Scheinwerfer läuft nur auf Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja im Sommer mit eurer Hilfe die Sfera für meine Tochter zum laufen geracht habe, nun ein neues Projekt.

    Ich habe z.Zt. eine Sfera in Pflege, die läuft. Habe aber festgestellt, dass die Gute zwar auf Batterie anspringt und auch die Blinker und Bremslicht gehen
    ohne dass sie läuft, aber das Licht funktioniert nur über Lichtmaschine, nachdem sie angesprungen ist.
    Entspechend ist die Leuchtkraft( mies)

    Hatte jemand schon mal so ein Problem? :nixweiss:

    Ist irgendwo ein Schaltplan hinterlegt?
    Mir graut zwar vor der Elektrik, 8o aber vielleicht ist es ja einfach nach zu vollziehen, wenn man weiß wo man schauen soll :nick:

    Gruß

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Das Fahrlicht (Abblendlicht und Fernlicht) funktioniert nur wenn der Motor läuft, sprich nur über Lichtmaschine. Ist bei der NSL und der RST so. Wenn sie schlechte Lichtleistung bringt, würde ich erst mal ein neues Leuchtmittel rein machen und wenn dann gleich eine Ba20D als Halogenausführung (bekommt man bei HeinGericke mit E-Prüfzeichen). Wenn das keine Besserung bringt, dann könnte es sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr genug Leistung bringt.

  • Na, das ist ja mal `ne schnelle Antwort.
    Danke.

    Dann habe ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht.
    Die Halobirne ist schon bestellt, nachdem ich hier soviel davon gelesen habe.
    Mal sehen was die bringt.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Nee, mit Reflektor.
    Wie gesagt: ich habe hier schon mitgelesen :nick:
    http://www.ebay.de/itm/1509295861…984.m1423.l2649

    Aber mal noch eine Frage zum Forum (hoffe ich muß jetzt nicht ein neues Thema erstellen)

    Wenn ich etwas bestimmtes suche, wo ist denn eine Suchfunktion?? :nixweiss:

    Ich bekomme immer nur Vorschläge, wenn ich ein neues Thema erstellen möchte.
    Ist das dann die Suchfunktion?

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Naja, aber ohne E-Prüfnummer. Wirst ja schon das Ergebnis sehen. Die Leuchtleistung ist aber Drehzahl abhängig.
    Also bei mir ist rechts oben "Thema durchsuchen" und " Suchbegriffe eingeben".

  • Danke, hab`s gefunden.
    Bei mir ist es links oben über der Anmeldung, habe einfach nicht hoch genug gescrollt :aumann:

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • mach ich.

    Sollte es keine Zulassung für die Birnen geben, schicke ich sie zurück.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Ich vertrete ja die Meinung, wenn sie gut ausleuchtet und richtig eingestellt iss sodass der Gegenverkehr als auch das vorausfahrende Fahrzeug nicht geblendet wird, iss es egal ob mit oder ohne Prüfzeichen.
    Schließlich kommt keiner auf die Idee eine Scheinwerferbirne zu "tunen"


    Tryz

  • Sagmal stehe ich auf dem Schlauch gerade oder was wollt ihr da mit einer Prüfnummer? Mir ist es nicht bekannt, dass ein Leuchtmittel eine Prüfnummer hat. Der Scheinwerfer ist in seiner Beschaffenheit geprüft und hat eine solche Prüfnummer , aber auf Leuchtmitteln ist mir soetwas noch nicht aufgefallen.
    Was man beachten muss ist eben, dass nur Leuchtmittel einer Bestimmten Wattzahl zugelassen sind,- in unserem Fall bei der Sfera 35W/35W also 35Watt fürs Abblendlicht und 35 Watt fürs Fernlicht. Klar kann er sich nach meinem dafürhalten die Funsel einbauen.

    Man muss dann aber auch schauen, ob der Scheinwerfer "blind" ist. Sprich mit der Zeit kann diese Chromschicht auf dem Plastik matt werden und dann muss man den Scheinwerfer tauschen.
    Wichtig auch ist eben die richtige Einstellung des Scheinwerfers,- die steht ja im Handbuch zum Roller.

    Siehe Bild im Anhang.

  • es gibt birnen die nicht stvo zugelassen sind. hatte letztes oder vorletztes jahr bei polo nachgefragt. die hatten zwar eine die war aber nicht zugelassen. laut deren aussage.

  • Berichte doch bitte mal über das Ergebnis mit genau den Lampen.


    Also, die Birnen sind da.
    Einbau problemlos, alles paßt. Habe den Reflektor und das Glas vorsichtig mit einem weichem Tuch vom Staub befreit.
    Probefahrt vorhin: Ja, es leuchtet heller. Aber halt auch nur 35W. Bin sonst nur H4 gewöhnt, daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
    Ob es nun Halogen ist sie dahingestellt. Aber besser als die normale Birne denke ich schon.

    Da ich ja nun mal dran war, habe ich alle Birnen ausgebaut und gereinigt. Dabei festgestellt, dass der Bremshebel für hinten hängt und das Bremslicht dauerleuchtet.
    Also Cockpitverkl. runter und siehe da: Bremszug im A... nur noch auf wenigen Drähtchen.

    Uff, gut dass ich keine Vollbremsung bei der Probefahrt machen mußte.
    Nun werde ich Montag einen neuen Bremszug kaufen.
    Schönen Abend

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick: