Keine Hinterradbremswirkung

  • Moin moin,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder da mit einem Problem, das es hier ja schon gegeben hat. An der Hinterradbremse ist keine Bremswirkung mehr, weshalb ich gleich einen Satz Belege zum tauschen geordert habe. Vorne war der Einbau kein Thema, hintern ja etwas mehr Gefummel am Auspuff und so. Die Belege hintern sind ganz weich, haben also keine poröse berfläche wie die neuen.

    Dann ist mir beim schieben aufgefallen, das ein lautes Geräusch aus dem Variokasten oder Getriebe kommt. Schwer zu orten unziemlich laut. Klingt so (wie soll ich jetzt hier ein Geräusch beschreiben??) wie "rrrrrrrrr-rrrrrrrrr-rrrrrrr" oder so.

    Als der Auspuff ab war, war erst einmal ein total versiffter hinterer Teil vom Motorblock zu sehen. So eine schwarze, ölige Masse drumherum. "Naja" dachte ich mir und begann dann gleich mal den Variokasten aufzumachen und das Getriebe zu öffnen. Wider Erwarten war der Deckel zum Getriebe okay, es war Öl drin, Dichtungen okay und kein auslaufendes Öl zu sehen.

    Okay, Getriebedeckel runter, Zahnräder raus - Sichtprüfung. Alles okay, Simmeringe, Lager sehen prima aus. Den Simmerin zur Antriebsachse habe ich trotzdem getauscht - der war gekauft und bezahlt, dann kann er auch arbeiten dafür.

    So siehts momenta da unten aus:

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-o6Fm7xdlpSM/T_5ozH7T5_I/AAAAAAAAAgw/WBc5JnN5A_4/s400/IMG_2242.jpg]

    Dann die Welle von der Variokastenseite:

    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/--YkrmbwPy8o/T_5o04Bv8xI/AAAAAAAAAhA/gz78RAE66F4/s400/IMG_2244.jpg]


    und dieses Ding (Kupplung?) hier macht im eingebauten Lager wohl dieses Geräusch (rrrrrrr-rrrrrrrr--...).
    Das Lager rechts daneben läuft lautlos:

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-rdAqXEXaSso/T_5o1oVKMtI/AAAAAAAAAhI/E3-4u58O_-E/s400/IMG_2245.jpg]


    Meine Frage: muss ich mir hier Gedanken machen? Ist das Normal mit dem Geräusch? Damals als ich den Roller gebraucht gekauft habe, war das Geräusch auch. Da war aber kein Öl mehr im Kasten und der Getriebedeckel kaputt.

    Wie kann es sein, dass es im Bereich der Bremse innen alles versifft ist und der Motorblock aussen voller schmieriger Ablagerungen ist? Meines Erachtens ist der Simmerin die einzige Verbindung zum Reifen. Okay, der ist getauscht. Vielleicht passiert das ja nu nicht mehr.

    Würde es reichen, die Bremsenkomplett zu reinigen und neu einzubauen? (Das ist nämlich das, was ich nun machen will. Ich finde einfach keine Fehler oder Defekte).

    Eure Antworten freuen mich - bis dahin beste Grüße aus Hamburg,

    machnetz

  • Was das sein könnte, ist mir auch erst mal unklar. Das du den Simmering der Antriebswelle gewechselt hast, ist schon mal ein guter Anfang. Ich würde lieber neu Bremsbeläge besorgen. Wenn die mit Öl vollgesifft sind, kannste sie rst mal vergessen. Ich glaube, das bekommt man noch nicht mal mit Bremsenreiniger mehr hin. Das die Wandlereinheit so versifft aus sah.............am Getriebedeckel sah ja alles schick aus. Hat sich das Fett aus der Wandlereinheit über das Kugellager verabschiedet ?!?

  • Hi,

    die Belege habe ich doch schon da (und im oberen Absatz beschrieben).
    Meine Fragen sind halt weiter unten genannt: Ist es normal, dass ich beim schieben des Rollers dieses Geräusch habe?

    Mfg, machnetz

  • Wie sieht bzw. hört sich das Hauptlager, da wo die Welle vom Rad durch kommt, beim drehen an ? Das Nadellager im Getriebedeckel: Ist es vielleicht ausgeschlagen ? Beim schieben gibt es schon diese Geräusche ?! Bei mir zwitschert das Getriebe erst beim fahren ab Tacho 50. Vielleicht schleift was anderes ?! Aber wenn du das Lager in der Wandlereinheit wechselst, wird es sich bessern. Baue erst mal alles wieder zusammen, dann sehen wir weiter.

  • Hi,

    nee, alle Lager klingen gut (mit Akkuschrauber gedreht), - alle Lager sind okay, das Nadellager auch.
    Dur das beschriebene Lager in der (ich glaube das ist die) Kupplung macht Geräusche.

    Deswegen bin ich ja auch so ratlos .-(

    - machnetz

  • Das gesamte Teile, wo du das Lager daneben gelegt hast, nennt sich Wandlereinheit. Auf dieser Wandlereinheit befindet sich: die Kupplung, bewegliche Riemenscheibe, feste Riemenscheibe und bei der NSL noch ein 3. Teil, ich nenne es jetzt mal Führungsstumpf. Wechsel einfach mal das eine Lager aus. Mal sehen, ob es sich bessert.

  • Hi,

    also in dem Wander kommt eine Hülse rein, auf der anderen Seite das rechts liegende Lager, das wiederrum ist okay.
    Das Lager, welches im Wandler eigeschweisst ist, rattert.

    Gruß, machnetz

  • Ach wenn du echt soeinen Kummer hast mit der Kupplung kauf dir doch günstig eine neue Piaggio Kupplung und ein Sfera RST Getriebe und Keiler, dann hast du Ruhe, denn Kupplung und Getriebe einer RST bekommste zusammen für ca 40€ wo die Preise gerade so hoch sind und im Winter kostet eine neue Piaggio Kupplung ( gemeint ist nicht Neuware sondern Kupplung der neueren Generation).

  • Tach,

    naja - ich habe keinen Kummer sondern nur eine Frage gestellt, die (bis jetzt) für mich nichtausreichend beantwortet worden ist.
    Und logisch - kann ich mir alles neu kaufen, auch einen neuen Roller. Aber das war ja nicht die Antwort, oder? :nene:
    Keep scooting,

    machnetz

  • Nein, die Antwort war nicht, "kauf dir einen neuen Roller. Die Antwort war, kauf dir ein gebrauchtes Getriebe/Kupplung für einen schmalen Taler, und fertig. Alternativ kann man sicher auch das Lager einzeln wechseln, wenn man weiß wie es geht, ich wäre damit klar überfordert.

    Wie auch immer. Hab nicht soviel Kummer :knuddel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • machnetz ,
    das war nicht böse gemeint, klar kannst du auch andere Wege gehen. Wenn das eingeschweiße Klager der Quell ist dann ist es nunmal nicht leicht. Wenns schon verweißt ist, dann heißt das, dass es nichtmehr fest genug im Lagersitz saß.
    Heißt also wenn du wirklich das Lager neu machen willst musst du eben die Schweißnaht vorsichtig entfernen, dass lager austreiben und vermessen , um zu schauen, welches es ist. dann kann man im Onlinekatalog von z.B. SKR ( Kugellagerhersteller) schauen, welches Lager dafür in Frage kommt und das dann einzeln bestellen, einsetzen und wieder mit einem Schweißpunkt gegen das herausrutschen sichern.

    Ich hoffe das ging eher in die Richtung, was du lesen wolltest.

  • SKF oder FAG. Diese Kugellagerhersteller stehen für Qualität. Wenn das Lager eingeschweißt ist, dann hast du ne schöne Unwucht uff der Welle. Gar nicht schön. Wenn Lager zuviel Spiel haben, werden die mit speziellen Klebern (Loctite und co.) eingeklebt.

  • Hallo

    Das besagte Lager im Wandler ist ein 6002 C3 2rsr
    Ich mußte es auch schon einmal tauschen, ebenfalls Geräusche beim schieben.

    Die Schweißpunkte gelten nicht dem Lager - da wollte wohl jemand verhindern das sich die große Mutter löst.

