Mehr Performance: Serverleistung erhöht

  • So,

    da es jetzt wieder zu Leistungseinbrüchen kam, habe ich das "Profi" Serverpaket gebucht, was auch kurze Zeit später umgestellt wurde. Kostet mich das Projekt nun statt 30€/Jahr 50€,- womit man denke ich auch leben kann.
    Heißt also die Webseite bzw. das alles kann weiter wachsen,- statt 1GB habe ich 2 GB und eben einen schnelleren Server, was dann hier insbesondere das Forum schneller macht.

    Ich hoffe es läuft nun stabieler und deutlich schneller.

  • So, dass was jetzt an Downtime eben war, dass war klar ein Angriff. Da hatte wer das Forum geflootet ( sprich viele Aufrufe gebracht durch einen automatischen Bot).

    Bitter, dass es solche Kinder gilbt.

    In Folge dessen habe ich jetzt erstmal einige Sicherheitsrichtlinien hochgesetzt und den Zugriff für Gäste sehr stark eingeschränkt, auch im Hinblick auf die Seitenaufrufe. 15 Seiten, danach gibts erstmal eine Pause,.....

    Man kann sich dann noch weiteres überlegen wo man was zulassen und was lieber nicht.

  • lol, das waren bestimmt welche von den Nippon-Fightern. :D
    Zum Server: Mehr Power ist immer gut, vorallem noch recht günstig. ;)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • So, dass was jetzt an Downtime eben war, dass war klar ein Angriff. Da hatte wer das Forum geflootet ( sprich viele Aufrufe gebracht durch einen automatischen Bot).

    Bitter, dass es solche Kinder gilbt.

    In Folge dessen habe ich jetzt erstmal einige Sicherheitsrichtlinien hochgesetzt und den Zugriff für Gäste sehr stark eingeschränkt, auch im Hinblick auf die Seitenaufrufe. 15 Seiten, danach gibts erstmal eine Pause,.....

    Man kann sich dann noch weiteres überlegen wo man was zulassen und was lieber nicht.

    Haste dir mal die Stats oder access.log angesehen was für ein bot da unterwegs war?

    Suchmaschinenbots können auch viel Anfragen produzieren, bei mir drehte der googleBot mal durch und checkte in einen Rutsch tausende Seiten. Einige andere Bots kann man auch aussperren. Man kann den GoogleBot entweder mit Meta Angaben beeinflussen oder aber über die "Google Webmastertools", die Anfragen zu begrenzen kann auch Nachteile mit sich bringen, wenn Google Bot z.b ausgesperrt wird mag der das nicht sonderlich und wirft Seiten unter Umständen sogar aus dem Index weil er meint die sind nicht mehr verfügbar. Was man noch machen kann damit der Bot eine bessere Übersicht bekommt ist eine sitemap.xml, diese gibt man dann bei den Webmastertools an. Ich glaub aber das Wbblite hat sowas mal wieder nicht standardmässig an Board. Was du aber auf jedenfall begrenzen kannst sind die Suchanfragen bei der Suche.

    Im übrigens solltest du eigentlich mal dafür sorgen das nur eine Domain benutzt wird. Dein Forum läuft unter "sfera-haiza.de" und "https://www.sfera-haiza.de", das bedeutet evtl. doppelter Content! Per .htaccess Datei kannst du z.b sfera-haiza.de auf https://www.sfera-haiza.de umleiten. Google rafft das mittlerweile aber auch schon so.

  • Ähm,... ich muss nochmal nachklemmen. Meinste dass dadurch meine Webseite doppelt durchsucht wird, dass es 2 URLs sind?
    Bringt das dann nicht aber auch für die Treffer bei google einen Vorteil?
    Denn was ich ja letztlich möchte ist ja, dass die Webseite schnell und leicht gefunden und viel besucht werden kann.

  • Ja dadurch kann doppelter Content entstehen, für Suchmaschinen sind das Theoretisch 2 Domains, einmal mit www. und einmal ohne! Aber der Google Bot rafft das mittlerweile schon von allein. Ruf z.b mal "ebay. de" auf, er wird dich auf "http://www.ebay .de" weiterleiten. Damals war das noch eher n Problem. Meld dich doch mal bei http://www.google.com/webmasters/ an. Dann haste paar Infos zu deiner Seite bezüglich der Google Suche.

    Was google für Seiten im Index hat kann man sehen wenn man vor die Suche "site:" mit eingibt: site:sfera-haiza.de

    P.s: Was der aus den Links hier im Forum macht kann echt nerven. Kannste das nichtmal rauswerfen....ich habs gerne das er eine URL so anzeigt wie ich sie auch angebe.

  • Gut, ich schaue gerade da rein und warte da mal die Bestätigung ab. Ich nutze schon für Maps das API System oder wie es da heißt.
    Aber die Frage ist eben nicht nur, wie google sucht,- Bingbot von MSN ist auch hier oft zugegen.

