Piaggio Sfera - drossel Kosten

  • Hallo liebe leute,

    ich habe heute einen Piaggio Sfera 50 bekommen, und sie läuft trotz ihrem Baujahr (92') echt tip top, dass nenne ich noch Qualität.

    Da ich leider nur eine "Mofa Prüfbescheinigung" habe, muss ich den Roller leider Drosseln, da die Piaggio nur 50er Papiere hat, muss ich diese umschreiben lassen. Nun zu meiner Frage:

    Eine Drossel (mechanisch) kostet bei eBay.de ca. 100 € (TüV Zertifikat dabei) + ca. 45€ TüV eintragungkosten. Dies ist viel viel Geld, für einen Schüler wie mich.
    Nun zum eigentlichen Thema, kann man (also ich) nicht rein Theoretisch mir bei Piaggio neue Papiere beantragen und so tun als wenn ich meine verloren hätte und mir dann 25er papiere als Zweitschrift der Papiere ausstellen lassen ?


    Oder kann ich sonst irgendwie die ca. 150€ umgehen oder ist dies der einzige weg 25er Papiere zu erhalten ?

    Bitte um mithilfe

    Ca_LO

  • Eigentlich gehts günstiger.

    Machs so fahr mal die Händler ab und frage mal was das da kosten würde mit Tüv. Normaler weiße reicht es aus wenn der Roller über D-Ring gedrosselt wird. Und so ein D-Rink kostet um die 2,50€ (Online Shop) streng genommen kannst du auch fragen ob sie dir eine Bestätigung geben können das es gedrosselt ist dann zum Tüv der Prüft die Geschwindigkeit und dann ist guti

  • Hallo
    verstehe zwar nicht warum du dir eine Sfera als KKR gekauft hast wenn du nur einen Mofa-Führerschein besitzt,aber den Drosselring (Vario 25km/h) und die Anschlaghülse für den Gaser kannste von mir für 5.-€ haben.Muss dann nur mal auf den Dachboden gehn und rumkramen,aber ich weiss das ich die Teile noch habe da ich mal vor Jahren eine Sfera(Mofa) für jemanden entdrosselt habe
    MfG

  • Eigentlich kannst dir alle Drosseln sehr günstig hier oder im internet besorgen wenn bekanntschaften hast zu einer Werkstatt für Zweiräder nutze diese dann hast es ganz billig hinterdir

  • Hallo
    Ich verstehe zwar nicht so ganz warum du dir eine Sfera als KKR gekauft hast wenn du nur einen Mofa-Führerschein besitzt,aber den Drosselring (Vario 25km/h) und die Drosselanschlaghülse für den Vergaser kannste von mir für 5.-€ haben.Muss dann nur mal auf den Dachboden gehn und rumkramen,aber ich weiss das ich die Teile noch habe da ich mal vor Jahren eine Sfera(Mofa) für jemanden entdrosselt habe
    MfG

  • Das Dumme ist, dass die Betriebserlaubnisse für die Drosselsätze nur jeweils für ein Fahrzeug gültig sind. So stehts bei mir in der Anleitung.
    Natürlich ist es was anderes, wenn man einen Tüffi findet, der das trotzdem absegnet.

  • Ich hatte mir damals,... ganz damals als ich meine RST für meinen Bruder als Mofa anmelden wollte beim TÜV gefragt, ob es unbedingt ein solcher Papiersatz dabei sein müsse mit der Rahmennummer. da wurde mir gesagt, dass der Typ passen muss,- also wenn da was vonwegen C01.... reingestempelt ist und ich das auf einem C01 eingetragen haben wolle ist das kein Ding. Also borgte ich mir damals noch gegen eine Entlohnung auf der RTP einen Drosselsatz bestehend aus Varioring (breit) und Gasschieberanschlag und eben sein Originalpapier, baute es ein, ab zum TÜV, holte den Satz Mofa Papiere mir ab ( nur lasst euch die 50iger Bescheinigung nicht ungültig machen sonst müsst ihr später wieder Geld hinlegen,- ich bekam meine 50iger wieder mit), baute den Drosselsatz aus und schicke es dem Besitzer zurück .


    Im Zweifel daher mal beim TÜV,oder wer aus der Zone kommt auch Dekra , anrufen und fragen. Frage kostet bekanntermaßen normalerweise nix.

  • Das Thema ist zwar älter, aber für mich trotzdem jetzt sehr aktuell, da ich eine Sfera RST gebraucht gekauft habe und dese nun zu einem Mofa umschreiben lassen möchte.
    Im Internet bei eBay gibt es einen Drosselsatz für 149 Ocken.
    Da muss dann wohl noch die Rahmennummer des Rollers eingetragen werden.
    Entsprechende Teile sind dann dabei...also die Drosseln und diese komische Tasche für den Sitz.

    Frage:
    In wieweit macht sich die Drosselung auf die Leistung bemerkbar?
    Wieviel Leistung bleibt also übrig in KW oder PS?
    Leidet der Motor und der Auspuff durch die Drosselung nicht zu sehr? (Verkoksen)
    Tut es dem motor gut, wenn dieser nicht mehr richtig auf Drehzahl gebracht wird, wie ohne Drosselung?

    Kenne das halt von alten Maschinen, das wenn die laufen...zuverlässig arbeiten...aber einmal einige Wochen stehen, sehr anfällig werden.

    Manuel

  • Hab 2011 meinen Rst auch zum Mofa gedrosselt.

    Richtig, für den Rst sind Distanzring, Gasschieberanschlag, Sitzbankbegrenzung und Bescheinigung auf Fahrgestellnummer ausgestellt.

    Der Dekra verlangte Abnhame ca. 35- oder 39 Euro, und das Landratsamt (Kfz. Zulassungsstelle) schlug auch noch in der Höhenordnung zu, von denen benötigt man nach der Dekra Abnhame ebenfalls einen Stempel, der Mann vom Dekra vertwies extra darauf, dass ich dort auch noch vorbei müsse....

    Die Dame bei der Zulassungsstelle meinte: "Es ist mir unangenehm Ihnen für den Stempel so viel Geld zu berechnen, aber ich muss es machen"

    Rechnet man des hoch 40 Euro Dekra, 40 Euro Landratsamt + 150 Euro Drosselsatz, kannst dir gleich nen Mofaroller etc. kaufen, oder nen RST der schon gedrosselt ist.

    Die Leistungsbegrenzung, machte meinem Rst damals nichts aus, der fuhr mit den drosseln trotzdem noch 35 Km/h, der Mann vom Dekra meinte damals schmunzelnd: "Da sieht man mal, wie schnell 25 km/h sein können"

    Zu den anderen Beiträgen: Bescheinigungen habe ich alle noch da, wenn Dir des weiter Hilft, das Typennummer genügt, leihe ich Dir meine Originale und auch meine Drosseln D-Ring & Schieberanschlag.

    Satteltasche ist im Lauf der Jahre verwittert :) Aber da bindest einfach nen Hipbag auf die Sitzbank, der in dem Gutachten erwähnte Hartplastikring für die Tasche war bei mir damals gar nicht vorhanden :)

    Das ganze Gutachten habe ich mir damals bei 3 P bestellt.

    Grüsse Andy

    Nachtrag, war 2012