Sfera (Auspuff?) macht rasselnde geräusche beim fahren

  • Hallo

    Heute bin ich zu einem Freund gefahren (ca 15km strecke) auf dem Rückweg fiel mir auf dass meine Sfera Rst bei ca 30 - 50 Km/h laut rasselnde Geräusche macht! ich weiss nicht ob es der Motor ist oder der Auspuff... Auspuff sitzt jedenfalls fest. Sind es villeicht kaputte Kolbenringe? hatte es bisher nie zuvor... hoffe mir kann jemand helfen  :nixweiss:


    Gruß, Nicolay

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ist es ein Original Auspuff oder Zubehör aller Sito Plus ?

    es ist eine nachmache.
    :gustduhier: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Pi…=item45f8b685d6

    jedoch habe ich das erst seit der rückfahrt, heute.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hast du die Drossel im Krümmer (Trichter) drine gelassen ??? Wenn ja, dann hat sich die Drossel vielleicht in den Endtopf verabschiedet. Ist ja nur mit eins zwei schweißpunkten gepunktet.

  • Hast du die Drossel im Krümmer (Trichter) drine gelassen ??? Wenn ja, dann hat sich die Drossel vielleicht in den Endtopf verabschiedet. Ist ja nur mit eins zwei schweißpunkten gepunktet.

    der krümmer ist für die offene 50er version also hat der eigendlich keine drossel oder? bzw. ich meine als ich den auspuff montiert habe war der krümmer ohne trichter o.ä.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ich halte eigentlich nichts von diesen billigen NoName Dingern. Auspuff abbauen und dann mal schütteln und lauschen, was er sagt......

    ich weiss der ist ja nur jetzt ne notlösung. hatte den günstig gefunden :angel:
    habe gerade eine testfahr gemacht und das rasseln kommt wirklich aus dem motor bereich. es klingt sogar bisschen wie ein zündfunke  :wow:
    aber ich kann mir nicht vorstellen dass der zündfunke so laut ist dass man den während der fahrt hört (ja, die zündkerze sitzt fest und der zündkerzen stecker auch!). ich schau mal ob ich es morgen schaffe ein video davon zu machen... :licht:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Klopf mal bisschen Pott unten rum, dann hörste schon ob da was drin liegt.
    Hatte das bei mein Sito auch gehabt, da hat sich auf das Drosselstück nach hinten verabschiedet wie BerlinSfera es vermutet.

  • Klopf mal bisschen Pott unten rum, dann hörste schon ob da was drin liegt.
    Hatte das bei mein Sito auch gehabt, da hat sich auf das Drosselstück nach hinten verabschiedet wie BerlinSfera es vermutet.

    yo mache ich morgen, melde mich morgen (villeicht mit einem testfahrt video) zurück!

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Meinst du mit "Rasseln" ein knackenendes Geräusch, als wenn man einen Fleecepulli auszieht und sich da die Elektrostatik austobt? Also mehr so Knackgeräusche?

  • Meinst du mit "Rasseln" ein knackenendes Geräusch, als wenn man einen Fleecepulli ausziegt und sich da die elektrostatik austobt? Also mehr so Knackgeräusche?

    an alle: ich habe ein video gemacht aber man hört es nicht, da mein micro einfach schlecht ist. zudem: ich habe den auspuff abgenommen und es war nichts im krümmer oder im auspuff selbst. nochmal kurz beschreiben: das rasseln ist wie ein sehr lauter zündfunke oder so alsob irgendwo ein teil locker währe. es kommt vor wenn man fährt aber nicht im standgas. und NOCHWAS das mir aufgefallen ist! die sfera qualmt beim kaltstart und die ersten 2 - 4 minuten (auch beim fahren) darum denke ich mal es hat wirklich was mit den kolbenringen zu tuen ;( jedenfalls: wenn jemand irgendwas weiss einfach mal posten ich kann es dann ausprobieren :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo,
    hast du mal den den Deckel an der Vario runter genommen?
    Vieleicht ja da irgend etwas ?

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo,
    hast du mal den den Deckel an der Vario runter genommen?
    Vieleicht ja da irgend etwas ?

    hatte ich jetzt am wochenende vor. weil man muss ja die seitenverkleidung dafür entfernen und so. das dauert dann auch mal ein wenig (zumindest wenn ich das mache! :lach: )

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ich hatte auch mal das Problem bei meiner alten Sfera, das ein rasselndes Geräusch aus dem Pott hiten kam.
    Hatte den Tecnigas Next R drauf, und nach dem Abbauen hat man dann gesehen, das sich der Drosseltrichter im Krümmer gelockert hat.
    Irgendwie ist da der Schweissunkt durch die enorme Hitze gebrochen, sodass der Drosseltrichter einach nur im Krümmer gelegen war.
    Durch die Vibrationen, und den Resonanzeffekten hat dann quasi der Drosseltrichter im Krümmer "getanzt" wodurch es zu dem Effekt kam.
    Das Rasseln wurde durch den Pott hindurch transportiert und kam aus dem Abgasloch heraus, wodurch man meinen konnte das Geräusch würde auch dort entstehen und nicht im Krümmer.
    Sehr sehr nerviges Geräusch :)

    Manuel

  • so auflösung:
    bin gestern gefahren und das problem kommt jetzt nur noch hin und wieder... villeicht fällts mir uch nicht mer auf ^^ ich schätze mal dass es eine schraube am auspuff war (die am lüfterrad) . die war nicht fest genug.  :closed:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: