zusätzliche Scheibe bei Riemenscheibe an der Variomatik?

  • Hallo,

    ich hatte ja berichtet, daß wir eine Sfera für meine Frau gekauft haben, die noch einen Motorschaden hat. inzwischen ist auch klar, was defekt ist: Die Kurbelwelle hat vorne bei der Variomatik, wo Riemenscheibe und Stern draufsitzt innen das Zahngewinde verwürgt. In der Kurbelwelle ist sogar eine richtige Einkerbung an der Stelle, an der die Riemenscheibe sitzt. Also neue Kurbelwelle und neue Riemenscheibe mit Stern fällig. Die Frage ist halt, wie das passiert ist: Auffällig ist, daß der Riemen für die Ölpumpe sehr neu ausschaut und auch dieses Teil für den Anlasser, der das Zahnrad hochschiebt.

    Entweder hat da einer die Schraube von der Riemenscheibe nicht richtig drauf (jetzt saß sie aber fest, aber das hat vielleicht einer später noch gemacht) oder es passt sonst was nicht. Nun will ich natürlich nicht den selben Fehler noch mal machen.

    Daher mal die Frage: was sitzt denn da so alles auf der Kurbelwelle auf der Seite?

    1. Kranz für den Ölpumpenriemen
    2. Distanzring
    3. Variomatik mit Distanzring
    4. Riemenscheibe
    5. Stern mit Lüftungsrad
    6. Mutter

    Fehlt da ggf. zwischen 3 und 4 noch irgend eine Scheibe oder was? Wenn ich 1 bis 3 draufstecke, habe ich noch 8 mm, bis das Gewinde angeht für die Mutter. 4 und 5 zusammen haben aber nur 7,7 mm.

    Wenn was fehlt, bitte ich am besten gleich um Bild oder Link zu irgend einem Shop oder so, wo man das Teil kaufen kann.

    Danke euch.

    Thomas

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • danke dir!

    aber die Nr. 14 auf der Explosionszeichnung, ist das nicht die Scheibe?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • es geht aber um eine RST50, nicht um die 125er.

    wie heißt die 14 genau? gibts da bilder oder gar einen Link zum kaufen irgendwo?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • hallo nochmal, so ganz verstehe ich das jetzt noch nicht:

    Daniel959 hat hier mal bei seiner 125er mal schön fotographiert:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…61347#post61347

    auf dem ersten Bild in dem Post sieht man so eine Art Beilagscheibe, die Bilder 2 und 3 mal weggelassen, dann sieht man, daß die "Kickstarterscheibe" (Stern) hier schön über die Welle übersteht.

    Wenn man die Beilagscheibe weglässt, steht dann der Stern nicht mehr über. Wenn ich also die Mutter draufmache, ist die Begrenzung die Welle, es ist noch Luft zum Stern.

    Und ich brauch wirklich nicht so eine "Beilagscheibe"? Der Drosselring ist doch das von Bild 2 ist nicht nötig, das ist klar!

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • also es gibt variomatik ausgleichsscheiben die kommen zwischen riemenscheibe und dem variobolzen.
    guckst du hier

  • Wenn du da richtig gemessen hast kann ich mir vorstellen das da eine andere Variomatik drin sitzt, ich meine das es da doch welche gab wo man noch so scheiben dabei hatte!? :nixweiss:
    Die Sternscheibe geht jedenfalls nicht über die ganze KW Verzahnung, wenn die Verzahnung schon rausschaut kann die Schraube natürlich nicht packen. Wenn man die Riemenscheibe mit beiden Händen packt kann man auch fühlen ob die wackelt

    P.s: Wenn du Bezeichnungen zu den Zeichnungen haben möchtest kannst du hier z.b schauen

  • Du Andy, ich bringe es nicht übers Herz den Text zu lesen,m so gerne ichs auch tun würde aber irgendwie ist es für mich recht anstrengend dieses Misch zu lesen ,- schreibe doch bitte normal, dann erleichterst du das Lesen einen ungemein, denn ich lese normalerweise ja auch alles hierl.

    PS: Ich habe einen Tip für deine Cam: Oft ist es gerade bei Kompakt bzw. Handykameras so, dass du den Ausleseknopf "halb" drücken kannst, dann versucht er ein Ziel zu wählen und scharf zu machen (wenn ers scharf hat siehste es normal und er rahmt es in grüne Klamm ern wenn scharf bzw. rote wenn nicht scharf) und wenn du wenn alles im grünen Bereich ist den Knopf noch ein Stück weiter drückst macht er erst das Bild.
    Ist mir nur aufgefallen weil ein Großteil deiner Bilder vollkommen unscharf ist und man nix drauf sieht. Ist jetzt nicht böse gemeint,- aber ich brauchte damals den Tip selber auch mal.

  • Guten Morgen, gestern habe ich mich noch ausführlich mit der möglichen Ursache deine Schaden befasst.

    Deine Frage: zusätzliche Scheibe bei Riemebscheibe?

    Ich habe noch von einem 125er Sfera 4 Takter die Riemenscheibe im Keller herum liegen, wie du dem Bild entnehmen kannst, ist auf der Rückseite der Riemenscheibe eine Aussparung, in welcher sicherlich mal eine dünne Scheibe drin war.

    Sollte dein Vorgänger aus Unwissenheit oder durch Fehlkauf solch eine Riemenscheibe verbaut haben, diese gehört nicht auf den 50er RST, post doch mal Bilder deiner verbauten Komponenten.

    Ich glaub der Durchmesser unserer 50er Welle + ist etwas kleiner als der von der 125er (ich weiss es ned, ich glaube), sollte also eine Riemnscheibe mit etwas größerem Durchmesser an der Verzahnung verbaut worden sein, ist das zermahlen die logische Folge, weild diese auf der 50er Welle dann schlackern kann.

    Des mit der 125er Scheibe kam mir erst nachdem ich bei mir 50er alles wieder zusammen gebaut hatt, sonst hätte ich es kurz gemessen.

    Anbei die Bilder in Reihenfolge, was nach der Ölpumpenzahnrädchen bei unserer 50er Version folgt.








    eine dünne Scheibe oder wird dort nirgends verbaut, ich hätte es Dir Fotographiert

    Schau mal Bild 7 an, so sollte der Abstand der restlichen verzahnung der Kurbelwelle aussehen, es passt noch genau die Sternscheibe drauf, dann folgt auf die Verzahnung das Gewinde für die 15er Mutter.

    Unsere 50 er Riemenscheibe hat auf der Rückseite keine Aussparung für eine dünne scheibe unsere ist plan.

    Grüsse Andy

  • es geht aber um eine RST50, nicht um die 125er.

    wie heißt die 14 genau? gibts da bilder oder gar einen Link zum kaufen irgendwo? Gruß aus Würzburg

    chattie

    Wie Sfera-Heiza, schon schrieb, 14 der Explosionszeichnung (bei mir Bild5) ist lediglich der Distanzring, der dient zur Drosselung und ist nicht wirklich erfoderlich... Mein Verdacht, weil Du glaubst, dass der zwingend benötigt werden könnte, ist dass Du dir diesen als passendes Stück für die Aussparung in der (falschen) Riemenscheibe erklärst.

  • Hab das selbe Problem mit der Scheibe.


    Neue KW verbaut, zwei Monate später war die Riemenscheibe
    wieder hin...KW hat auch Schaden genommen...


    Es liegt daran, dass ich währender Fahrt immer wieder
    ungewollt den Starterknopf gedrückt habe. (Fuhr mehrere Jahre Honda VFR 800 und genau an dieser Stele
    hatte ich Blinkerhebel...)

  • Ne, das kann nicht daran liegen. Eher an unsachgemäßen Einbau. Wenn die Riemenscheibe nicht richtig auf die Kurbelwelle eingebaut wurde und die Mutter dann zu fest angezogen wurde, vermurkst man meistens die Verzahnung.