Ersatzteil gesucht, rückholfeder der bremse

  • So leute, das nächste Problem, habe gesehen als ich den hinteren Bremszug wechseln wollte, dass die Rückholfeder vorne im Bremsgriff total verrostet ist, sie knackt nur noch so vor sich hin... so kann das nicht bleiben... nur wo zum teufel bekomm ich so eine feder, hab schon überall geschaut da gibts entweder nur den Hebel oder den kompletten bremsgriff wobei auf den bilder oder den beschreibungen nirgends diese feder erwähnt wird.... habt ihr eine Idee wo ich die hernehmen könnte, bzw. gibt es passgenauigkeit mit der feder bei einer fahrradbremse evtl ?

  • Diese Feder wirste warscheinlich nicht einzeln beim Händler bekommen.
    Da haste nur zwei möglichkeiten dier eine Bremse für den Lenker besorgen, oder du biegst dir selbst eine die den selben durchmesser und stärke hat.
    Oder wenn sie nur verrostet ist sie reinigen und leicht ein fetten und wieder ein bauen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was ist eine Forumspende?

    Darüberhinaus: Das Teil kann man für schlappe 77 Cent bei easyparts.nl bestellen:

    Die Feder ist Teil Nummer 2

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich wusste bis grad nich das da überhaupt eine Feder drin sitzt, hatte jetzt eben n alten Gashebel in der Hand, bei mir ist die Feder gebrochen, wüsste aber auch echt nicht wo man so ein Format an Feder herbekommen soll, muss man echt selber machen. Aber wirklich wichtig ist das Teil ja auch nicht, der Zug wird durch die Federn an den Bremsklötzen doch eh zurück gezogen. Ich würd da bisschen fett dran hauen und gut is.

  • Ich wusste bis grad nich das da überhaupt eine Feder drin sitzt, hatte jetzt eben n alten Gashebel in der Hand, bei mir ist die Feder gebrochen, wüsste aber auch echt nicht wo man so ein Format an Feder herbekommen soll, muss man echt selber machen. Aber wirklich wichtig ist das Teil ja auch nicht, der Zug wird durch die Federn an den Bremsklötzen doch eh zurück gezogen. Ich würd da bisschen fett dran hauen und gut is.

    Die Feder im Gasgriff ist größer und holt auch nicht den Bremshebel, sondern den Gaszug zurück. Die Feder im Bremshebel ist eine ganz kleine. Die Feder im Gasgriff ist so 3 cm im Durchmesser. Und eigenartigerweise ist sie nicht in der Explosionszeichnung bei easyparts. :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ja ist echt schwer dieses Dreckding zu bekommen. Ich denke mir mal die müssten bei einigen Fahrrädern auch glei sein, da diese ja auch wieder zurückgeholt werden müssen.

    Das ohne feder haben wir probiert, das kann man vergessen... das funktioniert nicht wirklich und an der Bremse muss ich ehrlich sagen will ich nicht groß rumbasteln.

    Die Feder Berlinsfera passt bestimmt das Problem ist nur das ich wegen 39cent mich da komplett neu anmelden muss und wahrscheinlich auch 5€ Versand zahle, eigentlich ärgert mich das :irre:

    Und ich wusste auch nicht dass da ne Feder drin war, bis mein Kumpel den Zug fertig verbauen wollte und mich dann fragte wo die Feder sei... und ich ihm gesagt habe dass das, was nach einer Feder aussah mir gebrochen ist. :motz:

    Das man so Teile nicht einzeln bekommt, vorallem überhaupt teile für eine Trommelbremse zu bekommen die vorne am Bremshebel sind ist schwer, egal bei welchem Shop :oh:

  • Die Feder im Gasgriff ist größer und holt auch nicht den Bremshebel, sondern den Gaszug zurück. Die Feder im Bremshebel ist eine ganz kleine. Die Feder im Gasgriff ist so 3 cm im Durchmesser. Und eigenartigerweise ist sie nicht in der Explosionszeichnung bei easyparts. :nixweiss:

    Ich meinte schon die Feder vom Bremsgriff! Kommt man dran wenn man den Hebel abmontiert. Die Feder vom Gasgriff kenn ich auch, auch wenn ich die bei meinem alten von Bj 92 nicht gefunden hatte, den Gaszug holt die aber nicht wirklich zurück denk ich, da ist die Feder übern Gasschieber im Vergaser schon stärker.

  • Ja klar stehen die da drin, die hab ich gestern auch schon gesehen, ich will halt nur nich da ich noch 2 andere Sachen brauche, die bei 2wheelparts überteuert sind, 2x Versand zahlen. Und bei 2wheelparts müsste ich mich auch noch anmelden.

  • also 1. ich war bei einem PIA Händler der hatte auch glücklicherweise eine Feder da, wollte 1,74€ haben.
    ABER und da hätte ich heut ausrasten können, ich schieb den Roller wieder zum standplatz, räum die Fläche auf auf der ich gearbeitet hab und seh auf dem Boden was blitzen, hebs auf und ?!?!? diese Drecksfeder ... :explosiv: :motz: :effe:

    Das gibts nicht, da ist dieses Drecksding in irgendeinen Schlitz der Rollerverkleidung gefallen und ist dort trotz bewegens und zur Seite heben nicht ausgekommen bis heute.... :oh: :nick: Die Feder war rabenschwarz... ich hab keine Ahnung wo die Reingefallen ist, da ich gestern erst genau mit Taschenlampe das Gehäuse abgesehen hab, weil ich nach etwaiigen Schrauben etc. gesucht habe...

  • Der Trend zur Zweitfeder geht ungebrochen weiter! :thumbup:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • da haste recht, das dachte ich mir auch... wenigstens hab ich jetzt eine ersatzfeder :D