So. meine Sfera läuft nun

  • Hallo zusammen, ich habe aus meinen 2 Sfera's nun eine gemacht. Leider habe ich nicht alles dokumentieren können da ich immer je nach Zeit dabei gegangen bin. Nun ist der Winter vorbei und meine Sfera läuft echt gut und springt auf schlag an,wie es sich gehört. Laut GPS läuft Sie 72 KM/h.Ist aber alles original belassen Nun möchte ich euch mal Bilder zeigen.Ich werde die verkleidung aber noch mal abbauen und sie eventuell noch weiss lackieren lassen. Meine Idee ist der Herbie Style mit blauen und roten Streifen und ner 53 vorne und an der Seite drauf. Und die Sitzbank muß noch zu Sattler ;)

    Ich bin schon ein wenig stolz auf mich da ich absolut kein Techniker bin und dennoch alles recht gut funktioniert hat. Einzigst der Tacho funktioniert nicht. Kann ich da eventuell nur das kleine Rotzel ausstauschen?

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f3a3-49-f221.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f3a3-4a-7ef6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f3a3-4b-a8f1.jpg]


    Gruß
    Tim

  • Sieht doch gut aus! :applause:
    Muss nur noch das Wetter mitspielen um ausgiebig auf zuverlässigkeit zu testen.

  • Meinen kann ich viel,- schau doch erstmal bei dir nach? Die brechen ganz gerne, genau so wie sie rausrutschen können,- einfach unten abschrauben an der Gabel ( 8er Schlüsselweite) und dann siehste es.
    Einfach leicht dran ziehen, kommt dir ein Stück entgegen brauche ne neue,- am besten aber mit Mantel kaufen , denn oft bekommt die Gummischicht einen Riss weil sie sich irgendwo durchscheuert und dann kommt Wasser rein und dann würde deine neue Welle auch wegrosten, denn die Seele kann man einzeln kaufen sowie auch komplett mit dem Mantel.-

  • Bei meinem Vater (Zip SSL) geht die Tachowelle eins, zweimal im Jahr kaputt. Leider bricht die Außenummantelung auch immer kaputt. Hab schon überlegt, nen Digitaltacho anzubauen und die Leitung durch die Ummantelung der Welle durchzuziehen. Der Tacho wird dann oben am Windschildgestänge befestigt.

  • BerlinSfera:
    Warum verstärkst du den Mantel der Welle nicht? ich denke an Draht umwickeln und Panreztape oder fetten Schrumpfschlauch drum.
    Damit müsste sich die Biegung und Belastung auf Mantel und Seele verringern lassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • wenn die ständig brechen sind die dämpfer weich. hatte das gleiche prob mit der sfera neuer dämpfer und alles ist gut.

  • War nur die Welle.Eingebaut und alles ist gut...bis heute.

    Die Sfera springt nicht mehr an. Mit Startpilot kommt sie kurz.
    Hab den Vergaser sauber gemacht und festgestellt das die Haupdüse richtig verdreckt war/ist.Hab mt Bremsenreiniger durchgespült und kann, wenn ich gegens Licht halte nicht durch gucken...

    Kann Kann da mit einer kleinen Nadel mal durchstechen oder ist das nicht ratsam?
    Evenuell mal in Nitroverdünnung einweichen lassen?

    Gruß
    Tim

  • Sehr merkwürdig.Hab den Vergaser nun dreimal richtig sauber gemacht.Über Nacht in Nitroverdünnung einweichen lassen und Düsen sauber gemacht.Eingebaut und der Vergaser hat auf Veränderungen an Standgas oder Einstellschraube nicht reagiert.Dann zwei weitere male den Vergaser gereinigt und endlich mal einen Benzinfilter eingebaut.Dann lief die Sfera Rund aber nur einen halben Tag. Sportluftfilter gegen den originalen getauscht.Sfera läuft rund.Verkleidung wieder angebaut.Probefahrt.Sfera nimmt nicht richtig Gas an. Verkleidung wieder ab, original Luftfilter gegen Sportluftfilter getauscht. Sfera auf nem Holzbock laufen lassen und Sfera läuft wieder rund. Verkleidung angebaut Probefahrt, alles Ok aber eben nicht Strassenzulässig. Heute wieder laufen lassen. Sfera nimmt nicht richtig Gas an.Gestern war noch alles OK..Hört sich eher so an als ob etwas mit der Zündung ist.Kann mich aber auch täuschen.

    Ist doch komisch oder? Vorallem auch da ich den Vergaser mittels Standgas und Einstellschraube auch nicht einstellen kann.Die Sfera reagiert auf keine Einstellung.

