Krümmer Sito Plus Sfera RST

  • Hallo,

    welcher Krümmer gehört an deinen Sito Plus für einen 50er RSt Roller? Auf Bildern im Internet ist immer ein Krümmer ohne diesen Wurmfortsatz zu sehen, gehört da ein ungedrosselter Krümmer ran? Meines Wissens ist der Sito ja irgendwo am Auslass gerosselt!

    Danke für die Hilfe
    Alex

  • Du wolltes doch alles Orginal !!!!
    Und dann Sito -Plus und die Frage wo die Drossel sitzt.

    Als Pädagoge sollte man mit gutem Beispiel voran gehen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich denke er sucht ja die Drossel ;)
    Der Sito Krümmer hat kein Blindrohr, sondern am Anfang des Krümmers (zum Zylinderauslass hin) sitzt eine Verengung drin, die gerne mal "vergessen" wird bzw. "ausversehen" verloren geht. Gebrauchte Krümmer gibts praktisch nicht mehr mit Drossel...
    Gedrosselt läuft der Sitop aber auch wie ein Sack Nüsse, rostet sehr schnell und wird nach kurzer Zeit recht laut.

    Fürs gedrosselte Fahren ist die Originalauspuffanlage deutlich besser geeignet.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann sein das er die Drossel sucht.......aber Wofür ??? :gruebel:
    Im Auspuff-topf (schalldämpfer) ist sicher Keine!

    Die Drossel sitz wie du beschrieben hast im Krümmer am Auslass ist Normal mit einem Schweißpunkt fest.
    Kann man aber mit Schraubendreher rausbrechen :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Oder irgendwann findet man die Drossel im Auspuff wieder, da der Schweißpunkt gerne mal sich löst. Man kann sich aber auch den Original Krümmer mit dem Blindrohr montieren.
    Ach, und gegen das rosten kann man was machen. Wenn man ihn neu kauft, ist nur ne einfache Lackierung drauf, für den transport. Sauber machen (Aceton, Bremsenreiniger, Silikonentferner) und schön in mehreren Lagen vernüftigen Auspufflack draufmachen, aushärten und dann schön warm fahren (stinkt erst mal wie Sau, hält dann aber auch recht gut). Und schon hat man länger was von dem Auspuff.

  • @ K100RS

    Wie du ja bereits erwähnt hast, ist der SITO über eine verjüngung im Rohr gedrosselt. Daher bräuchte man nicht unbedingt den Krümmer mit dem Blindrohr. Da, wie BerlinSfera gesagt hat, die Drossel dann aber nicht lange hält, würde ich sie aus dem Auspuffrohr raus machen und ein Krümmer mit Blindrohr verbauen. Somit bist du ganz auf der sicheren Seite. Du hast zwar dann einen "offenen" Endtopf, dies wird ja dann aber wieder über das Blindrohr im Krümmer kompensiert, also ausgeglichen, Rechtlich gesehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • passt bei der rst der ori krümmer mit dem sito? bei der nsl passt es auf jeden fall nicht. da ist der ori zu kurz und der flansch ist verdreht sodass man sie nicht miteinander verschrauben kann.

  • Hallo,

    ich habe den Sito Plus eher in Unkenntnis gekauft und wusst nicht, dass nur der Sito Krümmer passt. Nun muss ich halt einen Sito Krümmer organisieren, hat wer eine Ahnung, wo man so einen bekommt, evtl auch gebraucht?

    @ Nicoletta:
    Danke, dass du mit darauf achtest, dass ich keinen Fehler mache. Ich bin halt nur ein unfehlbarer Mensch. Damit du dich nicht zu sehr echauffierst: Der Sito bleibt nur so lange dran bis ich einen Originalen habe.
    edit:
    Ich hoffe du bist unfehlbar und weißt alles über Drossel und Co bei allen Fahrzeugen, ich bin es nicht. Ich halte es da wie Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß"

    Grüße
    Alex

  • musst mal googlen. ich würde das ja machrn aber mit dem handy ist das blöd. aber es gibt ersatzkrümmer um die 20€ auf amazon,ebay usw...

  • Hallo,
    ich hab nur Sito Krümmer für NSL und Zip gefunden, passen die auch an den RST Topf von Sito???

    Danke für die Hilfe
    Alex