| --------Fehlerbeschreibung---------- | --------Problem / Behebung---------- |
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| Schlechte Leistung | |
| -Vergaserdüsen oder Benzinhahn verschmutzt | -Ausbauen, und mit Bremsenreiniger o.ä reinigen bzw. ausblasen oder Benzinhahn erneuern |
| -Übermäßige verkrustung des Brennraums | -Entkrusten (Hartholz dazu verwenden) |
| -Luftfilter verschmutzt | Luftfilter: Ausbauen und reinigen |
| -Choke funktioniert nicht | -mal an die Batterie anklemmen,er bewegt sich sichtlich binnen weniger Augenblicke, wenn er nicht defekt ist Anleitung Choke Testen[LINK] -Alternative zum E-Choke ist der Handchoke.Weiteres dazu hier[LINK] |
| -Kupplung rutscht durch | -Kupplungsbeläge kontrollieren |
| -Schlechtes gleiten der beweglichen Riemenscheibe | -Teile nachsehen auf Verschleiß von Gleitschuhen, Variogewichten,.... |
| -Keilriemen abgenutzt | -Sieht man an nurnoch geringen "Noppen" oder Rissen drin |
| -Membran defekt | -Wenn man den Block gegen Licht hält darf man kein Licht durch sehen, wenn ja, Membran erneuern |
| -Zündkerzenstecker/Kabel defekt | -Der Widerstandswert des Steckers ändert sich mit der Zeit, meist hilft nur erneuern |
| Startschwierigkeiten | |
| -Vergaserdüsen verschmutzt oder Benzinhahn defekt | -Vergaser reinigen ggf Benzinhahn ersetzen |
| -Zuviel Benzin -> Benzingeruch | -Schwimmer im Vergaser schließt zu spät.Weiteres dazu hier[LINK] |
| -Kein Benzin | -Nachschauen ob noch genug Benzin im Tank sich befindet (kommt immer mal vor :-) ) |
| -Choke funktioniert nicht | -siehe oben Anleitung Choke Testen[LINK] |
| -Motor abgesoffen | -Zündkerze rausdrehen und einige Male kicken,damit das Gemisch rausfliegt, evtl. neue ZK |
| -Unterdruckleitung defekt / abgehängt | -Austauschen, wieder dranstecken |
| -Zündanlage / ZK defekt | -ZK gegen Rahmen legen und Kicken, es sollte ein Funken zusehen sein |
| Kaltstart: Motor heult auf / springt schwer an | -Anpassung der Starterdüse wenn kein anderer Fehler vorliegtWeiteres dazu hier[LINK] |
| -Schwimmernadelventil klemmt (im Vergaser) | -Anzeichen: Benzin läuft kräftig aus Überlaufschlauch, Teil dann erneuern - Schwimmerkammerventil bearbeiten |
| -Kickstarter springt nicht zurück | -Sitz der Feder prüfen und fetten |
| Motor neigt bei Vollgasstellung zum absterben | |
| -Vergaser / Düsen verschmutzt | -Vergaser ausbauen und reinigen |
| -Gemischzusammensetzung nicht in Ordnung | -ACHTUNG MOTORSCHADEN DROHT!ZK Bild prüfen, wenn diese weiß ist ist das Gemisch zu mager |
| Motor stirbt im Leerlauf ab | |
| -Standgasschraube falsch eingestellt | -Die große Schraube rechts am Vergaser weiter reindrehen bei zu niedrigen Standgas |
| -Gaszug einstellen | -Wenn Standgaschraube nichtmehr hilft an der Gaszugeinstellschraube die weiter rausdrehen (oben am Vergaser) |
| -Membran schließt nicht richtig | -erneuern |
| Zündaussetzer beim Beschleunigen | |
| -Luftfilter verdreckt | -Luftfilter: Ausbauen und reinigen |
| -Zündkerze defekt | -austauschen, die Sfera braucht eine NGK B8ES, kann aber ruhig B9ES genommen werden,kann mehr Hitze ab |
| -Übermäßige Verkrustung ds Brennraumes | -Mit einem Weichholzstück die Verkrustungen abkratzen, dannach reinigen mit Terpentin,Bremsenreiniger,... |
| Bremsanlage | |
| -schlechte Bremswirkung | -harte Bremsbeläge sind oft die Ursache,dann Bremsen erneuern, ansonsten nachstellen an Stellschraube oder der Bowdenzug ist defekt - Blemsklötze verschlissen. - Scheibenbremse: Bremszange zerlegen - Scheibenbremse: Luft im Bremssystem -Bei Hinterradbremse: Wellendichtring am Getriebe ist undicht. Folge: Bremsbeläge ölig rund rutschen durch [BILD 1] [BILD 2] |
| -Schlechtes gleiten der Seilzüge | -Seilzüge ölen -Prüfen ob sie irgendwo eingeklemmt sind |
| Lenkung & Radaufhängungen | |
| -Lenkung hat zu viel Spiel | -Lager nicht richtig angezogen |
| -Lenkung schwergängig | -Anzugsmoment der oberen Nutmutter prüfen (die unterm Lenker, dann ist sie zu fest) / Lager verschlissen |
| -Übermäßiges Spiel | -Wenn Radaufhängung Geräusche macht: Stoßdämpfer kontrollieren und dessen Befestigung |
| -Radaufhängung laut | -einfetten zwischen Stoßdämpfer und Abdeckung |
| Scheibenbremsen (bei Sfera RST z.B.) | |
| -Bremsanlage undicht /defekt | -Luft im System / zu wenig oder überalterte Bremsflüssigkeit / abgenutzte Bremskolben |
| -Brems-Blockieren beim loslassen des Hebels | -Hauptbremszylinder defekt,Bremszange defekt,Ausgleichslöcher des Bremszylinders verstopft, Anlage entlüften |
| -Zu langer Bremsweg | -Luft im System oder die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum im Behälter |
| Elektrische Anlage | |
| -Licht zu dunkel oder ganz aus | -Leuchtmittel prüfen (Vorne 35/35W) / Spannungsregler prüfen |
| -Blinker geht nicht im Stand | -Batterie leer oder Sicherung durch |
| -Benzinanzeige geht nicht | -Tankgeber checken, bzw Leitungsverbindung [LINK] |
| -Battrieprobleme | -Batterie warten[LINK] |
| -Tacho schlägt nicht aus | -Tachowelle defekt [LINK] |
