Roller will garnichtmehr

  • Hallo liebe leute,

    habe eine Sfera NSL1 Baujahr 91...

    Sie lief TIP TOP, wie ein Weltmeister.. doch eines Tages ging der Roller einfach aus. Ich dachte mir , vergaser verdreckt. Ich säuberte ihn kickte den Roller an doch er nahm kein Gas mehr an und ging nach kurzer Zeit sofort wieder aus...

    Nun habe ich endlich zeit mich um den Roller zu kümmern, jedoch springt er garnicht mehr an , habe alle versucht...

    Vergaser ist sauber (mehrmals)
    Zündfunke ist da und auch stark
    Spritversorgug steht
    Zylinder und Kolben sehen gut aus

    Der Roller will nach 1000x Kicken nicht angehen, bei Deo o. Starthilfespray zündet er danach jedoch geht er sofort wieder aus.
    Ausserdem ist die Zündkerze dauernd nass nach dem kicken.

    Bitte um Hilfe...

    Membran oder Vergaser tippe ich, was sagt ihr?

  • Ich hatte so ein ähnliches problem, ,
    an deiner stelle würde ich mir mal die membranen anschauen bzw. den membranenblock.
    würde dir auch noch raten beides mal ordentlich zu reinigen.


    mit freundlichen grüßen
    Sebastian

  • Selbes Problem hatte ich auch mal mitten in der Nacht fern von zuhause...

    Tag drauf mit dem Auto hingefahren, Kolben, Zylinder, Gaser etc alles geprüft, Roller ging nicht an... Wie es der Zufall wollte kurz vor dem gehen, Roller ging an (kurze Freude) lies mich dann auf halber Strecke wieder im Stich.

    Zündfunke war ebenfalls Spitzenmäßig und erklären konnte ich mir das Maleur nur so...

    Ich kaufte Probehalber eine neue Kerze + Kerzenstecker, als ob nicht gewesen wäre, sprang der Roller sofort an und die Fahrt konnte ohne weitere Vorkommnisse den ganzen Sommer weiter gehen.

    Die logische erklärung hierzu fehlt mir bis heute, Zündfunke war schließlich die ganze Zeit da.


  • Die logische erklärung hierzu fehlt mir bis heute, Zündfunke war schließlich die ganze Zeit da.

    Viel wichtiger ist leider die Farbe des Zündfunkens, da dieser darüber aufschluss gibt ob das Benzingemisch überhaupt Zünden kann und ob der Motor damit in Betrieb gehalten werden kann. Wie man hier aus dem Forum weiß ist ein kräftiger Blau-Weißer Zündfunke das worauf es ankommt. Bei Violett-Weiß oder gar Orange-Weiß ist eher eben Schwach bzw. Ungenügend. Hierfür gibt es wieder verschiedene mögliche Ursachen.In den meisten Fällen aber liegt es an der Zündkerze selbst (Mittelelektrode gebrochen oder Korrodiert) bzw. einem defekten Kerzenstecker. Zuallererst kann man die LiMa messen da das nichst kostet. Bleibt die LiMa-Messung ergebnislos würde ich besagte Kerze und eventuell den Kerzenstecker tauschen da das noch das günstigste ist. Sollte aber auch das keine Besserung ergeben liegt es auch u.U an der CDI welche ja den Zündstrom durch Induktion der Lichtmaschine bereitstellt.

    Ich mache gerade diese leidige Prozedur am Roller meines Bruders durch. Er fährt einen Sym Jet Sport X50 SR. Dieser wurde vor ca. 2,5 Jahren neu gekauft.Er hat 3 Monate wegen Reifenschadens gestanden,weil das nötige kleingeld für einen neuen Reifen gefehlt hat.Nach der Reparatur fiel beim Fahren auf das er kaum noch Leistung hat wenn der Motor warmgefahren ist. Bislang wurde der Luftfilter gereinigt, der Vergaser via Ultraschallbad gereinigt, eine neue Zündkerze verbaut.Weiterhin konnte Nebenluft durch undichten Ansaugtrakt und eine defekte Membran durch Sichtung ausgeschlossen werden. Der Motor laüft zwar im Leerlauf und während der Fahrt schön ruhig und gleichmäßig und erreicht auch,wenn auch langsamer als vorher, seine Endgeschwindigkeit.Dies aber viel träger als vor dem Reifendefekt.

