Kupplung von Sfera NSL?

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Kategorie ist.

    Ich habe eine Sfera NSL geschlachtet die eigentlich noch einen sehr guten Eindruck gemacht hat und auch noch lief.

    Als ich die Kupplung demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass die irgendwie anders aussieht. Bei meinen anderen Sfera NSL hat die Kupplung eine 46er Mutter auf der Rückseite.
    Die Kupplung die aber eingebaut war (sieht fast neu aus) ist aber hinten keine Mutter sondern geschweißt. Sieht aber nicht aus wie nachträglich geschweißt sondern
    wie vom Werk aus. Kann diese Kupplung von einer NSl sein? Naja, sie war ja dort eingebaut.

    Aber irgendwie bin ich mir unsicher.

  • Die Kupplung ist 100%ig von einer NSL.
    Die hintere Wandlerscheibe löst sich gerne mal, das festschweißen war dann wohl Abhilfe, ob nachträglich oder als fertiges Ersatzteil, keine Ahnung :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich dachte das evtl aus Kostengründen die günstigere RST Kupplung eingebaut wurde.
    Mir sah die Schweißnaht zu perfekt aus um die Nachträglich zu machen.

    Auf der Kupplung ist das original Piaggio Logo und die Nummer PCS01 eingestanzt.

  • Hmm, würde sowas nicht eine deutliche Unwucht ins System bringen, mit all den negativen Folgen für die Lebensdauer und eventuell auch den Fahrkomfort? Ich kann mir nur schwer vorstellen das das so original ist.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Die RST-Kupplung passt ja nicht aufs NSL-getriebe.
    Und die Glocke ist 150%ig aus ner NSL, die Kupplung selbst dann auch ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Deswegen habe ich gefragt.
    Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer am Getriebe gebastelt hat oder nicht. AUf der Kupplung steht ein Baujahr gestanzt 29.09.2000.

    Hmmm, dann wird die Kupplung wohl von einer NSL sein. Wenn ich nach der Nummer PCS01 google, kommt immer irgendwas mit Zip raus aber nirgens weitere Infos.

    Dann wird es wohl seine Richtigkeit haben. Aber gewundert hat mich das geschweißte schon.

  • Ich würde sagen, die wurde nicht nachträglich geschweißt, also ist Original. Die sieht hinten so aus wie meine RST-Wandlereinheit. Die besteht wahrscheinlich auch aus 2 und nicht 3 Teile. Die hintere Wandlerscheibe ist fest. Die hat doch auch das Piaggiologo eingestanzt ?!

  • Ja wie oben beschrieben befindet sich auf der Kupplung das Piaggio-Logo und die Bezeichnung PCS01.

    Also nach selber geschweißt sieht es gar nicht aus. Dafür ist es zu perfekt gemacht.

    Also die Einheit scheint aus 3 Teilen zu bestehen. Die 2 Scheiben hinten sind in der Mitte getrennt. Sieht zumindest so aus.