    Hab übrigends auch mal das Hinterrad getasucht da meines immer Luft verliert. Dank Forum hier war das innerhalb einer haben Stunde erledigt ;)

    Gruß
    Tim

  • was für eine hd ist verbaut?
    ist der luftfilter sauber? arbeitet der choke korrekt?

  • Müsste eine originale HD sein.Ich weiss schon das mit Sportluftfilter eine Düsenanpassung notwendig ist. Komisch eben das die Sfera erst mit original Luftfilter läuft (auf Holzbock damit das Rad in der Luft hängt) und dann als ich die Verkleidung wieder anbaue eben nicht mehr. Dann Sportlufti drauf und Sfera läuft 1 A...Gestern.... Heute ohne Veränderung wieder nicht.
    CHoke habe ich jetzt nocht nicht gewechselt...Kann das denn damit zusammen hängen das der Vergaser sich nicht einstellen lässt?

    Gruß
    Tim

  • tja, aber gestern bin ich damit noch normal gefahren...satte bescleunigung und knapp 70 kmh vmax.gestern war es bei uns knackig kalt und heute nasskalt.die sfera steht aber in der garage.

    ich denke mal ich werde den vergaser mal wieder auseinander bauen und reinigen...

    gruß
    tim

  • evtl mal das zündkerzenbild checken.
    wieviel km bist du gestern mit dem sportluffi gefahren? könnte sein das kolben und zylinder darunter gelitten haben.
    beim standgas einstellen auch kurz am gas ziehen damit der schieber sich "setzen" kann.

  • na,vielleicht 500 meter.nicht weit weil ich ja eigentlich den normalen lufti drauf haben will. mit dem zieht die sfera unter last garnicht bzw auf holbock erst ja, dann alles wieder drangebaut.dann leif sie garnicht gut und dann auf bock auch nicht.

    kann es sein das die zünsspule nicht immer korrekt arbeitet?ich meine mal vernünftig arbeitet und dann wieder garnicht gut?

  • zündkerze auch mal sauber machen.

    hast die lufteinstellschraube nach gaserreinigung wieder 2,5 umdrehungen raus gedreht?

    düsen löcher, reis ich immer 1 draht aus meiner drahtbüsrte raus (sind sehr fein) eignet sich gut um düsen zu reinigen.

    merkwürdig, soweit alles original ist sollte deine sfera mit dem ori lufi auch laufen... sind alle verbindungen richtig drauf gesteckt, lufi an gaser hin, vielleicht nicht richtig drauf und zieht dort falschluft.

  • ja, ist 2,5 umdreungen raus...aber wie gesagt. reagiert nicht auf einstellungen.
    kerze hab ich auch sauber gemacht....

    hab ich auch vermutet aber war alles richtig drauf,

    apropos sportlufti. der, der da drauf war, dieser pilz den es auch bei ebay gibt den hab ich sofort abgemacht da die sfera da bei vollgas ausgegangen ist und fehlzündungen hatte. hab dann ne dose holsten bier getrunken, die dose halb aufgeschnitten, einen glitzischwamm zugeschnitten und den da reingeklebt und mit nem schlauch am vergaser verbunden...war nur zum testen gedacht bis ich meinen original filter bekommen hatte.
    aber mit dieser konstruktion lief die sfera perfekt gestern...heute nicht mehr

  • des mit der stangas einstellung ist eigenartig, ist bei meinem schwiegervater auch der fall, kann drehen wie ich will, ändert sich nichts...

    vielleicht hat der vorbesitzer am gaser mal irgendwelche teile tauscht is meine vermutung, die ursache würd ich auch gern wissen...

    mal mein gaser drauf gemacht und seinen bei mir, na konnt ich bei ihm einstellen bei mir aber ned, also liegts am gaser...

    gubbel kan schon richtig mit seiner vermutung liegen, dass eventuell kolebn oder zyl. was hat, genügen minimal riefen, na hast keine leistung unter last... hast mal den zyl. abgenommen?

    bekommt seüberhaupt genügend sprit? nimmst mal unterdruck und benzinschlauch ab, ziehst am u.druckschlauch, sollte dann satt aus dem benzinschlauch raus laufen.

    wenn alles original ist sollte sie mit dem ori lufi normal laufen, den kannst mal auswaschen und auf heizung zum trocknen legen...

    nächste was für ne kerze hast drin? würd au mal gegen neue kerze tauschen, auch schon erlebt, dass dort der hund begraben war, kerze u. stecker, gewechselt na war alles okay.

    ist dein auspuff vielleicht zu?

    können viele ursachen sein, schwer aus der ferne de diagnose zu stellen.