Roller zu langsam , weißer Qualm aus Auspuff

  • Hallo Daniel16121980,


    dort ist mir tatsächlich ein Schreibfehler unterlaufen.


    Ich habe gestern mit dem Messschieber natürlich nochmal nachgemessen.
    Die Breite beträgt ~17,5 mm, also 1,75 cm :)


    Danke für die Info und entschuldigen für die gestiftete Verwirrung.


    Was sagst du zu der Kupplung?
    Glaubst du das Problem könnte dadurch verursacht werden?


    LG UpN der dies nicht böse nimmt und für die Korrektur dankbar ist.

  • Wieder ein Update.

    Nochmals ein Video von Vario, Keiler und Kupplung.

    Die Vario scheint nicht auf zu gehen.
    Wenn ich die Kurbelwelle drehe bewegt sich der Variator leicht.
    Eingebaut ist alles richtig.
    Kann der Fehler jetzt am Variator liegen oder könnte es noch Keiler und Kupplung sein?

    View My Video


    LG

  • Hallo

    Wie sieht es denn aus mit der vorderen Wandlerscheibe?
    Kannst Du sie mit den Fingerspitzen zu Dir hinziehen (Handballen auf Kupplung oder Glocke)?

    Vielleicht klemmt sie irgendwie oder die Gegendruckfeder ist viel zu hart - warum sieht sie manchmal gelb und manchmal schwarz aus auf den Fotos?

  • Hallo Pitt,

    Das kommt wohl von Blitz ggfs Staub.

    Den Teller bekomme ich, mit etwas Kraft, auseinander gezogen.

    Mir ist aufgefallen das die Belege wohl doch etwas mehr runter sind als gemessen.

    Was ist den erstmal entscheidend, dass die Vario aufgeht oder sich der Teller dehnt oder passiert das beides in selben Atemzug?

    Die Belege sahen definitiv schlechter aus als die Vario, die ich auch fotografiert habe.

    Lg

  • Die Beläge sehe ich nicht als Grund, erstmal muß sich das Übersetzungsverhältnis ändern bevor sie ausfahren und zum tragen kommen.

    Dafür muß sich die Vario bewegen - da mangelt es an Motordrehzahl oder Vario-Gewicht.
    Oder der Wandler gibt nicht nach, aber scheint ja zu funktionieren.

    Jetzt frage ich mal in die große Runde: Können die Gewichte so sehr zu leicht sein das die Vario GAR NICHT ausfährt?

  • Es ist zwar ein anderes Esd drauf aber ich habe die Originalen, 7g und 5,7g ausprobiert.

    Vom keilriemen kann dies nicht kommen oder das die Vario Defekt ist, auch wenn sie gut aussieht.

    Was mir bereits aufgefallen ist, dass der Vergaser z.T. Nicht auf Eibstellugen reagiert.
    Verbaut ist ein Weber.
    Reicht auch ein Vergaser Nachbau oder sollte es ein Dellorto sein?

    Lg

  • Der Weber läuft aber bei weiteren herausdrehen der standgas Schraube müssten sich die Räder in Stand drehen/schneller drehen.
    Dies geschah nicht.
    Gibt es zum Dellorto noch Alternativen.
    Ist relativ teuer und 90€ ohne Aussicht auf Verbesserung ist momentan ein Gewissenskampf ;)

    Edit: habe bei ebay noch einen günstiger für die Zip1 gefunden.
    Die Frage ist ob dies auf meine Base 50 Rst passt und ob es Probleme von 12
    Auf 17,5 gibt.
    Insbesondere rechtlich und Spritverbrauch.

  • Hallo nochmal,
    Ich bin nach wie vor der Meinung das bei deiner Variomatik etwas nicht in ordnung ist, denn die Übersetzung ändert sich nicht wenn sich die Drehzahl ändert.
    Selbst mit zu leichten Gewichten sollt eirgendwas passieren, aber hier passiert garnix.
    Lässt sich die Variomatik so bewegen, wenn sie ausgebaut ist, das sie sich nach aussen ziehen lässt ?

    Im Zweifelsfall eine neue Variomatk kaufen, denn die Bahnläufe sehen mir nicht ganz koscher aus.
    Die sollten sich im Idealfall gegenüber liegen, damit die Variomatik nicht unwuchtig läuft.
    Wenn ich mir aber die Bilder deiner Variomatik anschaue kann ich nicht wirklich glauben das die schön rund läuft.

    Manuel

  • Hallo Cityrave,

    Wenn du die Vario rausnimmst kannst du diese mit dem Zentrierring auf und zu schieben.
    Der Ring stößt ja auf der Wellenführung an.
    Kratzer oder Laufspureb hat diese nicht.
    Sieht optisch gut aus.
    Der Hersteller ist TGB.

    Lg

  • Was mir gerade eben noch auffällt...
    Hast du die Vario in dem Zustand eingebaut, wie du sie abgelichtet hast ?
    Die Rollen müssen gut geschmiert sein, damit diese auch in der Vario arbeiten können.
    Tut man die einfach trocken rein, dann verklemmen die sich gerne mal durch die Reibung und können während des Betriebes nicht nach aussen laufen.
    Vielleicht ist das der Fehler ?

    Manuel

  • Hab alles gereinigt.
    Ist also trocken.

    Laut Recherche ist dies nicht zwingend nötig gewesen bei 50ccm oder kann dies dazu führen?

  • Bei den Gewichten gibts die sogenannten selbstschmierenden,- die haben eben eine recht weiche Plastikumhüllung, Fett kann man etwas dran machen in der Hoffnung eben, dass die länger halten.

    Bei den Originalrollen mit den 2 Halbschalen ums Gewicht MUSS aber was dran.

  • Ich würde generell immer etwas Fett dran machen.
    Sichert halt den Betrieb.

    In deinem Fall würde ich es mal mit Fett versuchen...kaputt machen kann man nichts.

    Manuel

  • Shell Retinax A oder Esso Beacon 3,(oder ein Mineralölbasisches Hochtemperaturfett)damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht und wird zudem auch von Piaggio empfohlen.
    Auf gar keinen Fall Achsmanschettenfett/Gelenkwellenfett(Graphit)oder irgend ein anderes Fett mit niedriger Viskosität nehmen denn dies wird durch die hohen Temperaturen zu flüssig und wird dann aus der Vario herausgeschleudert,an der Tatsache ändert auch die Fettkappe nichts mehr dran
    RIESENSAUEREI WÄRE DEIN ENDERGEBNISS

  • Ich wollte mich nochmals für die Antworten bedanken.
    Den Roller habe ich leider verkauft.
    Nach dem Umzug fehlte die Garage und ich habe den Roller bei meinen Eltern untergestellt.
    Diese waren über den Zeitraum, jedoch nicht begeistert.
    Ich hoffe der neue Besitzer hat etwas mehr Spaß an dem Roller als ich.

    Trotzdem LG

  • Auch wenn der Fred beendet ist.
    Mein Gedanke wäre:
    Der Keilriemen ist einfach zu lang.
    Wenn die Variorolle an der Kurbelwelle ganz offen ist (kleinster Durchmesser) und die Kupplungsseite ganz geschlossen ist (größter Durchmesser) und in diesem Zustand sich die Riementeile (oben und unten) fast berühren, dann ist, so denke ich, der Riemen einfach zu lang.

    Beim Beschleunigen "nimmt sich" die Variomatik erst einmal die überschüssige Länge. Nur kurbelwellenseitig ändert sich die Übersetzung.
    Die Kupplungsseite ändert sich erst mal gar nicht und erreicht bei maximaler Umdrehungsszahl auch nicht den geringsten Durchmesser => Vmax ist viel zu gering?

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2: