Anlasser dreht durch Sfera 125

  • Hallo ,

    habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Anlasserfreilauf einbauen lassen da der alte
    immer ins leere gegriffen hat bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius .
    Das seltsame an der Sache ist , ich hab nun viel Geld für die Reparatur bezahlt und hab das selbe
    Problem immernoch .

    Weiß zufällig jemand wie ich dieses Problem beheben könnte ?

  • nein , hab mich das irgendwie voll und ganz auf die Werkstatt verlassen .

  • Den Deckel abzunehmen ist ja kein Aufwand bei der RST. Alle Schrauben raus und ab.
    Dann hast du sofort den Freilauf in der Hand, der wird nur eingelegt und vom Deckel gegengelagert. Danach kannst du ja mal schauen, woran es liegen könnte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    Es wird wohl eher an der Batterie liegen.
    Die schwächeln bei Kälte wenn sie nicht mehr 100%-ig sind. Dann fehlt der Schwung zum ausfahren des Freilaufs.
    Den Händler würde ich auch nochmal ansprechen wegen Rücktausch.

  • Batterie ist auch neu drinnen , ich glaub die Batterie tauschen die Werkstätten recht gern und schnell aus
    da hier wohl das schnelle und leicht verdiente Geld winkt.......wie auch immer Batterie ist Tip Top und aufgeladen ,

  • bist du sicher das es ein neuer ist und die den alten nicht nur sauber gemacht haben? lass dir immer die alten teile mitgeben wenn du in der werkstatt warst. vertrauen ist gut kontrolle ist besser.

  • Wenn die Batterie auch schon erneuert wurde sehe ich als nächstes die Lagerung des Anlassermotors als Problem.

    Wie schon gesagt wurde zunächst den Freilauf rausfummeln und nochmal untersuchen. Hierzu einfach die beiden Ritzel (grob und fein) anfassen und gegeneinander drehen, dann sollte er leicht auseinanderfahren.

    Dort wo der Freilauf saß erkennst Du auch die kleine verzahnte Welle des Anlassers. Jetzt könnte man durch E-Start die Welle drehen lassen und dabei WD40 dorthin sprühen, möglichst neben der Verzahnung vorbei zum Lager des Anlassermotors.

    Mit etwas Glück bemerkst Du dann eine Verbesserung der Anlasserdrehzahl. Mehrmals betätigen.