Beiträge von ursel_01

    Hallo zusammen,

    so, die Batterie habe ich geladen und der Roller springt bisher wieder tadellos an.
    Eine Sache, die mir schon zum Ende der letzten Saison auffiel; nach dem Anlassen im Kaltzustand hört man etwas leicht "klocken", irtgendwo auf der Höhe des Ständers.Nicht werweiss wie doll, aber eben hörbar.Sobald der Roller warm ist ist es weg.Hat da jmnd ne Theorie zu?Könnte das theoretisch etwas Schwerwiegenderes sein?


    Liebe Grüße!

    Jan

    Wenn ich jetzt allen Ernstes die ehemalige mangelnde Rostvorsorge von
    Opel beim Namen nennen muss frage ich mich, warum Du überhaupt etwas
    geschrieben hast.Ursache und Wirkung, was ist daran so unverständlich?
    Ebenso unsinnig ist es, Selbige in Frage zu stellen.

    Anyway.............

    Ich habe selten eine so gehaltlose Antwort lesen müssen.Und natürlich
    orientiere ich mich an eigenen Erfahrungen (und somit an Fahrzeugen
    von Freunden, die ich zuhauf selber kenne..........

    Sinnvoll (und somit im Sinne eines Forums!) wäre es gewesen, deine Aussage zu begründen.So jedoch haben weder ich noch die Nachwelt was davon. :)

    Wenn der Roller eine kühle Nacht draußen steht und ohne murren am Morgen anspringt weißt du es genau. :explosiv:

    Hm, da wird die Analyse nicht ganz so einfach, da ich meiner Sfera ne Grage gemietet habe.Auf dem Land vielleicht Quatsch, hier in Köln aber besser.Misshandelte Roller und noch an Schössern hängende Vorderreifen sind hier leider an der Tagesordnung.

    Dann schaue ich mal.

    Jan

    Hey, dank Dir.Ich kann es jetzt nicht mehr messen, da ich die Geräte nicht hier habe.Die Sfera springt einwandfrei über den E-Starter an und alles fluppt.Und die Batterie lädt sich ja beim Fahren weiter auf.Ist da jetzt noch Negatives zu erwarten?Wäre sie beschädigt, hätte ich das doch bisher bemerkt, oder?

    Besten Gruß

    Jan

    Kluge Aussage.Man verliert recht flott den Blick aufs "große Ganze", sehe ich auch so.

    Allerdings lassen sich die alten Sferas aus Anfang der 90er nicht mit Opel-Modellen aus der Zeit vergleichen und in einer Reihe nennen.

    Da kommt Audi locker dran z.B. Audi 80, vollverzinkt und immer noch recht häufig zu sehen.Kadett und Co sind da viel eher dem Rost zum Opfer gefallen.

    Grüße,

    Jan

    Hallo zusammen, ich klinke mich mal eben ein.

    Meine Säureatterie war über den Winter nicht abgeklemmt und hatte vorgestern noch ca 6 Volt.Habe sie jetzt mit 0,3 A über nacht geladen und bei 11,8 Volt abgehängt.Roller läuft wunderbar, springt an und alle Lampen tun ihren Dienst.Nach 20 km unverändert.Sollte doch alles weiterhin klappen, oder habe ich was falsch gemacht? Ich las gerade was von 13,8 V..............

    Beste Grüße!

    Jan :nick:

    Moin moin.

    Im Standgas (auf dem Ständer) dreht das Hinterrad mit.Allerdings kann ich es ohne weiteres mit der Hand "anhalten" ohne das der Motor ausgeht.Gehe ich richtig in der Annahme, dass es (wie auch laut SuFu) einfach am zu hohen Standgas liegt?Dann würde ichs nach der Anleitung hier bei aufgebocktem und warm gefahrenen Roller nachstellen und gut ist...., beste Grüße! :)


    Jan

    Hallo nochmal,

    nachdem ich meinen Roller gerade aus der Werkstatt abgeholt habe, ist der Anlasser irgendwie tot (zischt nur etwas) und die Blinker funktionieren nicht regelmäßig.Batterie leer, oder? Nach 5km-Fahrt ist die Situation unverändert.Kann man diese noch mit destilliertem Wasser auffüllen, oder soll ich eine Neue bestellen?Bisher hatte ich 12V und 5ah, fand ich gut.Wo bestellt man sowas am besten?


    Grüße,

    Jan :)

    Hallo liebe Leute,

    ich war vor einigen Jahren schon mal angemeldet, jedoch sind meine Daten nicht mehr gültig.Macht ja nichts.
    Zum Thema:

    Für die kommende Saison würde ich meine Sfera gerne wieder flott machen.Baujahr 93 mit 7200km auf der Uhr.
    Insofern habe ich viel recherchiert, wobei einige Beiträge jedoch vllt. nicht mehr aktuellen Wert haben.
    Insofern wäre es super eure Meinung zu hören.

    1. Sommerreifen: K58 von Heidenau sollen super sein, ich frage mich jedoch, ob sie vllt nicht etwas zu weich sein könnten für über 30 Grad....?

    2. Der Wechsel des Ölpumpenriemes würde mich in der örtlichen Werkstatt 50 Euro kosten, andererseits gibts hier eine perfekte Beschreibung dazu.Ist der Preis gerechtfertigt??Die Alternative wäre der Kauf eines Sperrschlüssels und "Selber-Machen".Dazu sei gesagt, dass ich technisch nicht völlig unbegabt bin, es aber sicher Dinge gibt, die ich besser beherrsche.Ist das wirklich für einen Laien zu bewältigen?

    3. Die Sfera hat am Hinterrad ganz minimal Spiel, vllt 0,5mm, was mir jedoch nur zufällig auffiel.Zudem hört sich das Hinterrad beim Schieben leicht mechanisch an.Kann ich dort Abhilfe durch Fetten leisten und sind das die Lager? Oder ist eine Ferndiagnose nicht möglich, da es viele Ursachen geben kann?

    Beste Grüße

    Jan

    P.s. Das forum hier habt ihr genial gestaltet, toll!Eine echte Bereicherung, zumal ich sogar die Werstattanleitung runterladen konnte! :applause: