Zündaussetzer bei Vollgas. CDI?

  • Hallo,
    hatte meine Sfera 80 auf 50 bzw. Sport DR umgebaut. Hat alles gut geklappt. Abgestimmt mit härteren Federn und 5g Gewichten. Hatte den 22 Vergaser auch abgestimmt. Fuhr alles toll. Nur der TÜV hat gemeckert, weil die Abgaswerte viel zu hoch sind. Hab das aber durch schummel beim TÜV auch hinbekommen und hab jetzt wieder zwei Jahre TÜV :applause:
    Mein Problem: Seit kurzem fängt mein Roller bei Vollgas an zu rucken und hat Zündaussetzer. Habe beim Zündkerzen wechseln das Kabel ausversehen aus der CDI gezogen und einfach wieder reingesteckt.

    Aber ist nicht in der CDI eine Art Schraube/Gewinde wo das Zündkerzenkabel drauf gedreht wird damit das Kabel vollen kontakt hat. Meins hängt nämlich einfach nur drin und lässt sich einfach abziehen. Das ist doch nicht normal oder?

    Hab schon alles versucht. Bedüsung, Gewichte geändert. Membran getauscht. Spule angeschaut. Aber keine Veränderung. Bei 80-90 fängt er an zu rucken, wenn ich nicht das Gas wegnehme. Dann ist alles in Ordnung. Vollgas bei den Geschwindigkeiten will er nicht.
    Zündkerzenbild: Isolator eher braun und Gewinde schwarz. Ich glaube, dass passt so.
    Zusatz: Beim Beschleunigen kein rucken.
    Bitte um Hilfe. Danke

  • Hatte das letztens auch. Bei mir wars die CDI die nach deutlich über 30k km den Geist aufgab...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So hab jetzt ne neue CDI drin. War schon besser aber nicht perfekt. Zündkerzenstecker getauscht und perfekt!
    Der alte Stecker hatte etwas über 5 Ohm Widerstand. Fand ich ziemlich viel. Der neue hat nur noch 1 Ohm Widerstand.
    Kann das irgendwann zu Problemen führen, weil der Zündfunke ja stärker ist oder?
    MfG
    Kacki

  • Der alte Stecker hatte etwas über 5 Ohm Widerstand. Fand ich ziemlich viel. Der neue hat nur noch 1 Ohm Widerstand.
    Kann das irgendwann zu Problemen führen, weil der Zündfunke ja stärker ist oder?

    Bei der hohen Zündspannung sind 1 oder 5 Ohm eigentlich Peanuts - die entstörten Stecker haben sogar 5000 Ohm und FUNKtionieren.

    Warum der Stecker also nicht mehr ging kann ich nicht sagen - manchmal hilft eben nur: Tauschen und Weitersehen.

  • Ist der Isolator dunkel braun und das Gewinde schwarz ,ist es ein zeichen vom zu fettigem Gemisch.
    Oder deine Kerze hat einen zu hohen Wärmegrad, das sie zeit weiße zu heiß wird und aus setzen tut.
    Deine Kerze wird so bei 8 oder 9 Wärmegrad liegen, am besten sind die so bei 6-7 Wärmegrad.
    Am besten sind Auto Zündkerzen, oder es könnte auch die Pickup sein wie es Manuel dir sagte. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: