Sfera springt nicht mehr an

  • Hi,
    also letzte Woche stand ich an der Ampel und plötzlich gab meine Sfera einfach Gas ohne das ich den Gashan aufgedreht hab.
    Das passierte jedes mal wenn ich stehen musste. Habe dann mal das Standgas runter gedreht aber es hat sich nix getan.
    Iwann stand ich schon wieder und sie ging einfach aus, E-Starter brachte nix und Kicken auch nix.
    Dann hab ich mal etwas gesucht und die Mebran war schon etwas älter und hatte schon 1mm spalten hab dann den komplettenblock ausgewechselt.
    Dann hab ich noch den ZK-Stecker gewechselt es mit 3 verschiedenen ZKs probiert (waren jetzt keine neuen aber die liefen eig immer).
    Dann hab ich noch den Luffi gereinigt und auch mal in den Vergaser geschaut und mal kräftig durchgepustet.
    Hat aber leider alles nix gebracht, hab mir dann mal die kerze angeschaut und die war meistens feucht bzw schon nass hab dann am gemisch gedreht leider ohne erfolg.
    Und so langsam gehen mir die Ideen aus.

    Gruß Daniel

  • Wenn du das schon alles gemacht hast, haste dann auch mal deine Kerze getestet was sie für einen Funken hast?
    Ist er hell und kräftig und blau weiß?
    Wenn er lief hat er da abund zu gebockt ,oder wollte nicht richtig laufen?
    Du sagst das die Kerze dann feucht oder nass ist, wenn sie nass ist ist es dann so als hätte man sie in Benzin getaucht? :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erst mal Danke für die Hilfe.

    Also am Pott liegt es nicht.

    Der Funke ist mehr Schlecht als recht, geht so ins rot-orange.
    Hab dann mal den ZK-Stecker entfernt und das gibt mir einen blau-weißen Funken aber nur so auf Distanz (also wenn ich es 1cm vom Rahmen entfernt halte) bei naher Distanz auch eher schwach. So hab ich das jetzt eingeschätzt.
    Und so richtig nass ist sie nicht ist so ein zwischen ding zwischen feucht und nass.
    Werd mir gleich mal eine neue Kerze besorgen dachte da an die NGK BR8ES.

    EDIT: So neue Kerze zeigt auch keinen besseren Funken und anspringen tut er damit auch nicht :/.
    Was ich noch sehr wunderlich fand, hab zwar nicht oft getreten aber als ich die neue Kerze wieder rausschraubte war sie furztrocken

  • Den ASS hab ich auch schon überprüft, war nix dran, und hab ihn wieder mit flüssigdichtmasse angeschraubt.
    Mit der Lima muss ich mal gucken, weil ich hab da einen nachbau drin von citromerkx oder so.
    Ich weiß jetzt nicht wie die Werte da sein sollten ob wie bei den originalen, weil hatte mir die Werte mal notiert aber finde den Zettel nicht.
    Aber ich mess einfach mal.

  • Wenn der Funke rot orange ist und schwach ist es die Kerze oder Cdi. :motorrad: :hauwech: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So hab jetzt mal die Lima getauscht und es mit zwei anderen CDIs (waren vom Kollegen aus dem Keller sollten aber OK sein) probiert und noch immer tut sich nix.
    Ich bitte um weitere Tipss.
    Gruß Daniel

  • Dann gibt es noch möglichkeiten, die eine wäre das dein Zündschoß nicht frei schaltet.
    Oder du hast einen Massefehler, duch einen Kabelbruch oder duche eines der Kabel das Stromführens ist.
    Oder eines was zur freischaltung bei trägt, wie der Bremslichtschalter oder sowas in der richtung.
    Du brauchst dazu nur die Zündung einschalten und die Bremser ziehn dann sollte es hinten leuchten, und du weißt das er geht. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich finde ja eine trockene Kerze immer verdächtig wenn ein Roller nicht anspringen will, besonders wenn ein Funke nachweislich vorhanden ist. :gruebel:

    Bevor CDI, LiMa, Zündschloss und Kabelbaum gekauft werden würde ich mir noch mal den Weg des Benzins vom Tank bis in den Brennraum ansehen.

    Z.B.: Benzinhahn testen (am Unterdruckschlauch nuckeln, es muss dann Sprit aus dem anderen Schlauch kommen). Danach nochmal den Vergaser richtig sauber machen und sicherstellen das der Schwimmer geht. Springt er an wenn du etwas Benzin von Hand in den Brennraum gibst?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • So Lima getauscht Funke ist nun Perl weiß.
    Benzinhahn funktioniert, Vergaser nochmals gereinigt und Benzin in den Kolben gegossen so wie mit QuickStart in den Lüfter.
    Nix Nada er zeigt ab und an mal die anzeichen das er anspringt macht er aber nicht.
    Was mir auch aufgefallen ist wenn ich mal 10 min nix mache und dann mal trete kommt son anzeichen vom anspringen aber sonst auch nix.

  • Hallo
    Ich weiss nicht , was schon weiter oben beschrieben wurde, aber das Sympton hatte meine auch (vor allen Dingen, das mit dem Gas geben!!)Bei mir war ein Simmerring total defekt.
    MfG Achim

  • Also du hast Funke und Sprit.

    Ich würde als nächstes prüfen (lassen) ob die Kompression stimmt. Dann mal den Auspuff abschrauben, also sicherstellen das er auch gut ausatmen kann. Viel bleibt dann eigentlich nicht mehr.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden und zwar der Simmerring auf der Vario seite den hab ich nämlich in 2 teilen daraus geholt.
    Leider hatte der örtliche Piaggiohändler den nicht auf Lager hab mir den dann einfach im internet bestellt und kommt die Tage an.
    Vielen dank nochmals für die Hilfe