    Etliche Rollerhändler mit denen wir zwischenzeitlich gesprochen haben, sind im Grundtenor der Überzeugung, das es eigentlich dann nur noch an der CDI liegen könnte. Es sei zwar sehr verwunderlich das der Roller nach "nur" 3 Monaten standzeit solche Metzien mache, da ein Roller sowas verkraften können müsse, aber es soll doch schon mal vorkommen.

    Er will den Roller jetzt ende des Monats zu dem Händler bringen wo er ihn vor 2,5 Jahren neu gekauft hat und diesen an dem Roller eine sowieso fällige Inspektion machen lassen, diesen dabei aber darum bitten mal den Fehler zu Suchen.

    Ich wäre sehr Überrascht, wenn es Letztendlich doch an was anderem als der CDI liegen sollte. Die Simmerringe könne hierbei jedoch zu 99,99 % ausgeschlossen werden, da der Motor ja im Leerlauf und bei der Fahrt ruhig und gleichmäßig ohne auszugehen läuft, so jedenfalls die Aussage der Zweiradhändler.

    Sorry für den Roman, aber vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Einschätzung bzw. bei der Fehlersuche am eigenen Fahrzeug.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Will hier nicht Schwarz malen.
    Aber schau dir mal den Beitrag Von " No-body" bei Probleme mit dem Roller an!
    Hört sich für mich Genauso an.

    :gustduhier: "Roller springt nicht an und macht pffff"

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Habe mich im anderen Thema schlau gelesen, meine Membran schließt auch nicht mehr richtig, also wenn ich sie gegen das Licht halte, stehen diese Platten ab, so dass Licht rankommt. Werde die dann mal tauschen, /ach nach säuberung stehen diese ab/. Reicht es wenn ich da die membranplatten bestelle o. muss dass der ganze block sein ?

    Desweiteren ist das Kurbelwellen gehäuse von innen nass :o


    Nur warum geht er mit strarthilfe an ? Muss dann ja am vergasersystem liegen oder?

  • Besser du nimmst mal den zyl-kopf runter drehst den Kolben auf UT und schaust dir mal die Zyl-wand an.
    Nicht das da was Passiert ist . Sicher ist sicher! Die Membran Mußte wohl Neu Kaufen (biegen und so ist nicht für Dauer).
    Kubelwellengehäuse nass ? Lese mal den Angesprochenen Link von "no-Body" Da ging es so ziemlich um das gleiche.

    Starthilfe mit was??? :gruebel:

    Der Roller hat zwar 12V aber da kann man keine 88Amp durch die Leitung hauen. :aumann:
    Was Denkt ihr wofür der Kicker da ist....selber schuld wenn die CDI durch ist. :alt:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Besser du nimmst mal den zyl-kopf runter drehst den Kolben auf UT und schaust dir mal die Zyl-wand an.
    Nicht das da was Passiert ist . Sicher ist sicher! Die Membran Mußte wohl Neu Kaufen (biegen und so ist nicht für Dauer).
    Kubelwellengehäuse nass ? Lese mal den Angesprochenen Link von "no-Body" Da ging es so ziemlich um das gleiche.

    Starthilfe mit was??? :gruebel:

    Der Roller hat zwar 12V aber da kann man keine 88Amp durch die Leitung hauen. :aumann:
    Was Denkt ihr wofür der Kicker da ist....selber schuld wenn die CDI durch ist. :alt:

    Habe Zylinderkopf schon ganz abgehabt sieht noch sehr gut aus.

    Okay bestelle ich neu.


    Werde mal gehäuse auslüften lassen.

    Starhilfe mit Deo (Metangas) geht damit an aber verbrennt dan nicht weiter...

    ggf. ist ja Vergaser kaputt oder was sagt ihr

  • Wenn die Membrane Neu ist mußte nur beim Zusammenbau darauf achten das alles sauber ist.
    So wie du schreibst mit Startpilot geht an dann sofort wieder aus liegt es Wohl am Versager.
    Evtl. Benzinhahn. An dem Vergaser geht eigendlich Nix Kaputt (Coke& Dichtungen) sonst kann außer Dreck nix Passieren.
    Wenn du ihn Sauber machst, Ich (allen Unkenrufen zum Trotz) bau das Ding auseinander und Mache das unter Fliesendem Heißen Wasser.
    Anschließend Gut Trocknen (Haarfön).Funktioniert immer .

