Alte Sfera fertig machen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine alte Sfera bekommen, die ein paar Jahre draußen(1) stand.
    Nun möchte ich diese wieder herrichten. Es ist eine NSL von 92.

    Nun habe ich mir die Sfera mal genauer angeschaut und gleich Teile bestellt:

    Neuer Vergaser 17,5
    Düsenset 60-92
    Neuer Schlauch von Gaser zu Luffi
    Neuer ASS
    Neuer Membranblock
    Neue Benzin- und Ölschläuche
    70 ccm Satz
    Neue Batterie
    Neue Variomatik
    Neuer Keilriemen
    Neue Bremsbacken vorne und hinten
    Neue Luffi Matte
    Neue Kerze
    Benzinfilter

    ÖL
    Getriebe Öl

    Meguiars Endurance High Gloss (wurde in einem Forum empfohlen um das graue an Trittbrett und Innenverkleidung wieder ordentlich aussehen zu lassen)
    Würth Bremsenreiniger um den Motor sauber zu bekommen
    Verbaut ist ein Sito plus der völlig verrostet ist (den bearbeite ich erstmal mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz)
    Neues Trittbrett


    Jetzt geht's an die Arbeit...

    Meine Fragen:
    Fällt euch irgendetwas ein was man noch ersetzen sollte?
    Meint Ihr ich brauche noch etwas für den Aufbau?
    Mit welcher Düse würdet ihr anfangen zu testen?
    Die Schrauben und Schlauchklemmen kommen heute ab und werden über Nacht in Zitronensäure gelegt (Wird wohl das einfachste sein diese Sachen zu entrosten, oder?)

    Bekomme ich das Teil zwischen Sitzbank und Rahmen irgendwo nach? (siehe Foto)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Optisch wird der Roller dann später noch lackiert, oder hat jemand eine Idee wie man den alten Lack wieder auffrischt?

    Zuletzt noch ein paar Fotos vom jetzigen Zustand.

    Danke für Eure Hilfe!

    Dennis

  • Hey , dass klingt doch nach einem super Projekt.
    Was du da bestellt hast klingt schonm al sehr gut.
    Also in den Vergaser würde ich mit einer 75iger HD anfangen und dann schauen.
    Normal sollte es bei 65-68 dann sein, aber lieber erstmal etwas höher anfangen.

    Für die Lackauffrischung gibts Politurpasten, die du nutzen kannst.

  • also nen ölpumpenriemen würde ich noch holen und evtl alle züge erneuern.

  • Hallo,
    bei deiner Auflistung von Teilen fehlt der Ölpumpen-riemen(ist eigendlich der wichtigste)
    Reifen evtl.da du ja mit den Teilen jenseits der 50Km/h bist solltes du über Neue nachdenken !

    Und welches Plastik du Zwischen Sitzbank und Rahmen suchst sehe ich auf keinem Foto.
    Oder meinst du das Schanier? Dann eine Gebr.Sitzbank bei E-bay suchen(oder einen Zweiten Roller) ist glaube ich einfacher.

    Ansonsten Viel Erfolg! :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • So Ölpumpenriemen bestellt...
    Ich habe jetzt mal so einen Bowdenzugöler wie auf der Webseite beschrieben gekauft. Vielleicht spare ich mir da das neumachen der Züge.

    Was ich gerade erst gesehen habe... Die Sfrera kostet ja gebraucht nur wenige hundert Euro... Ich glaube ich habe jetzt schon mehr als 200 € in Teile gesteckt. Das war vielleicht nich gerade sooo wirtschaftlich, oder?  8o

    Edit:
    Reifen kosten so um die 50€ passen die 110-80-10 (hinten) bzw. (100-90-10) vorne auf die original Felgen?

  • Guit wenn du für dich selber mehr als den Gebrauchtwert investiert passt es doch,- was neu ist ist neu und wenn du den Motor neu hast ist doch eh alles andere Rille.

    Die Gummis passen drauf, aber rechtlich nicht ok ( nur ums zu sagen) ;)

  • Wirtschaftlicher wird das vlt. wenn du die alten Teile wie Zylinder (wenn unter 10Tkm), Vario, Vergaser mal checkst und ggf verkaufst, selbst der gedrosselte ASS kann noch bisschen kleingeld bringen wenn der noch nicht rissig ist. Ohne das Tuning wäre man denk ich deutlich günstiger dabei. Bei der Sitzbank musste man schauen, da kannste sicher günstig eine mit Risse schiessen und die Teile verwenden. Die Reifen werden aber denk ich noch von 92 sein, neue Michelin S1 (die gleichen) kosten ca. 22€ im Netz. Bei dem Pott würd ich nach ein Originalen Ausschau halten, die gehen bei 70ccm schon ganz gut und sind unauffällig.

    Die Basis scheint mir aber nicht schlecht zu sein an sich, sieht für aus als wäre da noch alles Original, da hängt ja sogar noch das Werkzeug unter der Sitzbank :lach: . Ich guck gern den Rahmen unterm Beinschild an, bei dir scheint da nur viel Dreck aber wenig Rost zu sein. Ich würd da erstmal grob mit Hochdruckreiniger vorarbeiten.

  • Auspuff?
    Wenn du einen Neuen Suchst Empf.Ich den Edelstahl von Laser (150 euro bei Scooter-Center)
    Ist mit ABE (:Dmit Drossel)
    Ok kostet erstmal ;( aber bei der Haltbarkeit der Zubehör Dinger :gruebel: Lohnt es sich!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hi,

    leider habe ich keinen Kärcher. Dachte das Moos und die Algen bekomme ich auch mit nem zusammengedrückten Gartenschlauch runter.

    Ich wollte versuchen den Auspuff zu entrosten und neu zu lackieren. Mal sehen ob der noch dicht ist.

    Der Rahmen sieht noch wirklich gut aus und hat kaum Rost. Mal sehen was mich weiter vorne erwartet.
    Hat einer einen Tipp wo man einen günstigen Klappgepäcktrager (Bei ebay teuer für die verrosteten Dinger...)und einen Hauptständer herbekommt?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop heavy-tuned? Das Paket steht seit gestern auf "in Kommission" ich weill die Teile bis zu WE haben und endlich loslegen!

    Edit: Der Laser Auspuff ist mir zu krass. Wenn dann würde ich wieder einen Sito oder Tecnigas Silent pro nehmen.

  • Was ist mir dem Fahrwerk. Bisher war bei all meinen Sferas, die feder vorn oder hinten defekt. Würde ich bei dem Tuning denke ich eh auf Sprot umbauen. YSS oder so sind sehr günstig und erhöhen das Fahrgefühl deutlich ;)

    Gruß SmaschMaster

  • Zitat

    leider habe ich keinen Kärcher. Dachte das Moos und die Algen bekomme ich auch mit nem zusammengedrückten Gartenschlauch runter.


    Ich hab auch keinen, gibts bei euch nicht so eine SB Waschstrasse, da gibts normal ja auch Hochdruckreiniger die man nutzen kann zudem haben die Ölabscheider was bissl Umwelt schonender ist. Eben schnell die Verkledung runter und gib ihn, aber nicht auf die Elektrik, Dichtungen und Öffnungen und sowas halten. Sprüh das Dinge vlt. vorher mit bissl Prilwasser ein oder sowas zum einweichen. Blöd ist es nur wenn der Roller nicht läuft :(

    Zitat

    Ich wollte versuchen den Auspuff zu entrosten und neu zu lackieren. Mal sehen ob der noch dicht ist.


    Mach dir bei den Sitos mal nicht zuviel Hoffnungen, meiner war nach nichtmal 2 Jahren schon fertig. Hab dann ein gebrauchten Orginalen für 30€ bei ebay gekauft.

    Zitat

    Hat einer einen Tipp wo man einen günstigen Klappgepäcktrager (Bei ebay teuer für die verrosteten Dinger...)und einen Hauptständer herbekommt?


    Normal will ich den nicht verkaufen aber vlt. lass ich mich ja umstimmen :lach:

    Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop heavy-tuned?


    Ich war da eigentlich zufrieden, haben auch recht freundlichen Support, vlt rufste einfach mal an. Waren die Teile alle Verfügbar

  • Smashmaster:
    Da habe ich noch gar nicht dran gedacht... Ich hoffe das die federn noch ok sind...

    Das mit der Waschbox werde ich auch tun. wollte mich heute abend nur um die Trittbretter usw. Kümmern. Da ist nur Natur (Moos, Algen) dran.
    Den Motor werden ich natürlich an der Waschbox machen...
    Zu dem Sito werde ich morgen mehr sagen können. Muss mir heute auf jeden Fall ne Schutzbrille holen. Das ist ne ziemliche Sauerei mit Flex oder Bohrmaschine und die Drähte die dabei rumfliegen sind auch nicht ohne...

    Wenn der Roller fertig ist stimme ich dich um  :cool:
    Morgen werde ich dort mal anrufen wenn sich der Status nicht ändert.

  • danke - aber wird da nicht das alte schanier weiter benutzt... Meines ist komplett auseinander gegammelt. Wollte nachher mal im Baumarkt schauen ob ich etwas mit einem Lochblechschanier hin bekomme.

  • So ich habe fleißig gebastelt.

    Auf das Angebot mit der Sitzbank komme ich vielleicht zurück - andererseits ist meine Sitzbank ja top - bis auf das Schanier. Ich habe heute im Baumarkt mal ein Tischschanier mitgenommen - vielleicht bekomme ich es so hin.

    Die Federn sehen bis auf ein wenig Flugrost ganz gut aus.
    Der Pott scheint auch noch dicht zu sein. Werde da erst morgen mit der Maschine dran. Es war schon dunkel - und drinnen wollte ich die Sauerei nicht veranstalten.

    Folgende Fragen sind heute aufgetaucht:

    Wo bekomme ich fehlende Schrauben an der Verkleidung her?
    Wie bekomme ich die vordere graue Abdeckung ab? Ich denke ich habe alle Schrauben gelöst. (Handschuhfach Sfera Zeichen, vier von vorne) Sind eventuell unter dem Trittbrett noch welche? Das Trittbrett bekomme ich gerade nicht raus. Die Schraube war fest und jetzt ists kein Kreuzschlitz mehr. Muss ich morgen als Schlitz Dremeln.
    Ich glaube ich habe das Weiße Plastik an der Tachowelle hinten abgebrochen. Macht das was? bekommt man die stecker vom Tacho raus??? Die sind scheinbar fest mit der Folie hintendrauf verbunden...

    Erkentnisse:
    festgerostete Muttern am Krümmer zum Zylinder sind scheiße... :effe:
    Packe alles zusammen bevor es dunkel wird... :aumann:
    Verkleidung waschen bei 3 Grad ist auch nicht toll :nene:

    mal wieder ein paar Fotos

  • Hallo, eifriger Bastler

    Schau mal hier, der Link in dem Beitrag funktioniert noch.
    Einige Fragen werden dort beantwortet z.B. bezüglich Verkleidung abbauen.

    Der Tachoanschluß (für kmh) ist etwas empfindlich und rutscht manchmal raus selbst wenn alles O.K. ist.
    Es ist nicht ungewöhnlich mit Kabelbinder oder einer Schraube etwas mehr halt da rein zu bringen.

    Tachostecker für Elektrik, da hat jeder eine Rastung. Wenn man die reindrückt sollte es einfach gehen.
    Sie sitzen mittig der inneren Längsseiten, etwas vertieft.

  • Noch eine Frage habe ich: Was ist mit der neuen Variomatik, muss die gefettet werden? Wenn ja, welches fett?
    Was brauche ich sonst noch an Schmierstoffen? Silikonöl für die Bowdenzüge und WD40 habe ich. Kommt da nicht noch Fett an die Bremssättel?


    Ich habe jetzt direkt noch Filler, Grundierung, weißen Lack und Klarlack bestellt. Jetzt wird auch noch lackiert. Ich habe ja eh schon alles ab.