Hallo zusammen,
gibts hier im Raum Köln jmnd. der so nett wäre, mir beim Wechseln des Ölpumpenriemens über die Schulter zu schauen? Wäre echt super!
Beste Grüße,
Jan
Hallo zusammen,
gibts hier im Raum Köln jmnd. der so nett wäre, mir beim Wechseln des Ölpumpenriemens über die Schulter zu schauen? Wäre echt super!
Beste Grüße,
Jan
Hallo zusammen,
so, die Batterie habe ich geladen und der Roller springt bisher wieder tadellos an.
Eine Sache, die mir schon zum Ende der letzten Saison auffiel; nach dem Anlassen im Kaltzustand hört man etwas leicht "klocken", irtgendwo auf der Höhe des Ständers.Nicht werweiss wie doll, aber eben hörbar.Sobald der Roller warm ist ist es weg.Hat da jmnd ne Theorie zu?Könnte das theoretisch etwas Schwerwiegenderes sein?
Liebe Grüße!
Jan
Wenn ich jetzt allen Ernstes die ehemalige mangelnde Rostvorsorge von
Opel beim Namen nennen muss frage ich mich, warum Du überhaupt etwas
geschrieben hast.Ursache und Wirkung, was ist daran so unverständlich?
Ebenso unsinnig ist es, Selbige in Frage zu stellen.
Anyway.............
Ich habe selten eine so gehaltlose Antwort lesen müssen.Und natürlich
orientiere ich mich an eigenen Erfahrungen (und somit an Fahrzeugen
von Freunden, die ich zuhauf selber kenne..........
Sinnvoll (und somit im Sinne eines Forums!) wäre es gewesen, deine Aussage zu begründen.So jedoch haben weder ich noch die Nachwelt was davon.
Alles anzeigenGenau das mag ich nicht....
Alle nennen immer direkt diesen sch..ß vergleich.
Also ich kann genau das nur andersrum bestätigen!
Mein Audi 80 war die übelste Rostlaube und sehr unzuverlässig, dagegen kannte mein Opel Omega das Wort Rost nicht einmal im Ansatz!
Hätte man mir den nicht geschrottet würde ich den jetzt noch fahren.
Ach ja und der Audi war keine Ausnahme. Gibt genug die schneller rosten als Sie fahren.So und deswegen wollen wir das nicht weiter vertiefen, gibt überall schwarze Schafe und Ausnahme- Erscheinungen.
Deswegen genug OT zurück zum eigentlichen Thema
Edit:
Stimmt, denn die Sfera rostet meistens viel mehr und das obwohl die meisten davon nur im Sommer genutzt wurden.
Hallo, in anbetracht der Tatsache, dass das Thema hier ja eigentlich abgeschlossen sein sollte (Roller weg!), möchte ich doch mal kurz zu Deinem Beitrag Stellung beziehen,wenn es stört: bitte löschen.
Im Grunde ist es ja allgemein bekannt, dass gerade Opel schwerwiegende Probleme mit Rost hatte.Die Radkästen hat es fast immer irgendwann ereilt.., und es ist schon irgendwie naiv das abzustreiten.
Es wundert mich, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Audi 80 gemacht hast, zumal ich mir die Kiste als Winterauto kaufen wollte.
Während die Corsa´s A u.B und Kadett der Freunde gammelig waren, hatte ich nen Passat Gl , Scirocco Gt2 und nen 520i, allesamt rostfrei.
Grüße,
Jan
Wenn der Roller eine kühle Nacht draußen steht und ohne murren am Morgen anspringt weißt du es genau.
Hm, da wird die Analyse nicht ganz so einfach, da ich meiner Sfera ne Grage gemietet habe.Auf dem Land vielleicht Quatsch, hier in Köln aber besser.Misshandelte Roller und noch an Schössern hängende Vorderreifen sind hier leider an der Tagesordnung.
Dann schaue ich mal.
Jan
Hey, dank Dir.Ich kann es jetzt nicht mehr messen, da ich die Geräte nicht hier habe.Die Sfera springt einwandfrei über den E-Starter an und alles fluppt.Und die Batterie lädt sich ja beim Fahren weiter auf.Ist da jetzt noch Negatives zu erwarten?Wäre sie beschädigt, hätte ich das doch bisher bemerkt, oder?