    Muß ich weil ich die weiße von mir nie Fahre.Fast jedes mal wenn ich sie Anmachen will .Werkstatt hat gesagt liegt am 2Taktöl verklebt die Düsen wenn er Länger steht.(Trotz Castrol Vollsyn.)

    Vor Auseinandernehmen die Einstellungen gut Merken!!!(Aufschreiben)

    Aber mal was anderes warum habt ihr alle diese Probleme mit der Sfera? :nixweiss:
    Gut meine habe ich Neu gekauft.(Beide)
    Mal Abgesehen vom Rost habe ich keinerlei Problem.
    Verschleisteile Auspuff, Reifen, Bremsen, Regelmäßig ne Zündkerze und Luftfilter, Antriebsriemen und Ölpumpenriemen(Neu)

    Das Einzige Nerven aufreibende Problem ist bei mir das die Versch... Tachowelle immer Oben Rausrutscht :wallbash: (habe ich mich mit Abgefunden).

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !


  • Werde ich machen, danke dir. Ich sehe das auch so , wenn er mit Startpilot angeht, muss es ja am Vergaser (-Sytem) liegen.

  • Mich ignoriert er :evil2: ;( :wein:


    Oh habe das garnicht gesehen, sorry.

    Ich habe das Lima noch nicht durchgemessen...

    Grund: Kein Micrometer u. wenn er bei Deo /Startpilot zündet, dann muss es ja an was anderem liegen als am Lima,... und vorhher lief der roller auch ohne Probleme also warum sollte auf einmal das Lima sich verschlechtern. Aber ich werde es natürlich noch nachmessen.

    Ausserdem ist der Zündfunke schön Blau.

    @Sfera-Heiza, welche Zünderkerze ist Standart bei ne NSL?

  • Prima, haste es nun doch gelesen,- kann auch der Fehler sein,- fahr in den baumarkt und hole dir mal ein Multimeter,- sollte unter 10€ kosten.
    Standart ist eine NGK B8ES,- wenn du die kKosten nicht schaust hole dir eine NGK BUR6ES ( hat 3 Elektroden ) und ich bekam sie nochnicht kaputt gefahren trotz Vielfahrerei,- in der Zeit hätte ich normal schon 3 oder 4 normale Kerzen gebraucht.

  • Habe mich im anderen Thema schlau gelesen, meine Membran schließt auch nicht mehr richtig, also wenn ich sie gegen das Licht halte, stehen diese Platten ab, so dass Licht rankommt. Werde die dann mal tauschen, /ach nach säuberung stehen diese ab/. Reicht es wenn ich da die membranplatten bestelle o. muss dass der ganze block sein ?

    Desweiteren ist das Kurbelwellen gehäuse von innen nass :o


    Nur warum geht er mit strarthilfe an ? Muss dann ja am vergasersystem liegen oder?

    Was das wieder ZURECHTBIEGEN der Membranplättchen betrifft,da fragste am besten unseren Lumpi hier-der soll da Spezialist für sein :D
    Oftmals ist die Membran aber auch nur durch Ablagerungen undicht

    Ich persönlich würde einem Laien eher zu einem neuen kompletten Membranblock raten(Kosten ca. 12- 20.-€,je nach Ausführung)

    Zur genaueren Ferndiagnose bräuchte ich noch ein par Info´s mehr zu deinem Fahrzeug
    (Typ,Baujahr,Laufleistung,wie viele Vorbesitzer,was wurde bereits erneuert)

    Tip: Mal Kompression messsen

  • Was das wieder ZURECHTBIEGEN der Membranplättchen betrifft,da fragste am besten unseren Lumpi hier-der soll da Spezialist für sein :D
    Oftmals ist die Membran aber auch nur durch Ablagerungen undicht

    Ich persönlich würde einem Laien eher zu einem neuen kompletten Membranblock raten(Kosten ca. 12- 20.-€,je nach Ausführung)

    Zur genaueren Ferndiagnose bräuchte ich noch ein par Info´s mehr zu deinem Fahrzeug
    (Typ,Baujahr,Laufleistung,wie viele Vorbesitzer,was wurde bereits erneuert)

    Tip: Mal Kompression messsen

    3Vorbsitzer, Piaggio Sfera NSL1T 1991 Bauhjahr.

    Alles orginal, waren alle alte opis.


    Ausser distanzring