Welche Hauptdüse in einen RST Roller mit 12 Dellorto Vergaser?

  • Hallo
    ich habe eine Frage bezüglich der Ausrüstung eines RST Rollers mit einem 12 Dellorto Vergaser.
    In den Papieren steht eine 76 oder 82 Hauptdüse, der NSL Roller hat bei dem 12er nur eine 56 oder 58, der Motor ist doch gleich!!!
    Welche Düse muss da jetzt rein? Oder ist der RST durch Überfettung gedrosselt???

    Danke für die Hilfe
    Alex

  • Hi,

    ob der Roller via HD durch Überfettung gedrosselt ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Was die Wahl der HD betrifft kann ich nur sagen das es auf die Bezeichnung in der Betriebserlaubnis ankommt. Steht da in den Papieren deines Rollers z.B: Vergaser = Dell Orto und Weber und darunter Hauptdüse = 76 und 82 bezieht sich die 76er HD auf den Dell Orto und die 82er auf den Weber.

    So steht es Beispielsweise in der BE meiner ZIP RST. Dell Orto oder Weber / HD 72 HD 75.

    Sollten die Angaben in deiner BE bis auf die Düsengrößen identisch sein, würde ich für den Dell Orto die 76er HD nehmen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hier gehts um die Erfahrung, was in den papieren steht kann man ja schon lesen:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/unterschiede/fahrzeugdaten_sfera_rst_nsl.jpg]


    Und davon ab wird kein Mensch, der bei Verstand ist einen Roller durch überfetten drosseln, mal an den Verbrauch gedacht? Und wie schenell durch die Verkrustung des Brennraumes in der Werkstatt ist?

  • Daniel 16121980 ist prinzipiell richtig, die Düsen sind aber umgekehrt in der Betriebserlaubnis angegeben, siehe Kopie meiner Betriebserlaubnis.

    Wahlweise Dellorto oder Weber, 82 wahlweise 76.

    Bei mir ist der Weber verbaut mit 76er Düse, also der 12 Dellorto mit 82er Düse richtig bestückt für RST.

    Wollte eigentlich letzte Woche von Weber auf Dellorto 12er umsatteln, dumm gelaufen, Gaser gekauft schaut mal mal das folgende Bild an:
    keine Anschlussmöglichkeit für das Öl.

    Bin davon ausgegangen, das Dellorto PHVA 12 Gaser immer gleiche ist, scheint wohl doch nicht zu sein, des ding raus Bohren währe vielleicht eine option aber der olanschluss meines WEber wird dann denke ich ned passen.

    Düse auf diesem Gaser: 51er

    Ob die Düse nun original ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich gehe einfach mal davon aus...

    RST ist 82er Düse jedenfalls die richtige.

    Grüsse Andy

  • Danke Andy für deine Rückmeldung, hat denke ich mal sehr geholfen.

    Zu deinem Problem: Ist doch vollkommen richtig,- du hast die PHVA Form vor dir liegen. Der wurde aber sicher an irgendeinem 4T betrieben und deswegen der verkorkte Ölanschluss. Das bekommt man aber wieder hin. Ggf. kannste mich mal anschreiben per PN,- evtl. habe ich noch ein schlechtevergaser liegen.....

  • Beachtet Ihr bitte das bei dem Vergaser von Andy131179 die Standgas- und Gemischschraube auf der Linken Seite des Vergasers sitzen. Also Vario-Seitig ?!?!?! Bei den PHVA für Piaggio sitzen die beiden Einstellschrauben aber auf der rechten Seite (Auspuffseitig) des Vergasers.

    Nochmal zur BE und den Angaben darin.

    Ich weiß nicht warum dies so ist, aber in meiner BE meiner ZIP steht unter dem Dell Orto als HD die 72er HD und unter dem Weber die 75er HD. Es ist schon Interessant, das in den Sfera Papieren die Dell Orto Bedüsung größer ist als die des Webers und es in den Zip Papieren umgekehrt ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo ich weiß nicht wo ihr diese Bedüsung der Vergaser hernehmt ? :nixweiss:

    Original im: PHVA 12 ist eine: 56/100 Hauptdüse !
    : PHVA 17,5 : 65/100 Hauptdüse !

    Im 20iger Mikuni ist eine 82,5/100 Hauptdüse ! :thumbup:

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche !
    Wer weiß wer schon mal Leihenhaft versucht hat seinen Roller Schneller zu machen.
    Wirklich sicher das er Original und nicht Verbastelt ist kann nur sein wer Erstbesitzer ist!

    PS: In meinen (beiden) Sfera`s habe ich PHVA 14 Vergaser verbaut & Eingertagen. :gruebel:
    Nur so am Rande.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Klar wissen wir, dass es nurmal so ist. Der Themenstarter fragte mich das auch als PN und ich erwiederte ihm, dass ichs nicht genau sagen können, denn der Vergaser steht ja als wahlweise eingetragen bei der Sfera RST genau wie die Vorgabe mit welcher Düse er zu fahren ist. Schau dir mal die Webervergaserdüse an, die in dem 12er Weber drin sitzt. Das ist eine 76/100 bzw. lässt sich drüber streiten welcher Wert richtig ist 82/100.

    Drum sollen hier die was schreiben, die eine Sfera RST 50 fahren mit einem 12er Dellortho und deswegen dazu was genaues sagen können.

