günstiges teilsynthetisches Zweitaktöl

  • 14€??? Alter Schwede!

    Ich habe früher bevor ich das Mannol Öl entdeckt habe Voll Synth. bei KFZ Teile 24 mir den Liter für 6€ gekauft und das war mir schon zu teuer.

    BTW, ich finde es hat auch nichts damit zu tun ob man arm oder reich ist. Aber gerade wenn die Haushaltskasse knapp ist sollte man nicht billig kaufen aus zwei Gründen. Zum ersten weil man immer zwei mal kauft und zum zweiten das auf lange Sicht der Schaden größer ist als die vermeintliche Ersparnis.

    So denke ich bei Öl z.B. , auch bei der Wartung und Pflege. Lieber ein wenig mehr ausgeben aber dafür auf lange Sicht sparen.
    Ich fahre fast nur noch mit meiner Piaggio um meinen Geldbeutel zu schonen.

    Mich interessiert trotzdem ob hier jemand Erfahrung mit dem Mineralischen Mannoil gemacht hat. Ich trau mich da nicht selbst es auszuprobieren :D

    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut wann ich das letzte Mal Öl gekauft habe, es war am 14.5.2016. 10x1L , daovn habe ich 3L meinen Vater gegeben. Im Keller habe ich noch 2x1L , also habe ich seit Mai 5x1L verbraucht. Ich denke die letzten zwei Flaschen werden bis max. April reichen, also würde es gut ein Jahr gereicht haben.

    Wie ist euer Ölverbrauch? Ich hab meine Ölpumpe magerer gestellt ohne Probleme. Ich glaube mein Verbrauch liegt so bei 1L auf 1500KM, wenn nicht sogar etwas mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Greinerchen (13. Februar 2017 um 22:02)

  • Zitat

    Wie ist euer Ölverbrauch? Ich hab meine Ölpumpe magerer gestellt ohne
    Probleme. Ich glaube mein Verbrauch liegt so bei 1L auf 1500KM, wenn
    nicht sogar etwas mehr.

    Würde ich nicht machen.
    Denn das Öl schmiert ja nicht nur den Zylinder sondern alle Lager von der Kurbelwelle wie die Pleullager und eben die Kurbelwellenlager.
    Ich würde mindestens das Öl richtig einstellen wie es soll oder gar einen kleinen Tuck mehr.

  • Ich finde es doch immer wieder sehr verwunderlich wie oft doch das Thema Motoroel diskutiert wird.
    Im Grunde genommen doch indiskutabel.
    Denkt mal drüber nach was für Öle man noch indem 80er Jahren in seine Roller gekippt hat.
    Ich hatte damals eine V50N die bekam stink normales 20W50 Öl ,habe immer selbst gemischt und lief bis zu dem Zeitpunkt wo sie mir gestohlen wurde einwandfrei.
    Und immer wieder diese Diskussionen über Teil bzw. Vollsynthetisch...ich kann es bald echt nicht mehr hören.
    Ich fahre meine Sfera mal mit vollsynthetischem mal mit teilsynthetischem und manchmal mische ich sogar Reste zusammen.
    Was Heiza sagt ist allerdings mal ne klare Ansage.An der Ölpumpe rumfummeln ist nur etwas für Fachleute.
    Völlig richtig was Heiza in Bezug auf die Lager da sagt.
    Die meisten machen sich nur Gedanken über den Ölverbrauch,ich sag es mal so....nen klassischer Motorschaden ist wesentlich teurer.
    Ich fahre jetzt mit nem teilsynthetischen 2T Öl von Norma.(No Name)Liter kostet 3,95€ und da schaffe ich mit meiner Ölpumpeneinstellung so knappe 1000km mit 1 Liter Öl.Habe aber aufgrund der hohen Drehzahlen die mein Bock macht so auf ca. 1:40 eingestellt.
    Lässt sich ja testen.Volltanken,ungefähr 25km fahren,dann hat man (ich zumindest)1Liter Kraftstoffverbrauch.
    Wenn ich nun meinen Öltank kontrolliere den ich zuvor randvoll gefüllt hatte so gehen da gerade mal 25ml Öl wieder rein.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen mir wegen dem Ölverbrauch das Gemisch abzumagern und kann hiermit nur jedem davon abraten.
    Da brenne ich lieber alle 3-4 Jahre mal meinen Pott mit nem Gasflämmer aus,bisschen neuen hitzebeständigen Einbrennlack drüber und jut is.

    Mit freundlichen Grüßen an Ewing Oil


    Ps.: Statt willkürlich an der Ölpumpeneinstellung rumzudrehen würde ich lieber 7 €uronen für nen neuen Ölpumpenriemen investieren ;)

  • Greinerchen :

    Da fährst du aber ziemlich viel mit deinem Bock.
    7500km in weniger als einem Jahr,dann kommst ja so auf 10.000 km im Jahr.Fahr ich nicht mal mit dem Auto :lach:
    Hab da was günstiges gefunden für dich,der Liter so um die 3 €Urinen.

    Schau mal hier: ebay Artikelnummer 252004714285

  • Greinerchen :

    Da fährst du aber ziemlich viel mit deinem Bock.
    7500km in weniger als einem Jahr,dann kommst ja so auf 10.000 km im Jahr.Fahr ich nicht mal mit dem Auto :lach:
    Hab da was günstiges gefunden für dich,der Liter so um die 3 €Urinen.

    Schau mal hier: ebay Artikelnummer 252004714285

    s Das Angebot hab ich mir schon abgespeichert. Ich werde allerdings dieses Mal Mineralisches von Mannol kauen für 21€ a 10Liter. Ich fahre sehr viel, keine Kurzstrecken. Ich hab nun in einem Jahr über 12000 KM gemacht.

    Danke noch mal für die Tipps zwecks der Schmierung. Meine Ölpumpe habe ich nun etwas fettiger eingestellt, obwohl ich immer noch von der Markierung abweiche. Grund dafür ist mein unbekannter 19èr Vergaser der bei normal eingestellter Ölpumpe zu viel Öl zieht. Die ZK ist sonst sehr ölig und dunkel. Bis jetzt sieht sie gut aus mit wenig Öl am Gewinde. Der Motor läuft wie ein Bienchen, die Einstellung fahr ich nun seit über 15000 KM. (Gekauft mit 20000KM, bin jetzt bei ~35000KM)

  • Hallo,


    meine Sfera 80 bekommt teilsynth. von Castrol und LiquiMoli und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Da beide Öle bei uns des öfteren im Sonderangebot sind, decke ich mich da gerne ein  :)
    Leistung , Verbrauch und Laufruhe sind ok.


    Es gibt eine Unmenge an Öle - egal ob mineralisch, teilsynth. oder vollsynth.
    Da es in Deutschland bzw Europa aber "nur" eine handvoll Großraffinerien gibt, ist der Inhalt entsprechend der jeweiligen DIN gleich.

    Welche art man verwendet sollte jeder nach der Leistung und dem Drehzahlspekrum seines Rollers entscheiden.
    unter den Herstellern gibt es dagegen zu 99% keine Unterschiede - weil DIN Norm.

    smiley1763

  • :applause: bin froh das einige auch das ÖL von oelguenstig fahren , das ist schon seit einigen Jahren meine Hausmarke :applause:
    teilsynthetischvon Mannol ....

  • Ich hab mich weiter etwas schlau gemacht und bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen das mineralisches Öl, zumindest von Mannol, absolut ausreichend ist.

    Das derzeit beste Angebot dazu fand ich auf Ebay, 20 Liter (5x4Liter) für 39,99€.

    http://www.ebay.de/itm/3110069182…K%3AMEBIDX%3AIT

    Also 2,00€ der Liter.

    Ich bin mal gespannt ob ich einen Unterschied bemerke zwischen dem mineralischen und teilsynth. Öl von Mannol was ich bis jetzt fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Greinerchen (13. Juni 2017 um 15:32)

  • Ich selbst fahre ja auch teilsynthetisches ,aber wie verhält sich das mit den Herstellerangaben?
    Da wird ausdrücklich Vollsynthetisches 2T Öl empfohlen.
    Ich fahre schon seit Jahren teilsynthetisch und habe keine Probleme.
    Hat Piaggio damals lediglich mit der Ölindustrie ein Abkommen geschlossen damit die ihr teures Vollsynthetisches Öl an den Mann bringen?
    Was meint ihr dazu? Ich kenne nur sehr wenige Leutz die das wesentlich teurere Vollsynthetik fahren

    Anmerkung: Da ich aufgrund der extrem hohen Drehzahlen und Laufleistung meines Motors von Getrenntschmierung auf 1:40 Selfmix umgestellt habe,kommt für mich mineralisches Öl nicht in Frage,da mir bei dem Mischungsverhälniss zu schnell der Pott verkoksen würde

  • Das willste dir doch wohl wirklich nicht antun,odaaaa?
    Was willste denn für 1,56€/l an Qualität verlangen?
    Billig ist ja ok,aber bei diesem Öl kannste dir genauso gut bei Aldi für 0,99€ nen Liter Rapsöl kaufen und in deine Möhre rinkippen.
    Lagerschaden lässt grüßen

  • Ich denke mal, dass du es kaufen kannst. Ich kaufte das 20L Fass Mannol Mineralisches Öl.
    Da postete ich es mal: http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…0716#post120716
    Nehmen die DR's einwandfrei in den Sferas und mein Rasenmäher / Notstrom nehmen es auch gerne.
    Hält wie ich gerade sehen muss schon seit 2013 mein Fässchen :)

    Die Sfera's nehmen die billigen mineralischen Öle an. Würde mir nichts bei denken. Selbst mit dem planen Zylinderkopf wo heißer verbrannt wird läuft das einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (8. August 2017 um 22:48)

  • Naja ich bin bis jetzt immer billiges gefahren. Damals das Alpine, weiß gar nicht ob es das noch gibt. Bestimmt ca 15-20tkm runter und nichts passiert.
    Denke auch dass das von Sfera-haiza eine gute Alternative ist.

    Würde fast behaupten, wichtig ist, dass die JASO passt. Der Rest sollte theoretisch egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (10. August 2017 um 08:30)

  • Für mich ist die JASO zweitrangig.
    Viel wichtiger ist für mich das Fliessverhalten bei extrem hohen Verbrennungstemperaturen sowie die Fliesseigenschaften im kalten Motorzustand.
    Nur sehr wenige Anbieter liefern dazu eine aussagekräftige Tabelle.
    Aber gerade bei getunten drehzahlfreudigen Motoren wie bei meiner Sfera(8500-9000U/min) würde ich mir nicht das allerbilligste Öl in meine Möhre kippen.
    Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Verbrennungseigenschaften,die zum Teil die Umwelt unnötig belasten und zum anderen zu einer schnelleren Verkokung der Auslasskanäle führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 20:51)