Innenlagerabzieher

  • Hallo,

    bei mir stecken die Lager der Kurbelwelle in Gehäuse, da ich sie mit der KW wechseln will müssen sie mit raus. Welchen Abzieher verwendet ihr dazu??? Shit, dass sie nicht an der KW hägen, eine Lagerschere hätte ich....

    Grüße Alex

  • Gar keine Abzieher! Da die Lager wahrscheinlich eh aufn Schrott gehen kannste die mit ner Nuss vorsichtig rauskloppen. Mach evtl. von aussen das Gehäuse etwas heiß dann sollten die so rausgehen.

  • Hallo,
    danke für die Hilfe.
    Bei mir steckt das Lager im Gehäuse nicht auf der Welle (dafür hätte ich einen Scherabzieher) also brauche ich einen Innenabzieher, den ich mir wohl kaufen muss, da ich Lager nicht gerne ausklopfe, denn das geht auf die Dichtflächen, die oft dann unten liegen.

    Grüße
    Alex

  • Du brauchst einen Heißluftfön...aber nicht den aus deinem Badezimmer ! Ich habe mir einen bei REAL von Westfalia gekauft. Hatte nur 14,99 Euro gekostet.Und auch dieses Tool half mir sehr gut !
    Ich hatte das Glück das nur 1 Lager in einer Motorhälfte steckte. Bei dem habe ich rund um das Lager das Gehäuse erhitzt und dann das Lager ausgetrieben. Ging problemlos.
    Mach alles mit Ruhe und wenn etwas nicht sofort klappt, schön die Ruhe bewahren !

    Gruß

  • Welche Dichtflächen? Den Simmerring machste raus und dann siehste doch schon das Innenlager, da suchste dir dann eine passende Nuss und treibst das Lager gleichmässig aus. An den Dichtflächen des Simmering sollste natürlich nicht rumhämern ^^

    Wenn du da bisschen Ängstlich bist mach das Gehäuse ums Lager herum richtig schön heiß, dann fallen die fast von alleine raus.

    Scherrst du Lager lieber ab mach nächstes mal das Gehäuse um den Lagersitzt richtig heiß bevor du das Gehäuse auseinander ziehst, dann bleiben die Lager auf der Welle sitzen.

    P.s: Wenn du dich jetzt fragst wie man den Lagersitz heiß machen kann ohne die Lager mit zu erwärmen, Alu dehnt sich weiter aus wie Stahl. Ich halt den Heißluftföhn aber eh nur von aussen eine Zeit lang dran.

  • Hallo,

    vielleicht bin ich ja zu ängstlich, oder ich weiß zu viel, ich habe immer Angst Sachen punktuell zu erwärmen, wegen eines dadurch zu erwartenden Verzugs!!!
    Wahrscheinlich sollte ich es einfach mal probieren ohne zu viel zu denken....
    Alex

  • Hallo,

    ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht immer Lehrer war....... .
    Ich habe bei MAN in Nürnberg als Motorenschlosser gearbeitet, da wurden bei der Motorenüberholung Lager nur gezogen, nicht erhitzt, da sich sonst die Blöcke verziehen könnten. Alu ist da meiner Meinung noch empfindlicher als Grauguss der LKW Motoren. Sind da die Sfera Motoren unepfindlicher????
    Oder mach ich mir echt zu viele Gedanken????

    Alex

  • Die LKW Motorenblöcke sind aber auch ne ganze ecke größer, da könnten sich abweichungungen ja auch Summieren!
    Im Grunde haste ja auch recht, du kannst die Lager ja auch ohne Heißmachen austreiben ;)
    Ich denk aber du machst dir da ein klein bisschen zuviel sorgen. Ich hab 2 Motoren so bearbeitet und die laufen.

    Wie setzte die Lager den ein ohne Erhitzen!? Stickstoff hat auch nich grad jeder Zuhause?

  • Ja, du bist Feinwerkmechaniker (so heißt das bei uns in Bayern, hab ich schon mit ausgebildet) und du bist sicher auch in deinem Berufsfeld sehr vorsichtig, weil man da ja gelernt hat, so bin ich ahlt auch bei dem was ich gelernt habe und deshalb macht man sich auch privat einen Kopf, auch wenn es oft unnötig ist

    Alex

  • Ich beherrsche auch die Rumbumschloßer Arbeiten :D
    Da wird hier und da auch mal was mit dem Gasbrenner gerichtet! Aber dann gibt man richtig Gas bis es glüht! Du solltest dich da eher im Bereich von ca. 80-115 Grad bewegen ^^

    Ich war beim ersten mal auch bisschen übervorsichtig, jetzt denk ich nur noch "es ist doch nur ein kleiner 2 Takter"

  • Ich nehme den Wellendichtring immer raus und dann nehme ich mir eine Nuss, die auf den Innenring des lagers passt , Verlängerung und haue das lager raus und gut ist. Kommt ja dann eh in die Tonne , daher zeige ich da keine falsche Bescheidenheit ;)

  • Wenn du es dir zu trauen tust kannst die Lager aus dem Gehäuse mit einen dicken Dorn raus schlagen.
    Und sollten sie noch suf der Welle sein kannste sie mit Hammer und Meisel ruter treiben.
    Wenn du keine ab zieh vorrichtung hast, das geht ohne probleme.
    Denn eine leichtes ist es auch nicht , denn du must aufpassen das du nicht auf Welle haust mit dem Meissel.
    Du must drauf achten das du den Meisel ein mal rechts und eimal links rein treibst, sonst wird das Lager verkantet.
    Du brauchst einen keinen und großen Flachmeisel dazu. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,

    Die Lehrer sagen doch immer gerne:" Probieren geht über Studieren". :licht: :ablacher:
    Nein Spaß beiseite, Du brauchst eine gerade unterlage die auch einen Schlag ab kann, darauf ein sauberes Tuch (wegen Dichtfläche) und eine passende Nuß.
    Die Lager werden meistens eingepresst. Ein gerader schlag mit dem Hammer (500gr.) müßte Reichen.
    Wenn das Gehäuse gerade aufliegt und der Schlag gerade kommt ist die Gefahr das sich was verzieht gegen Null unser Vater (KFZ-Meister) hat es immer so gemacht egal ob PKW, Zweirad oder LKW. Es ist nie was passiert auch bei meinem Roller habe Ich es so gemacht. :oh:

    Beim erstenmal ist man noch Vorsichtig aber das legt sich mit der Zeit, das Material kann schon eine Menge vertragen.
    Wenn Du zuviele Bedenken hast geh zu einer Werkstatt die können dir gegen Trinkgeld das Lager auch auspressen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich nehme den Wellendichtring immer raus und dann nehme ich mir eine Nuss, die auf den Innenring des lagers passt , Verlängerung und haue das lager raus und gut ist. Kommt ja dann eh in die Tonne , daher zeige ich da keine falsche Bescheidenheit ;)

    Genau so :hehe:

    Lumpi: Les doch vorher mal, er hat 2 mal erwähnt das die Lager im Gehäuse sitzen

  • Ich bleib lieber bei meinem Heißluftföhn, beim Brenner muss man schon bisschen vorsichtig sein das man nicht zu viel Temperatur drauf gibt. Beim Brenner hätte ich dann lieber n Laser Thermometer dabei ^^

    Innenlagerabzieher hab ich mir in der Umschulung selber gebaut nur irgendwie ist das Set wohl eher für Traktoren, so große Lager hatte ich persönlich noch nicht :D Übrigens schlägt man mit solchen Abzieher auch die lager raus und zieht sie nicht, dafür bräuchte man dann eher eine Presse. Da kommt das mit der Nuss und Verlängerung aufs gleiche raus, Innenlagerabzieher braucht man wenn man nur einseitig ans Lager ran kann.

    Als bei mir die Lager im Block sassen hab ich es aber genauso wie Haiza gemacht.

  • Hast schon Recht Jason. Den Abzieher habe ich mal gekauft, um die Radlager für mein Vater rauszuziehen. Habe ihn letztens für das Getriebelager auch benutzt. Ich habe zuhause nen Steinel HG 2310 LCD, nen Baumarktbrenner mit 5 Patronen und ein Laserthermometer liegen. Kurz gesagt: Ich bin gut bestückt. :angel: