Beiträge von Knacki

    So hab jetzt ne neue CDI drin. War schon besser aber nicht perfekt. Zündkerzenstecker getauscht und perfekt!
    Der alte Stecker hatte etwas über 5 Ohm Widerstand. Fand ich ziemlich viel. Der neue hat nur noch 1 Ohm Widerstand.
    Kann das irgendwann zu Problemen führen, weil der Zündfunke ja stärker ist oder?
    MfG
    Kacki

    Hallo,
    hatte meine Sfera 80 auf 50 bzw. Sport DR umgebaut. Hat alles gut geklappt. Abgestimmt mit härteren Federn und 5g Gewichten. Hatte den 22 Vergaser auch abgestimmt. Fuhr alles toll. Nur der TÜV hat gemeckert, weil die Abgaswerte viel zu hoch sind. Hab das aber durch schummel beim TÜV auch hinbekommen und hab jetzt wieder zwei Jahre TÜV :applause:
    Mein Problem: Seit kurzem fängt mein Roller bei Vollgas an zu rucken und hat Zündaussetzer. Habe beim Zündkerzen wechseln das Kabel ausversehen aus der CDI gezogen und einfach wieder reingesteckt.

    Aber ist nicht in der CDI eine Art Schraube/Gewinde wo das Zündkerzenkabel drauf gedreht wird damit das Kabel vollen kontakt hat. Meins hängt nämlich einfach nur drin und lässt sich einfach abziehen. Das ist doch nicht normal oder?

    Hab schon alles versucht. Bedüsung, Gewichte geändert. Membran getauscht. Spule angeschaut. Aber keine Veränderung. Bei 80-90 fängt er an zu rucken, wenn ich nicht das Gas wegnehme. Dann ist alles in Ordnung. Vollgas bei den Geschwindigkeiten will er nicht.
    Zündkerzenbild: Isolator eher braun und Gewinde schwarz. Ich glaube, dass passt so.
    Zusatz: Beim Beschleunigen kein rucken.
    Bitte um Hilfe. Danke

    Hallo habe meine Sfera 80 auf RST 50 Kupplung umbebaut, weil ich mir ne Sportkupplung holen will.
    Habe ein RST 50iger verbaut mit Getriebeverlängerung. Aktuelle Übersetztung primär 2,5333 und sekundär 3,4286.
    Also 1,48 % länger als das original 80iger.
    Hab alles geprüft auf Leichtgängigkeit und habe auch die zwei Laufscheiben auf der Mittelwelle nicht vergessen.
    Leider weiß ich nicht ob ich zu viel öl drin habe.

    Mein Problem ist jetzt, das bei Vollgas der Roller bei 60 auf einmal aufhört zu ziehen und ich langsam aber ruckelnd auf 80 -90 hoch eiere. Die Motordrehzahl ist dann auch nicht mehr so hoch.
    Habe also einen alten Keilriemen einer nsl 50 genommen, weil ich Schleifspuren im Variogehäuse gesehen habe. Das Resultat: Läuft schon besser. Jetzt nämlich bis 80 dann wieder das gleiche Problem.

    Muss ich jetzt einen Keilriemen von einer RST 50 nehmen? Der ist ja kürzer und beim Ausmessen des Wandlers ist mir aufgefallen, dass der 80 Wandler den Keilriemen nicht so weit wie die der Rst nach unten wandern lässt.

    Oder liegt das daran, dass vielleicht zu viel Getriebeöl drin ist.

    Bitte um Hilfe.

    Habe die Zylinderhaube gewechselt und muss sagen, dass das sehr notwending war. Der Zylinder wird nicht mehr so heiß wie mit der großen Haube. Die Strömungsgeschwindigkeit wird sehr stark erhöht mit der kleinen Haube. Ich habe im direkten Vergleich mal die Hand vor den Auslass der beiden Zylinderhauben gehalten und habe festgestellt, dass bei der kleinen Haube sehr viel mehr Wärme heraus befördert wird als bei der großen.

    Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man von 80iger auf 50iger bzw. 70iger umbaut die Zylinderhaube unbedingt für die bessere Kühlung tauschen.

    Kleiner Tipp noch am Rande: Kurbelwelle und die vier Stehbolzen müssen auch auf 50iger gewechselt werden. Der Aufwand lohnt aber, weil der Komplettumbau billiger ist als ein Original bzw. Athena 80ccm Zylinder!!! Zylinderempfehlung von mir Top Performance Trophy oder DR Evo (die zwei haltbarsten Tuning Sportzylinder aus Grauguss)
    Gruß René

    Verkäufer: Eragon
    Käufer: Knacki

    BEWERTUNG:
    Teile: RST Getriebe und NSL 50 Zylinderhaube
    Sehr netter Kontakt. Man kann bei Eragon genau so gut wie beim Online-Shop bestellen. :)) Teile werden gut verpackt und noch am selben Tag versendet.
    Kontakt läuft über Email oder per Telefon.
    Die Teile waren wie besprochen und sehr gut in Schuss.
    Ich kann ihn nur als Verkäufer empfehlen.
    :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

    Hallo,
    bin grad dabei meine Sfera 80 auf 70ccm ümzurüsten und da ist mir aufgefallen ( weiß ich aber schon länger), dass die Kühlrippen der 70 Zylinder kleiner sind als die des 80ccm Zylinders.
    Muss ich denn jetzt noch die Zylinder- bzw. die Kühlerhaube von der 50 verbauen, weil die ja keiner ist und sich das Strömungsverhalten der Luft ändert?
    Wenn ja, wer hat noch eine günstige für mich da.
    Beste Grüße
    René

    Also ich würde sagen, dass du den drinnen lassen kannst. Bedenke aber, dass der Zylinder auch bei Stadtverkehr durch das viele Beschleunigen und Bremsen sehr heiß werden kann.
    Wenn du denn 17,5 drin lässt, geht das aber auch auf Kosten von Leistung und Haltbarkeit.
    Musste beim Einfahren auf das Zündkerzenbild achten. Grau-weißlich ist zu heiß!!! Dann höher bedüsen.
    Gruß René

    Hab hier auch noch was zu der Haltbarkeit der Zylinder was gefunden. Das ist ca. deckungsgleich mit der Aussage von Sfera-haiza und Eragon.
    Einmal die Links: http://home.teleos-web.de/fpustkuchen/erf/70.html
    http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tload…Tuning_Zylinder

    Ich habs hier mal raus kopiert aber ich gebe für diese Angaben keine Garantie: :nene:
    Racing-/Sport Zylinder

    By Ddog:
    Da ich aufgrund meines Tuning FAQ’s für Peugeot öfter darauf hingewiesen wurde, dass der Teil mit den Zylindern zu „klein“ ausfiel, beschreibe ich diese nun noch mal in einem längerem FAQ! Grundsätzlich gilt: Leistung gibt’s aus Drehzahl, oder größerem Hub! Drehzahl geht aber meist zu Lasten der Haltbarkeit und ist auch gleichzeitig für die Lautstärke verantwortlich! Man unterteilt Zylinder in 3 Klassen:

    - 50cc Ersatzzylinder
    Die Ersatzzylinder werden meist mit dem originalen Kopf gefahren und haben eine maximale Leistungssteigerung von 1-2 PS, eine neue Abstimmung des Vergasers und der Variomatik sind allerdings auch hier nötig!

    - 50cc Sport
    Die meist kleinen Brüder der 70cc Sport holen die Leistung aus einer extremen Drehzahlsteigerung, diese geht natürlich zu Lasten der Haltbarkeit. Meist werden diese Zylinder als Ersatz für die Originalen gefahren, da sich die Käufer vor einem 70cc Zylinder scheuen, allerdings kann man beruhigt zu einem 70er greifen, da dieser haltbarer ist! Die Zylinder können auf Originalem Vergaser, Luftfilter, ASS, etc. gefahren werden, nur die Hauptdüse und die Variomatik müssen neu abgestimmt werden! Maximal 7PS

    - 70cc Sport
    Die meisten 70cc Zylinder werden als Alltagszylinder gefahren, sie bestechen durch sehr gute Haltbarkeit, gute Leistung und ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Diese Zylinder bekommen ihre Leistung durch Erhöhung des Hubraums, neue Teile sind nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert, auf jeden fall sollte man einen 17.5mm Vergaser fahren, um dem Zylinder eine gute Leistung zu entlocken, die Abstimmung erfolgt in etwa gleich dem 50cc Sport. Maximal 9PS

    - 50cc Midrace
    Die 50cc Midrace Zylinder sind etwa gleich den Sport Zylindern, allerdings verfügen sie über größere Überströmer und einen viel höheren Drehzahlbereich. Diese Zylinder sollten, ihrer Drehzahlen wegen auf einer Tuning Kurbelwelle gefahren werden, dazu wäre ein 17.5mm Vergaser auch angebracht. Maximal 9PS

    - 70cc Midrace
    Die Midrace Zylinder der 70ccm Klasse bestechen durch einen erhöhten Hubraum und eine hohe Drehzahl, deswegen kommen sie auf eine hohe Leistung, diese geht allerdings zu Lasten von Haltbarkeit und Unauffälligkeit, empfohlen für diese Zylinder werden eine Tuningkurbelwelle, min. ein 19mm Vergaser (Besser 21mm + Big Valve Kit), eine Tuningvariomatik, einen Rennauspuff, etc. Maximal 13 PS

    - 50cc High End
    Die 50cc High End Zylinder sind in etwa die gleichen wie die Midrace Zylinder, jedoch ist ihre Drehzahl noch um einiges gesteigert, was zu einer viel größeren Leistungsausbeute führt. Allerdings ist der Verschleiß hier genauso übertrieben wie die Leistung. Maximal 12PS

    -70cc High End
    High End Zylinder sind das non plus ultra für Roller, sie sollten nur auf High End Teilen gefahren werden, um die Leistungsausbeute zu maximieren, meist bietet sich auch eine Überarbeitung an. Wer diese Zylinder fährt braucht keine Sprintrennen zu fürchten! Maximal 19PS
    149,00 €


    Nach einer kurzen Übersicht werde ich nun die einzelnen Zylinder beschreiben, folgende Kriterien werden hier beachtet:

    - Einfahrzeit
    - Umdrehungen (max)
    - Preis
    - Leistung
    - Haltbarkeit
    - Preis/ Leistung

    Maximal gibt’s 15 Punkte, die wie Noten verteilt werden.

    OLYMPIA Ersatzzylinder 50cc

    Einfahrzeit: 500km
    UPM: ca. 8800
    Preis: ~ 100€
    Leistung: ~ 5PS
    Haltbarkeit: 13
    Preis/Leistung: 11

    Der Olympia Zylinder ist ein wahrer Austauschzylinder, seine Leistung liegt maximal oberhalb vom originalen Zylinder. Nachteil ist ein eingegossener Herstellername, der in widerum auffällig macht. Abstimmung der Hauptdüse/Variomatik notwendig!


    RMS Ersatzzylinder 50cc

    Einfahrzeit: 500km
    UPM: ca. 8500
    Preis: ~ 70€
    Leistung: ~ 5PS
    Haltbarkeit: 13
    Preis/ Leistung: 11

    Genau wie der Olympia ist auch der RMS ein einfacher Ersatzzylinder, der jedoch auf dem originalen Kopf gefahren wird! Abstimmung der Hauptdüse/Variomatik notwendig!


    Polini Sport 50cc

    Einfahrzeit: 500km
    UPM: ca. 10800
    Preis: ~130€
    Leistung: 5-7,5PS
    Haltbarkeit: 10
    Preis/Leistung: 11

    Der Polini Sport ist ein guter 50cc Sport Zylinder, der zwar durch seine höhere Drehzahl einen größeren Verschleiß verursacht, aber dennoch eine gute Leistungssteigerung erzielt! Abstimmung der Hauptdüse/Variomatik notwendig!


    Top Performances Trophy 50cc

    Einfahrzeit: 500km
    UPM: ca. 10500
    Preis: ~ 100€
    Leistung: 5-7PS
    Haltbarkeit: 11
    Preis/Leistung: 11

    Der „kleine“ Trophy ist genau wie der große trotz der gesteigerten Drehzahl ein haltbarer 50cc Sportzylinder! Er verursacht wie der Polini Sport höheren Verschleiß! Abstimmung der Hauptdüse/Variomatik notwendig!


    Polini Sport 70cc

    Einfahrzeit: 600km
    UPM: ca.10100
    Preis: ~ 140€
    Leistung: 8-9PS
    Haltbarkeit: 13
    Preis/Leistung: 12

    Der Polini Sport ist ein Allround Zylinder, er erbringt gute Leistung zum niedrigen Preis. Diese Leistung verteilt sich gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband! Ein 17.5mm Vergaser ist empfehlenswert! Abstimmung des Vergasers/Variomatik notwendig!


    Top Performances Trophy 70cc

    Einfahrzeit: 600km
    UPM: ca. 9800
    Preis: ~130€
    Leistung: 8-9PS
    Haltbarkeit: 15
    Preis/Leistung: 12

    Der Trophy ist der haltbarste Zylinder im Feld, er hält problemlos die 20.000km und ist der Sportzylinder mit der höchsten vmax! Im unteren Bereich ist er etwas anzugsschwächer wie der Polini, gleicht dies aber durch die vmax wieder aus!


    DR Evolution 70cc

    Einfahrzeit: 600km
    UPM: ca. 9800
    Preis: ~110€
    Leistung: 8-9PS
    Haltbarkeit: 15
    Preis/Leistung: 12

    Der Evo ist baugleich zu dem Trophy nur aufgrund des fehlenden Markennamens günstiger! Sollte wie alle Sportzylinder mit 17.5mm Vergaser gefahren werden!


    Malossi 70cc Sport

    Einfahrzeit: 600km
    UPM: ca. 10000
    Preis: ~ 110€
    Leistung: 8-9PS
    Haltbarkeit: 13
    Preis/Leistung: 13

    Der Malossi Zylinder ist in etwa der gleiche wie der Polini, er ist zwar etwas anzugsschwächer, dafür ist er haltbarer und hat auch noch Leistung im oberen Drehzahlband! Auch hier sollte ein 17.5mm Vergaser verwendet werden!



    HEBO Grauguss 70cc

    Einfahrzeit: 600km
    UPM: 10500
    Preis: 120€
    Leistung: 8-10PS
    Haltbarkeit: 9
    Preis/Leistung: 11

    Der Graugusszylinder ist der leistungsstärkste 70cc Zylinder, allerdings ist er nicht so haltbar, wie seine Konkurrenten!


    HEBO Alu

    Einfahrzeit: 300km
    UPM: 11800
    Preis: ~ 120€
    Leistung: 10-12PS
    Haltbarkeit: 10
    Preis/Leistung: 10

    Der Aluzylinder ist der Übergang vom Sport- zum Midracezylinder, er überzeugt durch gnadenlose Leistung im unteren Drehzahlband und besticht ausserdem durch gute Haltbarkeit, trotz hoher Enddrehzahl! Empfohlen wird hier ein 17.5mm Vergaser, maximal ein 19mm.


    Polini Corsa AC

    Einfahrzeit: 300km
    UPM: 12500
    Preis: ~ 140€
    Leistung: 10-13PS
    Haltbarkeit: 9
    Preis/Leistung: 10

    Der Corsa ist ein Midracezylinder für den AC Motor von Peugeot, er überzeugt durch eine durchgehend konstante Leistung über das gesamte Drehzahlband. Der Zylinder bietet auch gute Ressourcen zum überarbeiten! Hier wird am besten ein 21mm Vergaser verwendet!


    149,00 €

    Airsal T6

    Einfahrzeit: 300km
    UPM: 12200
    Preis: ~ 140€
    Leistung: 10-13PS
    Haltbarkeit: 9
    Preis/Leistung: 11

    Der T6 ist ein waschechter Midracezylinder, er hat eine sehr gute Leistung im gesamten Drehzahlband und der Anzug ist brachial, durch den Aufbau der Überströmer und des Auslasses eignet sich dieser Zylinder auch gut zum überarbeiten! Empfohlen mindestens 19mm, besser 21mm Vergaser!


    MHR Replica

    Einfahrzeit: 300km
    UPM: 12400
    Preis: ~ 200€
    Leistung: 11-14PS
    Haltbarkeit: 10
    Preis Leistung: 10

    Der Replica ist der stärkste Zylinder im Feld, er besticht durch brachiale Leistung über dem gesamtem Drehzahlband, hat allerdings nicht so viele Ressourcen zum Überarbeiten wie der T6! Auch hier wird am besten ein 21mm Vergaser verwendet!

    lol. Du weißt ja was ich meinte: 8 000U/min. Nicht das die hier glauben, dass ich voll doof bin. :ablacher:
    Achja hab jetzt alles bestellt und freu mich auch schon drauf. Stehbolzen hab ich auch gleich mitbestellt, weil die von der 80iger länger sind. Solten die doch passen, kann ich ja die anderen umsonst zurück schicken. :))

    Das kann ich dir nicht versprechen. es gibt ja auch unterschiedliche Spacer-Größen. Du brauchst einen der dann die Pleullänge von 116,5cm ausgleicht. Die 50iger haben nämlich nur eine Länge von 106cm. So steht es zumindest hier im Forum: https://www.sfera-haiza.de/unterschiedesferarstnsl.html
    Der Kolbenbolzen bzw. Nadellager ist ja gleich groß. Da haste dann kein Problem. Bedenke aber das der Zündkerzenstecker vielleicht nicht mehr 100% auf die Kühlerhaube der 80 passt (so war es bei mir) Funktioniert aber trotzdem. Musste nur etwas fester reindrücken.
    Gruß René

    @ Sfera-haiza: der DR hat doch einen kleinen Hubraum und dadurch ein geringeres Drehmoment. Deswegen dachte ich, es könnte Probleme geben. Im Fahrzeugschein Sfera 80 stehen 8 PS drin bei 80000 U/min
    und der DR wird ja nicht viel mehr haben oder?

    Grüß dich Damaja,
    ich habe Erfahrungen mit Spacern gemacht. Bin dann eine Langhubwelle von BGM gefahren. Bie Bekommste von Parmakit und BGM als Vollwangenwelle aber auch von anderen Herstellern. Meine war die BGM Evolution HPC mit 44mm Hub und 90mm Pleul. Sehr gute qualität. Weiterhin musst du auf die Quetschkante aufpassen, weil die darf nicht zuklein und nicht zu groß sein. Sonst überhitzt der Motor oder hat keine Leistung. Leider muss ich dir sagen, dass bei mir immer die Kolbenführung nach der Zeit Risse bekommen hat und einmal sogar gebrochen war. Aber habe auch Parmakit High-end gefahren und die halten auch nicht lange durch.
    Habe noch so eine BGM Evo HPC KW rumliegen. Nur ca. 1000 Km gefahren. Also wenn du intersse hast, dann kannste dich ja melden.
    Beste Grüße
    René

    Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten,

    ihr habt mir ja auf meinen Foreneintrag prompt geantwortet und mir den DR empfohlen. Habe noch mal recherchiert und heraus gefunden, dass der DR bauchgleich mit dem Trophy ist. Nur der Kopf ist nicht schwarz lackeiert. Werde dann den DR kaufen. Ist ja billiger. Jetzt hab ich ja eine Sfera 80 und weiß, dass ich die Kurbelwelle tauschen muss und die Gewindestäbe für den Zylinder. Ist ja alles zu lang ;)

    Meine Angst liegt jetzt aber darin, dass ich durch das lange Sfera 80 Getriebe nicht mehr so toll vom Fleck komme. Ich war am überlegen ob ich ein kürzeres Getriebe einbaue sollte. Das vom nsl 50 oder das von der rst damit ich dann auch eine andere Kupplung fahren könnte.

    Wäre nett wenn ihr mir da noch mal behilflich sein könntet.

    Besten Dank

    René

    ps. Habe bei Youtube zwei Videos gefunden über Kurbelwellenlagertausch bei einer sfera 50 und der Typ ähnelt sehr stark sfera-haiza ;)

    Hallo,
    fahre eine Sfera nsl 80 umgebaut auf Langhubwelle und Parmakit Zylinder. Ich bin es jetzt aber auch langsam leid mit der Kiste. Der Zylinder ist mal wieder schrott :motz: und ich brauche jetzt etwas neues. Da ich meine geliebte Sfera nicht verkaufen will, werde ich Sie noch einmal reparieren und neue Teile kaufen.
    Jetzt kommt meine Frage: Wollte mir ein Top Performance Trophy Zylinder kaufen mit passender Kurbelwelle, weil ich gehört habe, dass der auch sehr lange hält und ich ihn schon für 100 Euro bekomme. Bringt er denn genau so viel Leistung wie der Standart 80 Zylinder oder verschlechter ich mich damit leistungsmäßig? Weitere verwendete Teile, die ich hier noch rumliegen habe, werden 22mm Vergaser, offener Ansaugstutzen, tuning Membranblock, Malossi Multi v. Vario und ein Yasuni r sein.
    Hält denn der Zylinder auch seine 20000 Km? Fahre nämlich jeden Tag damit zur Uni. Die Zylinder, die ich sonst gefahren bin, kommen aus dem High end Segment. Waren alle super spritzig :motorrad: , haben aber auch nur maximal 2500 Km gehalten. Macht Spaß :devil: geht aber ans Geld und ich bin noch Student und kann nicht nur für die Kiste arbeiten. Außerdem hat es Spaß gemacht, den anderen weg zufahren. Es macht aber keinen Spaß den Roller ständig auseinander zunehmen und ständig kein Geld zu haben.
    Die 8PS des Standart Moters soll der 70 ccm Satz aber mindestens bringen. Ich habe mich außerdem für diese Variante entschieden, da Original 80iger Teile für mich viel zu teuer sind.
    Besten Dank für eure Antworten.

    Hallo
    habe ein riesen Problem.
    Wie ihr unten auf dem Foto erkennen könnt, habe ich ein Pramakit 80ccm gefahren.
    Dieser Zylinder bringt echt gute Leistung aber die Qualität ist leider etwas mager.
    Ich versuche den Zylinder auf Kulanzwegen wieder an Scooter-center zurück zuschicken, weil ich den Zylinder nicht lange gefahren habe und ihn gut bedüst hatte (sogar 22mm Vergaser)

    Möchte mir gern jetzt nen anderen Zylinder zulegen aber ich finde kein Zylinder mit 44mm Hub. Ich weiß, dass man mit dem Spacer das Pleuel ausgleichen kann aber nicht den Hub.
    Weiß jemand von euch welchen Zylinder mit ordentlich Leistung zu die BGM Evolution Kurbelwelle mit 90mm Pleul und 44mm Hub und 12er Kobelbolzen passt.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße
    René

    Hallo

    Ich habe ein Problem und das liegt so vor:
    Ich habe eine 80 Sfera und baue grad einen Racing Zylinder der Marke Parmakit race 80ccm mit Spacer ein. Der gehört ja eigentlich in eine 50 aber habe die Kurbelwelle ( BGM Pro Evo Vollwangenwelle mit 44 hub) schon umgerüstet.
    Jetzt hab ich hier mehrer Dichtungen eine Papier (oder was das ist) und drei Alu Dichtungen in zwei stärken.

    Meine Fragen lautet jetzt: Welche Dichtungen müssen wo hin und welche dicke muss ich nehmen. Ich weiß, dass das irgendwas mit den Steuerzeiten und der Quätschkante zutun hat.
    Dazu ist noch zusagen, dass ich später einen Yasuni R Auspuff unter habe.

    Welche Dichtung muss ich nehmen, damit ich perfekte Steuerzeiten für den Auspuff habe und wie erkenn ich das, ohne den Zylinder 1000 mal abzunehmen und zutesten.

    Danke im Voraus
    René

    Wäre nett, wenn ihr mir antwortet geben könntet. Ich kann auch, wenn gewünscht, Bilder von meinem Projekt hier hinein stellen. Das könnte aber dann noch bis Februar dauern.

    Hallo an Alle,
    ich hab ein kleines Problem. Bei meiner geliebten Sfera 80 sind die Kupplungsbeläge runter und jetzt wollt ich neue kaufen aber die gibt es ja so nicht mehr.

    Jetzt weiß ich nicht, ob man auch eine tuning Kupplung von der Sfera 50 nehmen kann, weil ja die Kupplungsglocke von der 80 größer ist. Ansonsten soll ja alles passen (hab ich gehört).

    Dann stellt sich noch die Frage, ob ich eine 105mm oder eine 107mm Kupplung brauche.

    Tuningkupplung sollte es gleich sein, weil die ja durch die härteren Federn später einkuppeln und ich nicht noch welche zusätzlich kaufen muss.

    Wäre nett, wenn ihr euch so schnell wie möglich melden würdet, weil es so kein spaß macht zufahren und ich mehr kaputt mache als alles andere.

    Habe hier auch schon geschaut aber noch nichts Passendes gefunden und außerdem finde ich hier eigentlich immer die passenden Antworten.

    Danke im Voraus.
    Knacki

    Hallo erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Den Bericht hatte ich auch gelesen.
    Leider ist der MHR Replica mir zu teuer.

    @ becker: Naja ich weiß noch nicht ob der Athena mehr Leistung gibt, weil ich ihn erst noch einfahren muss.
    Habe ihn auch nur gekauft, weil ich einen Kurbelwellenlagerschaden hatte und der Lagerkäfig mir durch den Zylinder regel recht gepresst wurde und somit den Zylinder und Kolben zerstört hat. Der Zylinder war außerdem um einiges billiger als der Originale nur 144€ LOL
    Ich kann es ja mal posten wenn ihr interesse dran habt, wenn ich ihn eingefahren habe.
    Ich weiß auch, dass da nicht mehr viel tuning geht aber wollte jetzt, wenn ich mir einen neuen Auspuff kaufe, gleich den an besten dazu passenden Auspuff kaufen.
    Also welchen Auspuff bis max. 200€ könnt ihr mir empfehlen

    Meine Favoriten sind immer noch der YASUNI R und der Tecnigas RS 2

    Will ja nur besseren Anzug und etwas mehr Endgeschwindigkeit und natürlich darf er nicht zu laut sein.

    MfG
    Knacki

    Hallo,
    ich fahre eine Sfera 80 mit Athena Zylinder, 22 Vergaser, Malossi multivar 2000 und suche jetzt den geeigneten Sportauspuff für meine Sfera.

    Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, aber die Eintrage befriedigen mein Wissensdrang nicht.
    Ich weiß, dass die Sfera 80 nicht sehr hoch dreht (in den Papieren steht 8000u/min), andere Steuerzeiten hat, eine Kurbelwelle mit langhub Pleuel besitzt (daher lohnt es sich für mich nicht auf 70 Zylinder für die 50iger zuwechseln) und einen höheren Abgasausstoß besitzt.

    Ich habe mir zusätzlich schon verschiedene Leistungskurven angeschaut. Das Problem an dieser Sache ist nur, dass diese Auspuffanlagen auf höher drehende Motoren der Klasse Sport, Midrace und High End getestet worden.
    Nun stellt sich die Frage welcher Auspuff ist für mich der richtige, weil ich gern sehr guten Anzug und etwas mehr (es kann eigentlich nie genug sein) Endgeschwindigkeit haben möchte.

    Ich dachte an Auspuffanlagen wie der Yasuni R, Tecnigas Rs 2, Stage6 Pro Replica oder ein Sito Plus für den 80iger. Da diese Anlagen, nach der Beschreibung, schon relativ für ihre Leistung entfalten.

    Die Anlage sollte um die 150€ liegen.

    Ich währe euch gegenüber sehr verbunden, wenn ihr hier eure sachlichen Kenntnisse und Erfahrungen mal spielen lassen könntet.

    (Ich bitte darum nicht wieder die alte Leiher mit dem Umbau auf 70iger hier anzusprechen, weil das schon so oft in den Foren geschrieben wurde und ich es nicht mehr lesen kann und will)

    Danke schon mal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Knacki