Absolutes Schnäppchen Sfera RST...

  • Stimmt das Leben ist zu kurz, um Ewigkeiten warten zu müssen, bis 2-Takte mal auf Geschwindigkeit kommen!!! :zunge:
    Entweder ich fahre zügig oder ich fahre 2-Takter.

    Tut mir Leid aber es gibt immer noch keinen 2-Takter der mich in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit überzeugen konnte! smiley2026

  • Ich sag nur RD350 bzw. RD500
    Dagegen war kein Kraut gewachsen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ja damals als es nicht mal Computer gab... Komisch nur das es nichts größeres als 2Takter gibt? Oder hab ich was verpasst, so eine 1000er oder sowas in der Art!
    Und so toll war die RD500 auch nicht. 88Ps waren zwar schon ne Ansage, allerdings bezweifel ich das sie die auch hatte!
    (Wir hatten mal eine, war schon funny, aber wie gesagt, hab sie nicht behalten, weil sie mich doch nicht so vom Hocker gehauen hat!) :velo:
    Ich weis gar nicht mittlerweile dürfte die schon Seltenheitswert haben, oder?
    Im Vergleich zu meiner 600er Bandit war sie dann doch etwas lahm im Anzug!
    Selbst die ist ja noch nicht das Maß der Dinge!
    Da gibt es ja viel bessere Sachen! DD750/DD1200 :D

    Ich bleib bei meiner Meinung! :alt:
    Mag sein das ein 50er 2Takt besser zieht und sich besser tunen lässt als ein 50er 4Takt,
    aber das sind die Kategorien wo es mich persönlich nicht interessiert! :nick:
    Mein Roller ist nur dafür da um günstig zur Arbeit zu kommen und mal gelegentlich nen bisschen zu cruisen! :sfera:

  • Ja, wir redeten auch nur von 50iger.

    Wenn ich mal endlich aus dem Knick kommen würde und mal einen Mopped lappen machen würde wäre als Ziel auch eine 180iger Runner angesagt aber die 4T Version wo dann der 240ccm Malossi drauf kommt. Boah hat das gebubbert im Magen, als die an mir vorbei gezwischt ist. Hatte es mal beim 24h Rennen am Harzring ( Bilder auf der Webseite ) gesehen.
    Da ist der 180iger 2T nicht gegen angestunken.
    Das hat schwer Eindruck bei mir hinterlassen.

  • [Blockierte Grafik: http://onetbsd.de/sfera-haiza.de/lolpics/zweitakter.gif]

    Mehr muss man zum Thema Zweitakter und Leistung ja wohl nicht sagen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Stimmt! Rasenmäher, nicht mehr, nicht weniger! :ablacher:

  • Stimmt! Rasenmäher, nicht mehr, nicht weniger! :ablacher:

    Hagge, solange du solche Aussagen in diesem Forum hinterlässt, wo mehr als 80% der Leute einen 2-Takter fahren und darauf stolz sind, wirst du mit uns auf keinen Nenner kommen können.
    Das soll kein Angriff sein, das iss leider Fakt.

    Im übrigen sind wir sehr gut vom Thema abgekommen. Ich weiß ja nicht ob es euch aufgefallen iss ;)


    Tryz

  • @ Zitrone: Schönes kleines Video haste da-aber hab noch nie nen 2-Takter mit Stromkabel gesehen,war das erste mal heut :lach:

    Spaß bei Seite,stimmt schon was Tryzer sagt.Fast alle hier fahren nen 2-Takter(bis auf wenige Ausnahmen) und da kommt es wirklich nicht gut an wenn diese hier niedergemacht werden.
    2-Takter haben ja auch gewisse Vorteile gegenüber 4-Taktern wie z.B. drehfreudiger,weniger Verschleissteile am Motor,höhere Lebenserwartung,bessere Durchzugskraft.
    Aber wie bereits hier auch schon erwähnt wurde-immer im 1:1 Vergleich zu sehen

    Hatte damals eine RD 350LC und habe mit ihr jede CB400 an der Ampel stehen lassen,auch im V-Max

  • Ich mach ja hier keine 2Takt Fahrer an.
    Ist mir schon klar das überwiegend 2Takt Fahrer hier angemeldet sind!
    Jeder soll fahren was er will! Geb eben nur gerne Kontra!
    Hab ja nicht angefangen damit oder??? 

    Stimmt übrigens ein 2Takter mit Kabel?!
    Der muss ja eine brachiale Verbrennung haben wenn der schon Strom aus der Dose brauch!!! :licht:

  • weniger Verschleissteile am Motor,höhere Lebenserwartung

    Meinst du damit,
    dadurch das der Motor einfacher konstruiert ist und weniger Verbaut ist das er weniger verschleißt?

    Höhere Lebenserwartung wag ich noch zu bezweifeln, hatte bei meiner Sfera Rst 50 bei 25000Km einen Motorschaden
    (heute weis ich, dass ich das hätte reparieren können)
    und die 125 Rst die ich jetzt habe hat schon 34000Km hinter sich, vielleicht sogar mehr!
    Ja beide haben wahrscheinlich nie Pflege bekommen! Also denke ich dass man das gut vergleichen kann, oder?
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, sind nur meine Erfahrungswerte!

    Tryzer: Ja ist jetzt echt schon ziemlich OT! Sorry...
    BerlinSfera: Stimmt! :titten2:

  • Ganz genau das meine ich damit,solide und einfache Bauweise beim 2Ter
    Aber ich habe nicht gesagt das er weniger verschleisst,ich meinte damit das er weniger Verschleissteile gegenüber einem 4Ter hat
    Und mit der höheren Lebenserwartung wollte ich nicht unbedingt die Laufleistung ansprechen,sondern:
    Viele Bauteile=kann auch viel kaputt gehen
    Wenige Bauteile=weniger Fehlerquellen
    Hab mich da wohl sehr unglücklich ausgedrückt,glaube ich :D

    Meinst du damit,
    dadurch das der Motor einfacher konstruiert ist und weniger Verbaut ist das er weniger verschleißt?

    Schon die vielen zusätzlichen Bauteile die allein nur für die Steuerzeiten Regelung E/A beim 4Ter von Nöten sind
    z.B. Ventile,Schaftdichtungen,Nockenwelle,Oelabstreifringe,Kipphebelwelle bzw.Tassenstössel,Ventilfeder etc.
    Das entfällt alles beim 2Ter
    Und diese zusätzlichen Bauteile erhöhen natürlich auch das Motorgeräusch :D

    Ps.:Eine Sfera 50 ob RST oder NSL macht bei guter Pflege locker ihre 50.000km,vorausgesetzt man lässt sie weitestgehend im orig.Zustand.Mit erhöhter Kompression (9bar aufwärts)oder Drehzahlen von über 8000U/min. ist meist bei 20.000km schluss,bei manchen auch schon viel eher