Hallo beisammen,
Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem:
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…97897#post97897
Der Roller sprang sehr schlecht an. Es wurde ein guter, gebrauchter originaler Piaggio Zylinder samt Block/Kopf verbaut, sowie neue Piaggio Kolbenringe. Der Roller springt nun immer sehr flott an, wenn nicht beim ersten Mal, dann eben beim zweiten Mal. Auf jeden Fall um Welten besser als vorher.
Allerdings überschnitten sich die Startprobleme zeitlich mit einem Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband. In meiner Erinnerung kam dieser Leistungsverlust schrittweise über einen relativ kurzen Zeitraum. Die Sfera 50 schafft jetzt mit ach und krach Tacho 52, was mit GPS gemessen etwa 46 sind. Ich habe auf jeden Fall mal Tacho 65-70, GPS 60 geschafft. Drosselring in der Variomatik sind vom Vorbesitzer entfernt worden. Der Leistungsverlust äußert sich absolut unscheibar. Der Rollter springt wunderbar an. Läuft auch soweit wunderbar. Keine Zündaussetzer, er dreht sauber hoch, allerdings irgendwie zäh. Bei derzeitiger Vmax 50 hat man das Gefühl, dass er nicht wirklich ausdreht. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und es kommen eigentlich nur noch wenige Fehlerquellen in Betracht.
In den letzten 6 Monaten wurde folgendes gemacht:
-neue Zündkerze B8ES, seit heute B9ES
-neuer Luftfilter
-neuer offener Ansaugstutzen
-Vergaser komplett gereinigt, alles was zu demontieren war, wurde demontiert und gereinigt. Kaltreiniger, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Ultraschallbad.
-gebrauchter Zylinder und Block/Kopf samt neuer Dichtungen und Kolbenringe. Die gebrauchten Teile wurden penibelst gereinigt und von Ablagerungen entfernt. (Das Problem mit dem Leistungsverlust bestand vor dem Umbau und bestand danach weiterhin. Startfähigkeiten haben sich deutlich verbessert)
-Neuer Varioriemen
-Neuer Ölpumpenriemen
-Neue 8,5g Variorollen
-Auch im Variomatikumfeld wurde alles gereinigt
-neuer Benzinhahn
Eigentlich kommen für mich nur noch der Auspuff (wie äußert sich das, wenn der zu ist?) Ref.:
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…eistungsverlust
Oder die Kupplung in Betracht. Wobei die Kupplungsglocke weder Blau angelaufen ist, noch zu wenig Fleisch auf den Backen ist. Da ist noch gut was drauf. Woran würde ich merken, dass die Kupplung rutscht? Würde ich dann nicht bei derzeitgier Vmax 50 das Gefühl haben, dass er ausdreht?
Danke schon im Voraus!