    Um das Lager zu tauschen mußt Du wohl etwas feilen, dann den Bereich um das Lager herum erhitzen.

  • Heieiei,

    hallo an Euch alle. Ich habe heute den Tag und er Garage verbracht und bin eigentlich keinen Schritt weiter, ausser:

    - Wellendicht/Simmerring im Getriebe zum Rad getauscht
    - Getriebedeckel versiegelt und wieder draufgeschraubt
    - 65ccm Getriebeöl eingefüllt (Ringe gegen Kupferringe getauscht)
    - Hinterradbremsraum / Rad von innen mit Bremsenreiniger gereinigt

    Neue Bremsbeläge (ebay, Rollerhändler in Bremen) eingebaut, danach ging das Rad aber nicht mehr drauf.


    Habe festgestellt, dass die Belege an der runden Halterung innen nicht plan sind, sondern einen ca. 1mm dicken Steg besitzen, der wohl auf der runden Halterung einrasten soll. Die NSL hat aber auf dem Halter keinen Ring, in dem der Steg laufen kann. Somit kommen die Belege an der runden Auflagefläche etwa 2 bis 2.5mm weiter raus. Dadurch lässt sich das Rad aber nicht aufsetzen ...hmpf. Ich habe den Händler wegen der Belege angeschrieben.

    Nun ist mir beim verstellen des Bowdenzug hinten auch noch die Schraube abgerissen (Eckaaat zu Meister Röhrich: "Meister-ich würd das lassen. Nach fest kommt ab" Meister Röhrich zu Eckaaart: "Sabbel nich, dat geid" und schwups war die Schraube durchgebrochen) und ich muss den gesamten Zug erneuern.

    Wo bekommt man so'n Ding her? Habt ihr eine Empfehlung??

    Danke und Gruß,

    machnetz

    Ach so, hab den Roller jetzt wieder mit dem neu befühlten Getriebe ein Stück geschoben - (fast) geräuschlos... Evt. war doch zu wenig Öl im Getriebe und dadurch zu laut wie oben beschrieben. Würde ja alles darauf hin deuten ... :nick:

  • Bremszug beim Händler besorgen. Aber ich weiß ja nicht, wie so deine Umgebung so alles bietet, sprich, was du so alles in deiner Nähe gibt. Mir ist der hintere Bremszug bzw. die Schraube auch abgerissen. Hab vergessen die Mutter da vor zu lösen.

  • Hi,

    ja, beim lösen der vergammelten Schraube ist es halt passiert - Torsionskräfte sind schon zerstörerisch X( Rostlöser und so hat nix geholfen :oh:
    Aber ich habe hier hin Hamburg einen Piaggiohändler und werde den morgen mal fragen.

    Irgendwas is' ja immer :nick:

    Gruß, machnetz

  • Ist mir auch schon abgerissen, sollte man evtl. ab und an mal fetten. Bei den Bremszügen kann ich sagen das die sicher auf die NSL passen, habe diese verbaut
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=10977
    Bremszüge hab ich aber später auch schon günstiger gesehen, aber Piaggiohändler würd ich auch mal anrufen, sparst evtl. Porto.

    Zu der Kupplung/Wandler, auf dem Bild kann man das nicht gut erkennen. Es sieht aus als wenn das Lager mit mit 2 Heftstellen festgeschweißt ist. Das ist denk ich nicht original und wenn das Lager an der Stelle schon schrott ist würd ich an deiner Stelle auch ausschau nach einem anderen Wandler halten, dann hast du denk ich ruhe. Das Lager wechseln würd ich nicht mehr versuchen bei nem Wandler wo geschweißt wurde.

  • Das sieht ja auch Maschinell geschweißt und nachgedreht aus, bei der Kupplung hier siehts aus als wenn da jemand nur 2 Schweißpunkte gesetzt hat. Ich stell mir dann gleich die Frage: warum macht das jemand!? Son Wandler gibt günstig gebraucht, da würde ich denk ich dann nix mehr machen an dem alten. Ein wechsel wäre aber auch nicht teuer, ein Lager dafür sollte es schon für unter 5€ geben.