Sfera 50 RST läuft nur 50 - Leistungsverlust woher?

  • Hallo beisammen,

    Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…97897#post97897

    Der Roller sprang sehr schlecht an. Es wurde ein guter, gebrauchter originaler Piaggio Zylinder samt Block/Kopf verbaut, sowie neue Piaggio Kolbenringe. Der Roller springt nun immer sehr flott an, wenn nicht beim ersten Mal, dann eben beim zweiten Mal. Auf jeden Fall um Welten besser als vorher.

    Allerdings überschnitten sich die Startprobleme zeitlich mit einem Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband. In meiner Erinnerung kam dieser Leistungsverlust schrittweise über einen relativ kurzen Zeitraum. Die Sfera 50 schafft jetzt mit ach und krach Tacho 52, was mit GPS gemessen etwa 46 sind. Ich habe auf jeden Fall mal Tacho 65-70, GPS 60 geschafft. Drosselring in der Variomatik sind vom Vorbesitzer entfernt worden. Der Leistungsverlust äußert sich absolut unscheibar. Der Rollter springt wunderbar an. Läuft auch soweit wunderbar. Keine Zündaussetzer, er dreht sauber hoch, allerdings irgendwie zäh. Bei derzeitiger Vmax 50 hat man das Gefühl, dass er nicht wirklich ausdreht. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und es kommen eigentlich nur noch wenige Fehlerquellen in Betracht.

    In den letzten 6 Monaten wurde folgendes gemacht:

    -neue Zündkerze B8ES, seit heute B9ES
    -neuer Luftfilter
    -neuer offener Ansaugstutzen
    -Vergaser komplett gereinigt, alles was zu demontieren war, wurde demontiert und gereinigt. Kaltreiniger, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Ultraschallbad.
    -gebrauchter Zylinder und Block/Kopf samt neuer Dichtungen und Kolbenringe. Die gebrauchten Teile wurden penibelst gereinigt und von Ablagerungen entfernt. (Das Problem mit dem Leistungsverlust bestand vor dem Umbau und bestand danach weiterhin. Startfähigkeiten haben sich deutlich verbessert)
    -Neuer Varioriemen
    -Neuer Ölpumpenriemen
    -Neue 8,5g Variorollen
    -Auch im Variomatikumfeld wurde alles gereinigt
    -neuer Benzinhahn

    Eigentlich kommen für mich nur noch der Auspuff (wie äußert sich das, wenn der zu ist?) Ref.:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…eistungsverlust

    Oder die Kupplung in Betracht. Wobei die Kupplungsglocke weder Blau angelaufen ist, noch zu wenig Fleisch auf den Backen ist. Da ist noch gut was drauf. Woran würde ich merken, dass die Kupplung rutscht? Würde ich dann nicht bei derzeitgier Vmax 50 das Gefühl haben, dass er ausdreht?

    Danke schon im Voraus!

  • Hallo

    Mit der Kupplung hast Du recht, bei Problemen würde der Motor ganz locker hochdrehen, zu hoch....

    Könnte wirklich der Auspuff sein. Schleichender Leistungsverlust bis er fast komplett zu ist, dann kommen "richtige" Motorlaufprobleme wie stottern.

  • Danke für deine Antwort.

    Wobei zu sagen ist, dass der Leistungseinbruch von Vmax 65 auf 50 über einen relativ kurzen Zeitraum passiert ist. Die 50 kmh hält er jetzt schon über einen relativ langen Zeitraum unverändert.

  • Danke für deine Antwort.

    Wobei zu sagen ist, dass der Leistungseinbruch von Vmax 65 auf 50 über einen relativ kurzen Zeitraum passiert ist. Die 50 kmh hält er jetzt schon über einen relativ langen Zeitraum unverändert.

    Wie lässt sich der Roller schieben? Ganz easy oder etwas schwer?

    Check mal Vorder u. Hinterrad auf Gängigkeit, vielleicht bremst dich eine deiner Bremsen...

  • Die Idee kam mir auch schon. Aber da habe ich den Eindruck, dass sich der Roller ganz normal schieben lässt. Das Hinterrad lässt sich aufgebockt gut drehen und das vordere läuft auch super.

    Getriebeöl wurde auch gewechselt...

  • hab nen ganz anderen ansatz mit weniger Vmax als typische folge: Reifendruck. Vorne sollten 1,2bar, hinten 1,7(alleine) / 2,5bar(sozius) sein.


    Durch schleichenden luftverlust nimmt bei mir die höchstgeschwindigkeit auch ab. Ansonnsten: Auspuff

  • Hmm, okay... Reifendruck könnte ich nochmal checken. Wobei ich das eigentlich nicht ernsthaft als Grund in Erwägung ziehe. 15-20 km/h weniger nur durch Reifendruck?

