Aufladen schneller. Sowas traue ich diesem Ladegerät aber nicht zu, denn sonst hätte es einen Umschalter zwischen normal und schnellladen.. Und auch das würde der neuen Batterie nicht schaden.

  • Das Gerät kann aber den Ladestrom nicht so weit absenken, ich denke es steht da auch nicht einfach so drauf das die Minimale Kapaziät: 20Ah ist
    Das wäre Ultra schnell laden, die neue Batterie hat dannach evtl. direkt schon ein weg...

  • Da wird man die Batterie auf jedenfall gleich nen Knacks beim ersten Mal weggeben. Meine LiPo-Akku aus dem Modellbau (7,4V und 6,800mAH) verkraften 5AH die Stunde, aber nicht die Bleiakkus. Max. 400mAH Ladestrom, mehr nicht bei Bleiakkus.

  • Geb auch noch meinen Senf dazu, da einiges noch verwirrend klingt:

    Besorg Dir ein günstiges Multimeter, das reicht schon.
    Messbereich 20 V Gleichspannung(DC), dann die Prüfspitzen auf die Batteriepole halten.

    Beim laden muß der Wert 13,8 bis 14,4 Volt betragen, egal welches Ladegerät genutzt wird. Wenn das nicht passt, sofort aufhören.
    Gleiches gilt auch im Roller wenn die Batterie bei Motorlauf geladen wird (auch bei Vollgas), im Leerlauf hat man dagegen eher nur die "normale" Batteriespannung.

    Wenn die Batterie 2 Stunden nicht geladen oder benutzt wurde verrät Dir ihre Spannung auch etwas über den Ladezustand (wenn intakt):
    Über 12,8 V Voll geladen
    ca.12,4 V Normal geladen
    ca.12,2 V Schwach geladen
    ca.11,9 V Normal entladen
    Unter 10,7 V Tief entladen
    (Quelle für die Spannungswerte ist Wikipedia)

  • Da du sagst du hast den Akku gerade erst gekauft!
    Fahr zum Händler und sag die ist Defekt.
    Hast doch Garantie(12Mon.) !!!! Der Prüft sie dann bevor er sie Tauscht.

    Machen die bei Polo wenigstens so und Tauschen dann Anstandslos.
    Wenn du die im Netz bestellt hast Vergiss was hier steht!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo zusammen, ich klinke mich mal eben ein.

    Meine Säureatterie war über den Winter nicht abgeklemmt und hatte vorgestern noch ca 6 Volt.Habe sie jetzt mit 0,3 A über nacht geladen und bei 11,8 Volt abgehängt.Roller läuft wunderbar, springt an und alle Lampen tun ihren Dienst.Nach 20 km unverändert.Sollte doch alles weiterhin klappen, oder habe ich was falsch gemacht? Ich las gerade was von 13,8 V..............

    Beste Grüße!

    Jan :nick:

  • Ursel,
    13,8V müßtest du ungefähr haben wenn die Batterie eingebaut ist und der Motor läuft.
    Der Ladestrom liegt zwischen 13,8 und 14,4 Volt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hey, dank Dir.Ich kann es jetzt nicht mehr messen, da ich die Geräte nicht hier habe.Die Sfera springt einwandfrei über den E-Starter an und alles fluppt.Und die Batterie lädt sich ja beim Fahren weiter auf.Ist da jetzt noch Negatives zu erwarten?Wäre sie beschädigt, hätte ich das doch bisher bemerkt, oder?

    Besten Gruß

    Jan