  • Auf die ganzen anderen Bots brauchste fast nix drauf geben! Bei Besuchern die von Suchmaschinen kamen waren es bei mir locker 98% die über Google kamen! Über MSN vlt dann noch der Rest. Trag deine Seite mal bei http://www.dmoz.de/ ein, da greifen viele der restlichen Suchmaschinen auch drauf zu. Schaden kanns jedenfalls nicht, nötig ist es aber auch nicht wirklich :d

    Übrigens, Dafür das deine Domain Pagerank 0 hat wirst du aber sehr gut gelistet! Liegt aber auch wohl daran das die Konkurrenz gering ist ^^
    Der Rank würd sich z.b erhöhren wenn du bei anderen Seiten Links zu deiner Seite hast. Am besten Seiten zum Thema und guten ranking!

  • Gut, habe gerade mal die Webseite auch da mal eben eingetragen.
    Hast ja Recht,- schaden kanns nie.

    Vom gelistet werden kann ich ich nicht klagen,- wenn du was mit Piaggio und Sfera eingibst landest du hier.
    Auch die Bildersuche ist proppevoll,- auch wenn man nur Sfera eingibt.


    Wie meinste letzteres, meinste mich in Linklisten eintragen?

  • Eine weitere Domain wäre unnütz! Reine Linklisten mag Google nicht besonders, das wird nicht viel bringen, mit etwas Pech wertet Google die Seite sogar ab. Das sollten schon ordentliche Seiten mit Inhalt zum Thema sein wo deine Domain zu finden sein sollte. In diesem Fall würd ich aber nicht viel drauf geben, wenn man was zum Thema sucht findet man deine Seite eigentlich fast immer ^^

    Mal so am Rande, wenn du interesse an den Statistiken deiner Seite hast schau dir das doch mal an: http://de.piwik.org/
    Kann man etwas vergleichen mit Google Analytics nur das alles Daten bei dir bleiben.

    P.s: Diesen Beitrag abzuschicken dauerte jetzt mal echt lange, dann gabs auch promt wieder ne Fehlermeldung :D

    Zitat

    error message: Invalid SQL: SELECT * FROM wcf2_counter WHERE packageID=27
    error code: 2006
    sql type: MySQLDatabase
    sql error: MySQL server has gone away
    sql error number: 2006

  • Ja ist doch super, kam mir auch bisschen komisch vor! Der hatte den letzten Link von mir einfach den Namen eines anderen Links gegeben den ich zuvor gepostet hatte :D
    Die 2 vorletzten Beiträge von mir kannste übrigens löschen, die sind doppelt ;)

  • Für noch bessere Google Ergebnisse ist es auch sinnvoll mit Mod-Rewrite zu arbeiten.
    Die URL's werden einprägsamer und leichter für die Bots zu erfassen.

    LG

  • Prinzipiell muss der Server und das WBBLite dies unterstützen.

    Aufgrund deiner Kosten nehme ich an, es handelt sich um eine Shared Web und kein V-, oder Root Server.

    Das Mod Rewrite ändert die "Links".

    Aus https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12057 kann dann z.B.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/12057-Mehr-Serverleistung


    werden.

    Die Frage ist nur ob eine Umleitung der alten Beiträge passiert und ob das Board dies unterstütz bzw. es ggfs. einen Mod gibt.
    SEO Optimiert ist es laut Woltlab nicht.

    Google kann die Beiträge nun besser cachen und indizieren und die Navigation ist etwas leichter für die User.
    Du kannst über deine Browser History teilweise einfacher nach der Thread Überschrift suchen etc.

    Ob der Server dies unterstütz kannst du testen, indem du eine php Datei mit dem Inhalt

    <?php

    phpinfo();

    ?>

    anlegst und diese aufrufst.
    LG

  • Richtig ein Root Server wäre ein wenig voiel des Guten, dann müsste ich Geld mit der Sache verdienen wollen.

    Sprich die Sache wird aber eh nicht unterstützt von Woltlab, wenn du es richtig gesehen hast. Naja die tüfteln ja schon an einer neuen Version und daher wird auch bei den alten Versionen nichtmehr sonderlich nachgebessert und auch die, die Plugins programmieren halten sich zurück deswegen.

  • Richtig ein Root Server wäre ein wenig voiel des Guten, dann müsste ich Geld mit der Sache verdienen wollen.

    Sprich die Sache wird aber eh nicht unterstützt von Woltlab, wenn du es richtig gesehen hast. Naja die tüfteln ja schon an einer neuen Version und daher wird auch bei den alten Versionen nichtmehr sonderlich nachgebessert und auch die, die Plugins programmieren halten sich zurück deswegen.

    Die Performance reicht ja aus.
    Außerdem muss man sich dann um den Server selber wie Update etc kümmern.

    Ob Woltlab diese Funktion meint kann ich nicht genau sagen.
    Warten aus Update oder irgendwann mal ein Update auf das normale.
    Der Preis von 69€ ist ja nicht die Welt.

    Kommt Zeit kommt Rat.

    LG