Piaggio Sfera NSL 1-BJ.92 kommt nicht auf Touren!!!

  • erst mal guten Tag an alle Schrauber hier,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meiner Sfera nicht mehr weiter komme.Sie ist wie oben beschrieben Bj.92,fuhr immer so um die 65 km/h und hatte nie Probleme mit ihr.Seit einiger Zeit aber merkte ich das ich an Ampeln oder so immer schlechter weg kam,auch lies die Endgeschwindigkeit mit der Zeit nach.Anhöhen befuhr sie nur noch mit ca.20-30km/h.Also dachte ich mir schauste mal die Vario nach oder Keiler.das ergebniss alles war i.o.
    Habe trotzdem neue Variorollen (6,5g) verbaut,aber brachte nix.Habe dann folgende Sachen erneuert bzw. gereinigt: Vergaser kommplett zerlegt u.gereinigt,neuen Zilinder,Kolben mit Ringen (Kompression 7,4),Kuppelung ist gängig,neue Membranen,Ansaugtrakt ist heile,Luftfilter gereinigt und Filterschwamm leicht Ölig gemacht,Auspuff ausgebrannt mit Heissluftfön ( ich weiss,sollte man nicht machen wegen der Dämmwolle).Also alles hat nix geholfen,das Dingen will nicht mehr als 30 laufen. Muss zugeben ich bin mit meinem Latain am ende.Habe als letztes die Zündung in verdacht, oder was meint ihr?Währe für jede Anregung dankbar.

    mfg wehrdi :applause:

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Erst nimmste die Kerze raus und siehst ihre Verbrennung an, dann legste sie auf Masse und und siehst dir den Funken an.
    Er sollte hell und kräftig und Blau Weiß sein, ist er Rot, Orange, Violett und schwach brauchste eine neue Kerze.
    Wenn du das alles gemacht hast, sagste bescheit dann kann man gezielter vor gehn. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi lumpi,
    kerze ist eine neue drin ngk br9 es,ist ziemlich trocken,aber der zündfunken scheint mir ziemlich mager zu sein.der roller hat trotz seines alters und 29.000 km ein intaktes getriebe und alle lager und simmeringe sind i.o.kann ne cdi-zündspule einen langsamen verschleiss unterliegen,das es solche auswirkung hat?

  • Wenn du deine alte Kerze noch haben solltet dann setze mal diese ein, an ihr kannste sehn ob sie dann trocken oder nass ist.
    Wenn sonst alles ok ist könnte es duch aus an dem Vergaser liegen das er gereinigt werden mus.
    Des wegen wollte ich wissen ob es die verbrennung ist.
    Sie sollte richtig Rehbraun sein wie diese letzter Bericht Beite 1:https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=8178&pageNo=1 :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Grüße dich und herzlich willkommen hier im Forum.

    Was du auch machen kannst ist mal die Lichtmaschine durchmessen mit einem Multimeter ( bei der Messung wird der Zündabnehmer ( PICKUP )) mit gemessen,- in ihm wird der Zündfunke induziert. Geht doch dann und wann mal kaputt und man kann es eben durch eine einfache Widerstandmessung feststellen ( ich komme drauf weil du geschrieben hast, dass dein Zündfunke schwach ist).
    Anleitung auf der Hauptseite also https://www.sfera-haiza.de und dann "Fehlersuche".

  • 6,5gramm variorollen sind für eine orginale nsl 50 zu schwer, da kann sie nicht weg kommen.

    einfach mal 5,2gramm gewichte verbauen.

    endgeschwindigkeit sollte sie aber trotsdem erreichen, also muss noch etwas anderes sein. wie lumpi schon sagte wäre es interressant zu wissen wie die kerze ausschaut

  • Das mit den Variorollen würd ich mal als erstes ändern (über 1gr unterschied können schon krasse Leistungseinbußen bedeuten) und das Spiel der Hülse und den zustand der Vario mal überprüfen, der Riemen kann zwar gut aussehen aber welche breite hat der noch? Dann hätte ich immer noch den Auspuff in Verdacht, ich bezweifele das ein "heißluftfön" da reicht wenn der richtig verdreckt ist.

  • Problem gelöst,war eigentlich ganz banal:Auspuff war dicht!!!! Nach dem ich alle eure Vorschläge nochmal durchgegangen bin und er immer noch nicht lief(ausser im Stand,sonst nur so 20-25 kmh) habe ich zufällig bei laufendem Motor mal mit einem Schraubenzieher hinten im Pott rumgerührt und hatte jedemenge Öldreck dran.Aber sofort änderte sich das Motorgeräusch.Dann ein bisschen Vollgas gegeben und was soll ich sagen:das Dingen läuft.Zieht wieder richtig durch.Will aber auch heissen das ein neuer Auspuff gekauft werden muss.

    erstmal besten Dank für eure Hilfe,ich weiss jetzt das ich bei Probleme mit meiner Sfera hier gut aufgehoben bin.

    gruss Dirk :hauwech:
    und jetzt geht es wieder :roller2: ab!!!! :applause:

  • nein,ist nicht so derbe verrostet.ich denke mit gasbrenner geht die dämmung flöten,oder sehe ich das verkehrt?na ja ,so um die 50kmh färt er ja wieder und man merkt ihm einen besseren anzug an,aber seine ca.65-70kmh fährt er immer noch nicht.vielleicht eine vergasereinstellung? hatte ja alle schrauben und düsen raus beim reinigen. :aumann:

  • Hallo
    ich weiss,der Thread ist schon etwas älter aber wollte mich auch nochmal äussern..........
    Also was Jason808 gesagt hat ist völlig richtig......Vario nochmal überprüfen, insbesondere die Laufbahn, 5,2gr. Rollen rein,Riemenscheiben evtl.eingelaufen?Oder mal Kupplungsglocke abnehmen und nachsehen wie die Beläge sind(vielleicht verölt?)Keiler nachmessen........(neuer Keiler hat 17mm Breite und 734mm Länge)Im ersten Augenblick denkt man immer,der Keiler sieht ja noch gut aus,aber bei genauerem nachmessen ist er dann doch verschlissen.Ich habe nur durch Keiler wechseln direkt 5km/h mehr gehabt.Einfach mal Motor starten und dann Variodeckel runternehmen,da kann man schon sehen wie Er im Leerlauf flattert wenn er ausgenudelt ist.
    Und wie Jason808 schon richtig sagte...wenn die Flanken wegradiert sind dann kommste wahrscheinlich nur noch auf ein Breitenmaß von 15-16mm
    Dann wäre da noch die Sache mit deinem Auspuff...wenn der wirklich so zu war,dann solltest du auchmal evtl. den Auslass am Zylinder kontrollieren...da setzt sich auch oft viel Kohle ab.einfach mal Krümmer lösen und nachsehen,falls noch nicht geschehn.In die Auslassöffnung muss mindestens dein Zeigefinger durchpassen,je nach Dicke der Finger :lach: Bei mir geht der Daumen noch rein
    Und halt eben ,wie bereits schon erwähnt, mal ZK Bild ansehen...........ggfls. Vergaser mal neu einstellen
    Hoffe etwas geholfen zu haben
    MfG Andre´