Felgen ausspindeln oder fräsen. Was ist das zulässiges Maß

  • Hallo zusammen
    Ich habe gerade 2 Felgen zum Hochglanzverdichten gebracht. Eine der Felgen ist im Bereich der Bremsbacken eingeschliffen.
    Gibt es ein Mindestmaß, welcher maximale Durchmesser noch in der Felge zulässig ist?
    Ich möchte sie ausspindeln oder fräsen.

  • dann würd ich eine neue holen bzw ne gute gebrauchte. wenn einmal zuviel fehlt kannste die bremse nachstellen soviel du willst und trotzdem packt sie nicht mehr.

  • Da sind mit Sicherheit welche drinn, denn die Bremsbeläge werden nicht auf dem weichen Alu rumschleifen.
    Aber ich gglaube die Einsätze sind zu dünn, als das man sie ausdrehenkönnte, da bleibt nichts mehr stehen.

  • wieso weiches alu? das ist hochverdichtet . aber kannst ja mal nen magneten dranhalten zum testen.

  • Du kannst ja etwas ausspindeln lassen und einen ausgleichenden Einsatz reinpressen lassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • da müssen aber profis ran sonst dreht sich der einsatz beim bremsen mit. und ich glaub ne gute gebrauchte ist günstiger.

  • Na ja, wenn er sie schon bearbeitet hat, wird ein Profi, der das macht, sicherlich günstiger sein, als eine neue Felge, die er wieder zum Verdichten bringen muss ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Werde sie mir noch mal genau anschauen, vor dem Verdichten. Ob Polieren teurer oder billiger ist, keine Ahnung. Aber vorher muß die Beschichtung erst mal runter. Polieren geht sicher nur händisch. Der Verdichter Ist ein Bekannter meines Bruders. Hat ne Firma dafür. Ist natürlich nicht ganz billig, aber noch erträglich. Hier schon mal ein Vorgeschmack. Werden hoffentlich genau so geil.

  • oh die innenseite aber nicht polieren sonst kann sich der reifen in der felge drehen!!! ist verboten!

  • ich weiß das bei ferngesteuerten fahrzeugen die reifen geklebt werden. müsste im großen auch funktionieren.

  • Guter Tipp. Die sind innen natürlich auch hochglanz. Werde ich wohl aussen abkleben und dann am Rand innen noch mal strahlen. Dann sind sie leicht rauh

  • Hab ich doch gesagt,das Alu kann 10x hochverdichtet sein,trotzdem bleibts weich !.Es gibt zwar halbhartes und hartes Aluminium,doch das ist trotzdem überhaubt nicht dafür geeignet ,um darauf Bremsbeläge schleifen lassen zu können. :nene:
    Wenn jemand eine Felge findet,wo die Bremsbeläge auf´m Alu schleifen,der soll sie mir mal zeigen.Sowas gibt´s nämlich garnicht.Und wenn,dann ist der Stahlringeinsatz schon wegverschlissen.Dann hat man aber sowieso ein Problem.

    LG Jürgen

  • Es gibt da schon ziemlich hochfesten Aluminium. z.B 7075 T6. Der hat fast die Festigkeit von St37, wiegt natürlich viel weniger. Wenn man den mit organischen Bremsbelägen paart, könnte es vielleicht funktionieren. Ist aber zu teuer. Da wird wohl eher ein Ring in billiges Alu eingepresst.
    Aber nur Alu macht keinen Sinn.