Geräusche aus der Zylinder Gegend, hat schon 2 Kolbenfresser mit Kolbenringbruch verursacht (was ist es für ein Geräusch) ?

  • Moin leute,
    ich besitze seit ca einem Halben Jahr eine Piaggio TPH BJ 2006,
    sie hatte ca 5600 km runter und nach dem ich alles gechekt hatte , habe ich sie als alltagfahrzeug genutzt.
    durch ein abrutschen des Ölschlauches am Vergaser kam dann irgentwann der Kolbenfresser.
    Ich holte mir einen Originalen , Gut gebrauchten Piaggio 50ccm Ac Zylindersatz (sehr guter Zustand)
    nach dem fachgerechten einbau bemerkte ich ein komisches klimpern klackert tickern wie auch immer.
    hatte dann den zylinder abgenommen und alles gereinigt nochmal und ausgepustet mit pressluft und alles wieder verbaut doch das
    geräusch war immer noch da.
    spiel an meiner kurbelwelle hatte ich nicht und wirklich alle teile waren im Opti zustand.
    fuhr dann so ca. 20 km und whupp da war der nähste fresser (mit kolbenringbruch) -.-
    reste aus dem Auspuffkrümmer ausgekippt.
    das ganze spiel hatte ich 2 mal weil ich einfach nicht das geräusch zuordnen konnte und einfach einen neuanfang wagen wollte.
    nun ja hier der link zum video mit dem geräusch.
    was ist es denn , kann mir jemand vielleicht sagen was man da hört.
    MfG

    Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=sBoEPxreuVo&feature=g-upl

    Das klickern läuft parallel zur drehzahl also als ob der kolben anschlagen würde (tut er aber nicht)

  • mh ja, das hört sich wirklich so an, als würde der Kolben irgendwo gegen kommen.
    Variomatik schließt du aus ? Bzw. kannst du immer genau die Ursache nennen woher der Fresser kommt, also zu überhitzt oder so ? Wenn ich jetzt sage, zu überhitzt könnte ja sein dass vorne in der Variomatik eine Schraube von der Ölpumpe rumklappert und daher der Kolben etc. kein Öl bekommt, ansonsten wenn du sagst das nichts gegen den Kolben kommt und die KW auch in Ordnung (ich hoffe du hast axial spiel etc geprüft), kanns ja wohl kaum davon kommen. ist vielleicht etwas im Motorraum was da nichts zu suchen hat, also von deinem Vorgänger. Ich meine klar dann müsste deine KW auch was abbekommen, aber es gibt ja die verücktesten Dinger. Vielleicht mal mit Druckluft durchpusten . aber das ist echt :nixweiss:

  • Für mich hört es sich an als wäre deine Kurbelwelle breit,das sie seitlich Schlagen tut.
    Denn die klagernden,schlagenen gereüsche , sind fast gleich als würde ein Auto Lagerschaden bekommen.
    Und des wegen wirste auch immer wieder einen Kolbenfresser bekommen, so lange diese Kurbelwelle drinnen ist.
    Sie wird aus geschlagen sein, entweder der Bolten oder die Lagerung ist hin.
    Da durch wängt sie an zu kippen und verursacht diese Scheiße, ich weiß nicht ob du dir sowas vorstellen kannst.
    Aber es arbeitet alles richtig acresiv im Motor und geht aufs Matrial, das können durch aus die Folgen sein.
    Wenn du ihn wieder auf bauen tust dann so mein Tip komplett,wie Zylinder, Kolben Kurbelwelle, Lager.
    Dann sollteste es vor bei sein. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da stimme ich völlig mit Lumpi überein,Lager,Lagersitze und/oder Kurbelwellenlagersitze sind im Eimer.Selbst wenn Du beim probieren mit Hand kein
    Lagerspiel oder Wackeln feststellen kannst hat das nichts zu bedeuten.Die Belastung wenn der Motor läuft ist eine ganz andere als wenn du mit deinen Fingern ein bisschen hin und her drückst.
    Lumpi schrieb,welche Teile zu wechseln sind.

    LG Jürgen

  • Die Lager werden von dem Angesaugten Benzin-Öl-Luftgemisch immer wieder durchspült. Wenn der Ölschlauch vom Vergaser abgegangen ist und du dann ein Kolbenfresser hattest, sind auch die Lager in mitleidenschaft gerissen wurden. Kann mich nur den Vorrednern anschliessen. Lager, Kurbelwelle (könnte man vielleicht auch noch gebrauchen, muß man sich ansehen), Zylinder, Kolben, Simmeringe und Pleullager wechseln.

  • Tippe auch mal auf Lagerschaden, obwohl ich da jetzt nix soooo ungewöhnliches raushören konnte.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine neue Sfera hörte sich nachem KW wechsel so ähnlich an, grad wenn ich da vom gas gehe hört man es deutlich und das ist nicht nur das schlagen vom Keiler.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Das flattern ist aber besser geworden nachdem ich Kupplung, Gewichte, Gleitschuhe gewechselt hab. Das schlagen hab ich im Standgas aber auch noch n bisschen. Läuft aber sonst supi und hab schon ca. 700Km hinter mir. Mich würd auch mal interssieren was so ein geräusch verursachen kann, bei mir sind alle Lager neu und auch das Nadellager hatte ich schon 2 verschiedene probiert.