  • Wer sich bei der Bedüsung auf streit einlässt ist selber schuld wenn sein Roller nicht Ordentlich läuft.(fett bzw.mager)
    Es ist mal Fest das wie oben beschrieben, das die Bedüsung für den 12er Dellòrto ist. :alt:
    Nartürlich kann & sollte man diese ändern wenn der Roller nicht mehr Original ist.
    Die Frage war aber " Was ist Original beim 12er Dellórto "
    Und das ist nicht am Roller-typ(NSL/RST) festgemacht sondern am Vergasertyp und Hersteller.
    Die von euch Angegebenen Düsen sind im Weber(vieleicht) und nicht im Dellórto
    :genauso: :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Pass auf, du hast hast mich nicht verstanden....

    ... in Den Papiere steht drin: Weber mit 76iger Düse und Dellortho 12 mit 82, dass ist das was der Roller braucht und wie es in den Fahrzeugpapieren schriftlich ( siehe oben) verbrieft ist.
    Da es sich bei dem Themenstarter um eine 100% original RST handelt sollte also auch die original Bedüsung ( die ja angegeben ist) passen. Da es mich auch stutzig machte ( du schriebest die Größen, die ich mir denken kann, da diese in der NSL standart sind) .
    Deswegen ging die Frage an die, die die RST so fahren ob es stimmt.

  • Pass auf, du hast hast mich nicht verstanden....

    ... in Den Papiere steht drin: Weber mit 76iger Düse und Dellortho 12 mit 82, dass ist das was der Roller braucht und wie es in den Fahrzeugpapieren schriftlich ( siehe oben) verbrieft ist.
    Da es sich bei dem Themenstarter um eine 100% original RST handelt sollte also auch die original Bedüsung ( die ja angegeben ist) passen. Da es mich auch stutzig machte ( du schriebest die Größen, die ich mir denken kann, da diese in der NSL standart sind) .
    Deswegen ging die Frage an die, die die RST so fahren ob es stimmt.


    Ich kann da Nirgendwo Lesen das Dellórto eine 82/100 oder Weber eine 76/100 Hauptdüse hat.
    Für mich steht da das ein Dellórto oder Weber Vergaser der einen 12er Querschnitt hat verbaut sein darf.
    Und die Hauptdüse eine 76bzw.82 sein darf und nicht wo was drin ist.

    Sämtliche Bücher die ich habe(7Stück) Piaggio /Vespa Roller ein Algemeines sagen alle das ein Dellórto Vergaser mit einer 56 / 58 / 60 iger Hauptdüse bestück sein sollte.
    Kann Nartürlich jeder Reinschrauben was er möchte.
    Man kann Nartürlich auch mit der Bohrmaschine durch den Vergaser gehen.
    Ob es besser wird ???? :nixweiss:
    Und damit ist das Thema für mich Erledigt.
    :closed:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo
    ich melde mich mal als Themenstarter!
    Wenn in meinen Papieren eine 76 oder 82er Düse vorgeschrieben ist, kommt die auch rein.
    Ich will 100% ig original unterwegs sein, Manuel weiß das ganz genau!!! Ich habe komplette NSL Motoren herumliegen, besorge mir RST Gehäuse und baue dann um.
    Warum das Ganze???
    Mir reicht es mit dem Roller 50 (und legal) zu fahren, wenn ich schneller sein will, nehm ich meine 1000er BMW! Ich habe keinen Bock mir dienstliche Probleme zu besorgen wenn mein Roller zu schnell ist!

    Übrigens: Manche Fahrzeuge sind bewusst durch eine zu große HD gedrosselt, man merkt das dran, dass das Teil bei 3/4 Gas besser geht als mit vollgas!

    Grüße
    Alex

  • Im 12er Dellorto bist dann mit 82er Düse richtig unterwegs.

    Grüsse Andy

  • Danke Andy,
    das ist die Info die ich brauche!

    Zu große Hauptdüsen:
    Vor allem bei luftgekühlten (Fahrtwind) Motoren sind die HDs auch aus einem anderen Grund bewußt zu groß, um bei Vollgas durch die Verdunstungskälte des Sprits den Motor zu kühlen.

  • Danke Andy,
    das ist die Info die ich brauche!

    Zu große Hauptdüsen:
    Vor allem bei luftgekühlten (Fahrtwind) Motoren sind die HDs auch aus einem anderen Grund bewußt zu groß, um bei Vollgas durch die Verdunstungskälte des Sprits den Motor zu kühlen.

    Also wenn man sich strickt an die Papiere hält braucht man nicht Fragen was da rein sollte!(Stehen ja 2 mgl. zum Ausprobieren drin)
    Und wo der Sfera-motor Fahrtwindgekühlt ist sehe ich nicht :nene: .(Zylinderhaube mit Gebläse)
    Der Kraftstoff hat immer auch eine Kühlende Funktion.(selbst bei Wassergekühlten 4Takt-motor)

    Schuster bleib bei deinen Leisten! :applause:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wenn man es genau nimmt iss er bedingt Fahrtwindgekühlt.
    Schließlich wird von der Lima her Luft ins Gehäuse geblasen und somit um den Motor rum gekühlt.
    Würde man das Plastikgehäuse weg lasse würde sich der Motor sehr bald verabschieden.
    Worauf ich hinaus wollte, der Fahrtwind iss kühler als die Luft im Stand, die das Limarad ansaugt und verteilt.
    Somit, wenn man wirklich so genau hinschauen mag, wäre der Motor ein "fahrtluftgekühlter" Motor.
    Hat aber wenig mit dem Thema zu tun, daher würde ich gerne zum Thema zurückkehren.


    Tryz