    Könnte ich das denn irgendwie herausfinden, ob es tatsächlich der Auspuff ist? Würde das gerne irgendwie vorher sicherstellen, um nicht 70€ auszugeben und dann festzustellen, dass es dann immer noch nicht läuft. Aupuff abbauen und mal ne Runde ohne fahren? Werds nicht in einer bewohnten Gegend machen, aber hat der Gegendruck im Aupuff Einfluss auf die Leistung? Sprich, wenn ich ihn demontiere, dann gar nichts mehr geht?

  • Oder einfach mal den Auspuff frei blasen. Sprich mit nem Heißluftfön oder Bunsenbrenner mal durchheizen. Oder mal nen Kumpel fragen der nen Piaggioroller hat, ob er mal seinen Auspuff zur Verfügung stellt, zwecks Fehlersuche. Leistungverlust habe ich bei meinem Vater gemerkt. Durch ständiges Kurzstreckenfahren war der Zylinder verkrustet und der Auspuff zu. Plötzlich hatte er kenien richtigen Druck mehr. Als ich alles wieder in Ordnung gebracht habe (Verkrustung entfernt und Auspuff durchgeheizt). lief er wieder.

  • Kenne leider niemanden, der noch einen Roller hat...

    Aber mit einem Heißluftföhn den Auspuff durchheizen? Das bringt es? Wo ist der Unterschied zu den heißen Abgasen, die da dauerhaft durchgehen? Heißer? Mehr Luftgeschwindigkeit? Sollen dann hinten schwarze Wolken rauskommen?

    Was würde passieren, wenn ich den Auspuff einfach demontiere, außer dass es lauter wird?

  • Bei zweitaktern ist das Fahren mit einem demontierten Auspuffes so ne Sache. Denn der Zweitakter saugt ja einen Teil der Abgase wieder in den Verbrennungsraum zurück und das Gemisch ist ja dann etwas anders, als wenn der Auspuff dran wäre (Resonanz). Du kannst natürlich auch 10km am Stück mal auf der Landstraße fahren um den Auspuff durchzuheizen. Mit dem Heißluftfön hast du kontinuierlich die Temperatur. Da wird dann richtig blauer Rauch rauskommen. Sollte man vielleicht nicht am helligen Tag machen, eher tendenz abends. Kann auch sein, dass man ne ganze Stunde dafür brauch. Deswegen haben welche auch schon mal nen Brenner genommen oder sogar Kohle klein gemacht, angeglüht und dann in den Auspuff gemacht und mit Luft weiter angeheizt. Aber das ist ne drecksarbeit, denn die Asche bleibt ja ein wenig drine.

  • Hmm... wäre die Frage, ob mir die Drecksarbeit 70€ Wert ist...

    Ich werds erstmal mit dem demontieren des Auspuffs probieren. Das Verbindungsstück, bzw. der "Krümmer" bleibt ja dran, so wird der Effekt evtl. etwas abgemildert. Btw.: Frischluft ansaugen ist doch besser als Abgase ansaugen, oder? Das Gemisch dürfte also etwas magerer werden...

  • Naja... nen neuer Auspuff kostet mich etwa 70€, wenn ich das richtig recherchiert habe. Wenn ich die Drecksarbeit mit persönlichen Kosten von 70€ beziffere, dann kann ich mir auch gleich nen neuen Auspuff kaufen und mir die Drecksarbeit sparen...

    Danke für den Wiki-Link... Hätte ich auch selber drauf kommen können. Nach der einen Animation wäre es ziemlich doof den Auspuff zu entfernen. Da unverbranntes Benzin-Luft Gemisch, dass sich noch von der Füllung im Auspuff befindet wieder mit angesaut wird. Dieses Benzin-Luft Gemisch würde dann ja flöten gehen...

  • naja das ist jetzt alles ansichtssache :D
    Mir hat es z.b. richtig spaß gemacht, heißluftföhn an das ende wo der motor sitzt und dann zusätzlich mit dem gasbrenner drauf halten :D

    ein sito plus kommt auf 70€, da hast du recht. müsste dann aber offen gefahren werde, gedrosselt ist der murks. Alternativ einen SP3 für 90€ oder einen orginalen für 130€

  • Rate mal woher ich komme ?

    Naja, mit der Kohle würde ich es auch nicht machen. Und mit dem Reiniger..........ne lass mal. Da sind brenner und Heißluft die beste alternativen. Nen Auspuff habe ich zur Zeit nicht da. Warte mal, schaue heute abend mal nach.

    So hab den Brenner wieder gefunden. Hole ihn mir nach der arbeit mal von nem Kumpel ab.

    Sehe mir gerne mal deine Italienerin an. 4 Augen sehen mehr als 2.

  • also ich hatte das mal probiert als ich den auspuff abhatte wegen reinigung, mal ohne und nur mit krümmer zu starten, also ich sag dir, der hatte nen geileren sound als en chopper :D aber viel zu laut :D :explosiv: