Verkrustungen lösen

  • Nah ein wenig googeln sah och, dass es nicht sooo vieles zum Thema Reinigung vom Zylinder ( bzw. Brennraum allgemein) gibt.
    Ich möchte da ich morgen eh den Blockauseinander ziehe evtl. gleich den Zylinder reinigen an dem Auslass, Zylinderkopf und so.

    Nun fand ich von Biodiesel über Backpfenreiniger einiges. Backofenreiniger soll von heute auf morgen gehen, was mir am liebsten wäre.
    Ich möchte nicht schleifen müssen, ambesten einlegen, abwischen, ölen und gut ist ;)

    Wenn keiner was besseres hat gibts morgen den Bericht zum Thema Backofenspray :scenic:

  • Was willst du denn am Zylinder reinigen ausser den Auslass von Ölkohle zu befreien?
    Wenn dein Zyl. seit 20 Jahren noch org. verschraubt wäre und dein Kopf oder Fuss siffen würde dann wäre ein aufwändiges reinigen sinnig.

    Da das bei dir sehr unwarscheinlich ist, würde ich den Zylinder mit WD40 einsprühen und mit einem Pinsel zwischen den Rippen reinigen.
    Dann den Auslass mit einem Schlitzschraubendreher freikratzen.
    Dann alles durchblasen (ausblasen), nochma WD40 und alles mit einem Lappen Trocknen.
    Und gut is.

    P.S. WD 40 ist KEIN! richtiges Schmiermittel, sondern es Löst Fett und Teerverkrustungen.
    Ich sage das weil ich hier schon gesehen habe das WD40 in ein neues Getriebelager gesprüht wurde, -warum auch immer?!?

  • Grüß dich,

    ich halte WD 40 für zu schwach. Ich will die Verkrüftungen anlösen und eben ohne Kratzen raus bringen.
    Da halte ich Biodiesel im Vergleich zu WD 40 für agressiver und effektiver.

    Du hast gelesen, dass wer WD 40 statt Getriebeöl verwendet hat? Echt? Muss ich glatt überlesen haben. Wäre bitter,... echt bitter -.-

  • Wenn du Reiniger willst ohne viel mechanisch machen zu müssen, dann fahr zu einem Malergeschäft und kauf dir ein Tütchen Anlauger.

    Rühr den mit Wasser an und schmeiss den Zylinder in die Lauge.
    Das zeug löst sämtlichen Dreck an.

    ABER!!!! Kein Aluminium damit reinigen!!! Das zeug greift Alu an!

    Habe schon viele hoffnungslos scheinende Sachen damit gereinigt.

  • Ich habe die Motorteile von der Vespa, die ich gerade aufbaue über Nacht in Diesel "eingelegt". Am nächsten Tag ging der Dreck mit nem etwas festeren Malerpinsel ab. Das Tolle an dem Diesel ist, dass man ihn wiederverwenden kann. Ich hab mir für solche Arbeiten eine Plastikkiste mit Deckel gekauft. Den schmutzigen Diesel kann man ein paar Tage stehen lassen, der Schmonz ist dann auf den Boden abgesunken und kann separat entsorgt werden, wenn man den wieder klaren Diesel oben abkantet.
    Von Backofenreiniger halte ich nichts, das Zeug ist mir zu giftig und zu teuer.

  • Ich habe für den Zweck mal extra Backofen reiniger gekauft, doch dann hab ich auf der Dose gelesen "Nicht auf Aluminium anwenden" für den Kolben also nicht zu empfehlen, das war aber son billig Zeugs aus Holland. Also vorher evtl. mal lesen was drauf steht. Davon mal abgesehen bekomm ich mein Backofen nur mit einer Rasierklinge richtig sauber. Ansonsten weiß ich grad auch nix brauchbares, wäre für einen guten Tipp aber auch dankbar....will mir aber nich extra teurern Reiniger dafür kaufen. Vlt hilft ja ein längeres Bad in heißen Prilwasser.

  • Ich habe es gestern auch nichtmehr geschafft.
    Werde ich ihn halt wie sonst auch reinigen.
    Muss nachher mal die Welle tauschen bzw. die Lager. Habe noch keine Lust dazu -.-
    Egal erstmal gehts raus ins Weiße Bilder machen ^^

  • Moin Manuel,

    Bleib bei Diesel dauert etwas länger aber der Motor verträgt es besser.
    Backofenreiniger, Felgenreiniger oder Bref fördern das Alublühen wegen dieser anionischen Tensiden oder Bleiche.
    Haben es mal bei uns in der Werkstatt getestet für außenreinigung bedingt brauchbar da könnte man auch Kaltreiniger mit 12% Salzsäure verwenden sieht erst gut aus aber dann fängt das blühen an. :wow:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wasn los bei dir? Lagerschaden?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • also ich kratzt sowas immer mit einem stück holz weg. ist weicher als metall un d mach keine kratzer.

  • Ich kratz das normal auch ab aber in den Ringnuten ist das nicht ganz so einfach. Und grade da sollte man sauber machen, mein DR 70 hat deswegen irgendwann die Flügel gestreckt.