Besten Gruß
Jan
Kluge Aussage.Man verliert recht flott den Blick aufs "große Ganze", sehe ich auch so.
Allerdings lassen sich die alten Sferas aus Anfang der 90er nicht mit Opel-Modellen aus der Zeit vergleichen und in einer Reihe nennen.
Da kommt Audi locker dran z.B. Audi 80, vollverzinkt und immer noch recht häufig zu sehen.Kadett und Co sind da viel eher dem Rost zum Opfer gefallen.
Grüße,
Jan
Hallo zusammen, ich klinke mich mal eben ein.
Meine Säureatterie war über den Winter nicht abgeklemmt und hatte vorgestern noch ca 6 Volt.Habe sie jetzt mit 0,3 A über nacht geladen und bei 11,8 Volt abgehängt.Roller läuft wunderbar, springt an und alle Lampen tun ihren Dienst.Nach 20 km unverändert.Sollte doch alles weiterhin klappen, oder habe ich was falsch gemacht? Ich las gerade was von 13,8 V..............
Beste Grüße!
Jan
Moin moin.
Im Standgas (auf dem Ständer) dreht das Hinterrad mit.Allerdings kann ich es ohne weiteres mit der Hand "anhalten" ohne das der Motor ausgeht.Gehe ich richtig in der Annahme, dass es (wie auch laut SuFu) einfach am zu hohen Standgas liegt?Dann würde ichs nach der Anleitung hier bei aufgebocktem und warm gefahrenen Roller nachstellen und gut ist...., beste Grüße!
Jan
Prompte Antwort, spitze!
Dankeschön!:-)
Jan
Hallo nochmal,
nachdem ich meinen Roller gerade aus der Werkstatt abgeholt habe, ist der Anlasser irgendwie tot (zischt nur etwas) und die Blinker funktionieren nicht regelmäßig.Batterie leer, oder? Nach 5km-Fahrt ist die Situation unverändert.Kann man diese noch mit destilliertem Wasser auffüllen, oder soll ich eine Neue bestellen?Bisher hatte ich 12V und 5ah, fand ich gut.Wo bestellt man sowas am besten?
Grüße,
Jan
Hallo,
danke für die prompte Antwort!
Das liest sich alles sehr gut.Klasse!
Gruß aus Köln
Jan
Hallo liebe Leute,
ich war vor einigen Jahren schon mal angemeldet, jedoch sind meine Daten nicht mehr gültig.Macht ja nichts.
Zum Thema:
Für die kommende Saison würde ich meine Sfera gerne wieder flott machen.Baujahr 93 mit 7200km auf der Uhr.
Insofern habe ich viel recherchiert, wobei einige Beiträge jedoch vllt. nicht mehr aktuellen Wert haben.
Insofern wäre es super eure Meinung zu hören.
1. Sommerreifen: K58 von Heidenau sollen super sein, ich frage mich jedoch, ob sie vllt nicht etwas zu weich sein könnten für über 30 Grad....?
2. Der Wechsel des Ölpumpenriemes würde mich in der örtlichen Werkstatt 50 Euro kosten, andererseits gibts hier eine perfekte Beschreibung dazu.Ist der Preis gerechtfertigt??Die Alternative wäre der Kauf eines Sperrschlüssels und "Selber-Machen".Dazu sei gesagt, dass ich technisch nicht völlig unbegabt bin, es aber sicher Dinge gibt, die ich besser beherrsche.Ist das wirklich für einen Laien zu bewältigen?
3. Die Sfera hat am Hinterrad ganz minimal Spiel, vllt 0,5mm, was mir jedoch nur zufällig auffiel.Zudem hört sich das Hinterrad beim Schieben leicht mechanisch an.Kann ich dort Abhilfe durch Fetten leisten und sind das die Lager? Oder ist eine Ferndiagnose nicht möglich, da es viele Ursachen geben kann?
Beste Grüße
Jan
P.s. Das forum hier habt ihr genial gestaltet, toll!Eine echte Bereicherung, zumal ich sogar die Werstattanleitung runterladen konnte!