Belegung Kompaktstecker Cockpit von NSL auf NRG MC2 mit RPM

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe der Thread ist hier halbwegs richtig!

    Ich habe mir ein NRG MC2 Cockpit mit Drehzahlmesser und Voltmeter im Auktionshaus besorgt und Trotz auf Bild und in der Beschreibung hat der Verkäufer mir die 2 Stecker (mit reichlich Kabel dran) nicht mitgeschickt "seien verloren gegangen"!? Habe das Cockpit jetzt in das Originale Gehäuse eingepasst und auch die Originale Steckerbelegung bis auf 2 Anschlüsse auf das neue Cockpit geändert. Allerdings stehe ich jetzt ein wenig wie der Ochs vorm Berg den ich weis nicht wie der DZM angeschlossen wird bzw. was kommt an die 2 letzten Kontakte? Zündungsplus und Geber ist klar nur wo/welcher Anschluss? Was ich auch nicht weis ist ob der Impuls/Geber für den DZM von der Zündspule abgenommen werden kann oder wie bei den alten Drehzahlmessern (Kreidler, Zündapp etc.) Lichtleitung ungeregelt (vor dem Regler) ist?

    Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht oder hat von einem NRG MC2 einen Schaltplan (vom Cockpit)!

    Viele Grüße und vielen Dank

  • Hallo

    Hab leider keinen Schaltplan der mc2 - ich weiß aber das beim mc3 der Drehzahlmesser von der Zünderzeugungsspannung gespeist wird.
    Das ist der grüne Draht am Zündschloß.

    Das Zündplus ist bekanntlich Weiß und wenn Dir nur noch diese beiden Drähte fehlen kannst Du es auf einen Versuch ankommen lassen:
    Zündung an und den Weißen auf einen der freien Kontakte halten, im Idealfall funktioniert dann die Tankanzeige (und Batterieanzeige?).
    Falls Du den DZM erwischt sollten die 12 V kein Problem sein (da die Zünderzeugerspannung über 100 V liegt).

    Ich denke auf diese Weise kannst Du Grün und Weiß richtig zuordnen.

  • Hallo!

    Pit: Danke!

    Habe es einwandfrei mit allen funktionen zum laufen bekommen! Echt Genial! Überlege ob ich mir noch eines im anderer Farbe für die zweite besorge und einbaue!

    Viele Grüße

  • Hallo!

    Hier ein Bild vom ersten angepassten Schritt und nem provisorischen Windschild (wollte erstmal alles testen bevor ich es richtig mache)! Jetzt habe ich auch eine neue Frontverkleidung etwas länger ohne das Windschild gemacht so das es jetzt ein Stück ist! Auch das Cockpit ist jetzt richtig in der Schalterverkleidung drinne und genau eingepasst! Wie gesagt noch das erste Foto vor dem Finish! Wenn ich die Woche in der Garage bin mach ich gern mal welche wie es jetzt ist!

    Viele Grüße

  • Na hoffentlich sieht das "Finish" besser aus! :oh:
    Ansonsten Batterieanzeige kann ich nur bestätigen ist echt praktisch! :nick:
    Sieht man immer direkt was los ist!
    Nur nicht soviel während der Fahrt drauf starren, sonst wirds gefährlich, schon selber erlebt!