Sfera NSL pufft, geht nicht gut an, nimmt kein Gas an

  • Hallo,

    nachdem sich mein Kumpel ein Roller gekauft hat, lief er zu Beginn mehr oder weniger gut -> Jedoch lief er 80.
    Daher beschlossen wir, eine Bremshebelcodedrossel einzubauen.
    Gesagt getan, anfangs hat die ihren Job auch gut gemacht, jedoch nicht lange. Schon direkt nach dem Einbau lief der Roller im ungedrosselten Zustand nichtmehr so schnell wie meine Simson S51, was davor der Fall war.
    Auf einmal fing er während der Fahrt an zu puffen & verlor wenn er das Tat immer an Geschwindigkeit, auffälig war, dass das Puffen immer nur bei Geschwindigkeiten von um die 50 km/h war.
    Jedoch wäre das ja noch hinnehmbar gewesen, da er ja wenigstens lief.
    Allerdings geht seit neustem nun gar nichts mehr. Wenn man den Roller antritt, per E-Starter springt er eigentlich nie an, läuft er maximal 30 sek., eher weniger & pufft dabei auch stark. Man muss stark mit dem Gas spielen, sodass er nicht direkt abstirbt. Die Zündkerze ist danach nass.
    Die Drossel ist mittlerweile wieder ausgebaut, jedoch ergab sich keine Besserung.

    An was kann das liegen ?

  • Ich denke, das ihr mit dem Bremscodehebeldrossel die CDI ins Jensets befördert habt.
    Diese Scheissdinger machen gar keinen Sinn da sie ganz tief in die Rollertechnik eingreifen.
    Die regeln ja die Drehzahl elektrnisch runter und manche CDI Einheiten können solche Spirenzien garnicht ab haben.

    Manuel

  • Mit den Drosseln ist es einfach soeine sache,- selbst im nicht aktiven Zustand schaden diese. Kann auf die Lichtmaschine und CDI schlagen. Also Lima mal durchmessen,- evtl. hats die zerhauen. Wenn die Werte stimmen mal die CDI wechseln.

  • Das mit der CDI habe ich mir schon fast gedacht :(

    Wie kann man die Lichtmaschine prüfen ? Wo muss man mim Multimeter ansetzen & was für Werte sollten etwa kommen ?

    danke schonmal :)

  • Super danke, wir testen das mal durch :)

    Gibts noch Drosseln, die nicht so problematisch sind, die aber vom Prinzip her wie die Bremshebelcodedrossel sind ?
    Also das man offen fahren kann & gedrosselt z.B. durch Knopfdruck oder so ?

  • Nein nicht wirklich. Ambesten mechanisch drosseln und gut ist.

    ... oder den Mut haben auch mal erwischt zu werden.
    Ich entschied mich für mechanisch drossel.

    Im diesem Sinne,- "Stay tuned" und lass dich nicht erwischen ;)

  • Super Forum hier, da bin ich anderes gewohnt :)

    Mit Mechanisch meinst du da, auf original umbauen oder Dinge wie eine Gasanschlag ?

  • Danke fürs Lob,- sind hier in der Tat eine etwas "andere" Rollergemeinschaft. ( siehe Treffen).

    Mit mechanisch meinte ich die originalen Drosseln,- da muss man eben konsiquent sein,- man kann ja meinetrwegen über den Auspuff drosseln und den varioring weglassen und schauen wie er dann läuft. 5km/h schneller lt. Tacho geht schon klark, aber dann hat man eben keinen Kummer mit der Rennleitung.
    So ein bissl verbessern ohne das man über die zulässige Geschwindigkeit kommt kann man ja immer ( damit er besser aus dem Knick kommt).

  • Ich bin auch grad auf der suche nach einer Drosseln. Hab das bisher noch nichts gemacht da ich nicht wollte, dass der Roller mehr Sprit verbraucht da der Tank so winzig ist. Ich muss jetzt schon nach ca 60-70 km maximal tanken. Was meint ihr ist besser bezüglich Spritverbrauch, neuer Auspuff mit Drossel oder distanzring oder was man da sonst so kaufen kann?
    Nach meiner logischen Überlegung müsste doch eine Drossel im Auspuff am besten sein. Vorallem ist man dann schön unauffällig unterwegs.
    Im Moment mit sportauspuff ca 70-75 will eigentlich nicht mehr wie 60-65km/h

  • Ist doch egal ob 60 oder 70 wenn die Rennleitung dich kriegt ist es latte die 10 km/h machen den Kohl auch nicht fett. Wer den Gashahn voll aufdreht brauch sich nicht Wundern wenn der Roller mehr Sprit will oder sehe Ich das falsch?

    Grobe Richtung für die SFERA wäre wenn Ich mich nicht Irre 150 - 180 km pro Tankfüllung. :oh: Lumpi unser Sparfuchs ist davon augenommen der Schafft mehr mit seiner Optimierung. :applause:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Eher so 100-150km.
    Das iss eher der Realität entsprechend.
    Zummindest ohne sich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben.
    Iss halt zum einen ein 2Takter, der sich einfach mal ein Schluck mehr gönnt, und zum Zweiten eine italienische Diva, die einfach auf den extra Schuss steht ;)


    Tryz

  • Drosselvarianten gibts viele !
    Im Krümmer , Ansaugstutzen, Varioring. Dann kommen noch die Mofa Drosseln Breitere Varioringe und Gasanschlag.
    Wenn ich etwas vergessen habe Bitte Ergänzen!

    @ Jak989
    Also als erstes würde ich auf einen Ori Auspuff wechseln.
    Den erkennt die Rennleitung aus größter Entfernung. :gustduhier:
    Danach kannste weitere Drosseln Ausprobieren-Aber wenn du bei 65Km/h landen willst .
    Ist die beste das rechte Handgelenk :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Mir wurde mal von riner werkstatt gesagt bis 60-65 ist ok. Die alten Roller sind ja bis 50 und nicht nur 45 versichert.

    Die zip hat auch nur einen 3,5 Liter Tank. Deshalb kommt man mit der natürlich nicht so weit.

  • Ich komme ca 250 - 280 km weit mit 3,5 liter mit meiner Zip.
    Lese mal hier das alles richtig durch:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7885

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7655

    Wenn du dich danach einigermassen dran hälst, sollte er auch sparsammer werden, und richtig laufen.
    Du must dir das aber selbst alles zu trauen, dann wirste auch richtig erfolg haben.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du magst das dir und deinem Roller ja zutrauen, aber sowas empfiehlt man doch keinen Anfängern! Das du nur 1,25L auf 100Km (wahrschenlich nichtmal 100 Oktan was)) verbrauchst werd ich dir eh niemals glauben! Das wiederspricht doch alles was man Lesen kann zu 2 Taktern, nur bei dir ist das wohl alles irgendwie anders.

    Ein Erhöhen der Verdichtung senkt zwar den Verbrauch wirklich etwas (Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses um einen Punkt bringt etwa 2 % Verbrauchsreduktion, laut Wiki, vlt. sinds auch mehr) aber sowas sollte im Rahmen bleiben. Geht man dann noch hin und stellt an seinem Motor alles so mager ein kann das einfach nicht gut sein fürs Material und Leistung wird sicher nicht noch weiter steigen wenn man abgemagert rumtuckert. http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

    Davon mal ab gehts hier um ein anderes Thema

  • Ja das ist ja der punkt, es wird nur das alles geglaubt was irgend wo in den Büchern steht es geht auch anders.
    Wenn du dir das alles duch gelesen hast, kannste es glauben denn die beweiße sind ja vorhanden.
    Es hatte ja damals auch nimand geglaubt das man die Köpfe tiefer legen kann.
    Klar das es nichts für reine Anfänger ist, aber mit sehr viel geschick bekommt er es auch hin.
    Gut ich habe in diesem bereich gelernt, aber wenn jemand einen Rollermotor zerlegen und wieder auf bauen kann sollte er auch das schaffen.
    So sehe ich es und an sonsten gibt es im Forum sehr gute Anleitungen Oder? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: