• Hallo liebe Roller-Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte alle Rollerfahrer herzlich grüßen. Meine Frau und ich (45 und 42 Jahre) sind neben dem PKW auch leidenschaftliche Rollerfahrer und lieben es durch die Wildnis im Wald zu fahren.

    Mein Roller - ein Piaggio Sfera 50 - ist ganz normal unter Volllast gefahren und urplötzlich ging der Motor aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten. Durch das ewige probieren am Kickstart (meine Batterie für den E-Choke ist platt), ist dieser jetzt irgendwie ausgehakt, er lässt sich leicht nach unten treten. kommt aber nicht mehr selbständig in die Ausgangsposition zurück.
    Der Motor hört sich an, als wenn kein Zündfunke ankommt (allerdings funkt die Zündkerze gewaltig wenn man sie wie früher rausdreht und an den Zylinder hält) oder der Sprit ausbleibt (den Vergaser und Luftfilter habe ich nach Anweisung gereinigt und zusammengabut).

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt was er/sie erfolgreich behoben hat???

    Über Tipps wäre ich dankbar, denn ich habe keine Ahnung was es sein kann, da der Roller während der Fahrt ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringt.

    Vielen Dank für die kommende Hilfe.

    jhol3009

  • Hallo und Willkommen im Forum

    also ich weiß, Eragon verdreht jetzt bestimmt wieder die Augen :), aber als bei mir dieselben Symptome aufgetreten sind, wie bei dir jetzt, hatte ich einen Kolbenfresser.

    Ich weiß nicht wie du dich bereits auskennst, vielleicht machst du einfach Mal deinen Zylinder runter und siehst es dir an, hilfe über die Suchleiste. Hatten wir schon öfter, auch Sfera-Haiza hat dazu auf seiner normalen Hompage https://www.sfera-haiza.de/ eine Anleitung unter dem Thema Reparatur. Einfach mal Sufu nutzen.

    Ansonten halt mal Vergaser reinigen, Variomatik mal aufmachen und nachsehen ob da nichts auffällig ist, wie Herrenlose schrauben etc. Ansaugtrakt überprüfen, ob alles fest und dicht ist.

    Wenn du die Variomatik aufmachst, müsste dir das Anlasserritzel entgegenfallen, das ist links unter der Riemenscheibe. Evtl ist das das Problem warum dein Kicker nicht mehr geht, anonsten ist die Feder vom Kickstarter runtergesprungen, musst du mal auch über die Sufu hier im Forum schauen, meine das Thema hatten wir vor kurzem, achso, und vielleicht mal Lichtmaschine durchmessen mit dem Multimeter, ich mein Pit hat dazu mal eine Tolle Anleitung geschrieben, ansonsten auf der richtigen Homepage unter Wartung meine ich, ansonsten dir mal viel Spaß mim weiteren schrauben ;) falls weiter Fragen sind, meld dich wieder.

  • Hallo

    Ich glaub es ist ganz simpel, die Kickstarterfeder ist ausgehangen.
    Sie sitzt innen im Variodeckel.
    Eine neue Batterie kostet nicht viel, dann funktioniert auch der E-start.
    E-choke ist was anderes und wird nicht von der Batterie versorgt.

    Edit
    Achso, das er aus ging hab ich nicht berücksichtigt, steckt also noch mehr dahinter...
    Kommt dabei raus wenn man kurz per Handy reinschaut. Wie sieht es mit der Ölpumpeneinstellung aus?

  • Hallo
    Also wenn die Kerze ordentlich funkt, spritz doch mal etwas Benzin in den Brennraum. Kerze rein und starten. Was sagt der Motor dann? War die Kerze vorher nass? Berichte mal wieder.
    MfG Achim

  • Gute Idee Achim, so kann er wenigstens Merken obs vor oder Im Motorraum liegt, unser Problemchen :D

  • Hallo und erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum :feuerwerk:

    Also ich habe erstmal noch eine Fragen, um mir ein besseres Bild zu machen und weiß, dass es für Neulinge auf dem Bereich sehr schwer ist sich erstmal hier zu orientieren.
    Hier die besagte Fehlersuchliste, die man quasi mal querbet in einem solchem Fall abklappert: https://www.sfera-haiza.de/fehlersuche.html
    Also das Wichtigste ist , dass du mir möglichst genau beschreibst, wie er ausgegangen ist. War das so als wenn nur vom Gas gehst oder mit einem Bremsen im Hintergrund.

    Wars letzteres geht meine Vermutung in Richtung Schaden am Zylinder ( ist ja nix schlimmes bei einem Roller da schnell und leicht und günstig zu wechseln,- man kann da nix falsch machen ).

    Wie schon geschrieben kanns hilfreich sein mit einer Spritze mal etwas Benzin in den Brennraum zu spitzen durchs Loch der Zündkerze und dann schnell Kerze reindrehen und ankicken, und schauen, ob sich da was tut ( zuerst solltest du natürlich den Variodeckel abnehmen und die Kickstarterfeder wieder einhängen.
    Ist eine Sch(w)eißarbeit, da die Feder stramm drin stitzt.
    Hier mal ein Bild, wie sie sitzt und wenn die Federn nicht halten will einfach einen Draht so ziehen, wie zusehen, dann kann sie nichtmehr weg.
    LINK: https://www.sfera-haiza.de/kickstarterfeder.html

    Ansonsten was auch nie schadet wenn ein Multimeter im Haus liegt mal die Lima ( beinhaltet auch die Zündung die Messung) mal kurz durchmessen,- Anleitung ist in der Fehlersuchliste bzw. auch im Forum.

  • guten Morgen allerseits,

    so was ähnliches ist mir auch schon passiert,während der Fahrt unter vollgas ging mir der Roller einfach aus.Natürlich passiert sowas ja grundsätzlich am anderen ende der Stadt :motz: .Als Laie steht man erstmal doof da.Dat Dingen mit nem Hänger nach Hause geholt und erst mal Vergaser nachgeschaut.Es hatte sich der Unterdruckschlauch vom Gaser gelöst wodurch natürlich die Benzinpumpe nicht mehr arbeiten konnte.Eigentlich ein simples Problem aber mit einer grossen Wirkung!Also bitte auch da mal nachschauen.

    lg Dirk :))