LED Rückleuchten Wechselspannungsfest?

  • Ich bin nun schon einige Tage am überlegen ob die LED Rückleuchten wechselstromfest sind. Denn ich möchte mir nicht eine holen für 10€ wo LED für LED ausfällt, nur weil sie keine Schutzverschaltung drin haben.

    Gibt's da Erfahrungen? Habe keine Lust einen Gleichstromkreis dahin zu legen, denn zzT. habe ich für so etwas keine Zeit übrig.

  • Na ja, du musst ja nicht extra einen Gleichstromkreis legen.
    Wenn du es so machst, wie ich, hast du das Rücklicht in ~20 Minuten auf Gleichstrom ;)
    Sonst hatte ich auch auf Wechselstrom keinerlei Probleme mit der Billig Rücklampe von eBay, außer, dass es bei weitem nicht so hell ist wie das originale (mit DC besser als Ori) und dass es mit AC flackert.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na ja, du musst ja nicht extra einen Gleichstromkreis legen.
    Wenn du es so machst, wie ich, hast du das Rücklicht in ~20 Minuten auf Gleichstrom ;)
    Sonst hatte ich auch auf Wechselstrom keinerlei Probleme mit der Billig Rücklampe von eBay, außer, dass es bei weitem nicht so hell ist wie das originale (mit DC besser als Ori) und dass es mit AC flackert.

    Heiliger Darwin, habe ganz vergessen meine Vergleichsbilder reinzulinken!

    Hier mein extrem aufwändiger Versuchsaufbau. Ein Sfera Rücklichtreflektor ist mit einer 12 Volt Batterie und einem Voltmeter verbunden. Das ganze leuchtet gegen eine Conrad Elektronik Rechnung.

    [Blockierte Grafik: http://onetbsd.de/sfera-haiza.de/LED_vs_Wendel_1.jpg]

    So, in diesem Bild sieht man jetzt oben das Rücklicht, unten das Bremslicht. Die erste und zweite Spalte ist eine Billig-LED von Ebay wie sie LP auch hat. Die letzte Spalte ist die Standardbirne. Die Kamera war auf manuell eingestellt, die Belichtung wurde also nie verändert:

    [Blockierte Grafik: http://onetbsd.de/sfera-haiza.de/LED_vs_Wendel_2.jpg]

    Die Batterie war schon etwas schlapp, aber hat immerhin noch 12,4 Volt gebracht. Die LED hat im Rücklicht 0,04A gezogen, das macht 0,5 Watt. Das Bremslicht hat 0,17A gezogen, das macht 2,1 Watt. Sehr sparsam und belastet die Stromkreise kaum.

    Die Originallampe hat im Rücklicht 0,6A gezogen, das macht 7 Watt, und im Bremslicht 1,7A, also 21 Watt.

    Da die originale Lampe rund 10 mal mehr Strom zieht, aber geschätzt nur doppelt so hell ist, habe ich mich für die LED entschieden.

    Ich habe sie aber auch noch nicht auf Gleichstrom. Ich werde aber auch irgendwie beide einsetzen, dann ist es wieder schön hell. Eventuell kleide ich den Reflektor auch mit Alu-Folie aus, der ist total matt.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Auf den Bildern ist Gleichstrom. :thumbup:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Wow, eine Gleichstrombatterie :gruebel:

    Mir gefällt die volle Ausleuchtung von Bild 3 noch am besten.
    Nach vorne ist egal, ich fahre sowieso nur nach Gehör :thumbup:

  • Aaah, Batterie... Nicht gelesen... :aumann:

    Meine LED sieht zumindest im Reflektor deutlich heller aus. Wie das mit der Lichtabgabe nach hinten ist weiß ich nicht, aber ich will ja auch nix beleuchten, sondern gesehen werden ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Bilder geben nicht die echte Helligkeit wieder, nur das Verhältnis.

    Und ja, ich hab ne Gleichstrombatterie. Die sind eh besser, deshalb habe ich schon beim Kauf darauf geachtet. Schon allein wegen der Elektronen. Die verwirbeln dann nicht so an den Kabelknicken. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Haha, ich lach mich wech!!! :ablacher:

    Spaß muss sein! Weiter so! :hauwech:

  • Ich hatte schon seit längerer Zeit ein Standlicht eingebaut (mit Schalter im Hadschuhfach, direkt über Batterie), und zwar vorne eine LED-Lampe rein, und auf Gleichstrom, und hinten eine 3er-LED-Leiste von Conrad rein. Jetzt habe ich das Bremslicht auch in LED, da habe ich mir unten eine 12er-LED-Leiste eingebaut. Jetzt habe ich ein astrein ausgeleuchtetes Rücklicht, was man wunderbar sieht. Vortei dabei: VIEL hellere Vorderleuchte, da der Strom der Glühlampe weg ist. Fantastisch, ich werde sehen, dass ich mal Fotos mache!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)