Moin moin,
nach langer Zeit bin ich mal wieder da mit einem Problem, das es hier ja schon gegeben hat. An der Hinterradbremse ist keine Bremswirkung mehr, weshalb ich gleich einen Satz Belege zum tauschen geordert habe. Vorne war der Einbau kein Thema, hintern ja etwas mehr Gefummel am Auspuff und so. Die Belege hintern sind ganz weich, haben also keine poröse berfläche wie die neuen.
Dann ist mir beim schieben aufgefallen, das ein lautes Geräusch aus dem Variokasten oder Getriebe kommt. Schwer zu orten unziemlich laut. Klingt so (wie soll ich jetzt hier ein Geräusch beschreiben??) wie "rrrrrrrrr-rrrrrrrrr-rrrrrrr" oder so.
Als der Auspuff ab war, war erst einmal ein total versiffter hinterer Teil vom Motorblock zu sehen. So eine schwarze, ölige Masse drumherum. "Naja" dachte ich mir und begann dann gleich mal den Variokasten aufzumachen und das Getriebe zu öffnen. Wider Erwarten war der Deckel zum Getriebe okay, es war Öl drin, Dichtungen okay und kein auslaufendes Öl zu sehen.
Okay, Getriebedeckel runter, Zahnräder raus - Sichtprüfung. Alles okay, Simmeringe, Lager sehen prima aus. Den Simmerin zur Antriebsachse habe ich trotzdem getauscht - der war gekauft und bezahlt, dann kann er auch arbeiten dafür.
So siehts momenta da unten aus:
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-o6Fm7xdlpSM/T_5ozH7T5_I/AAAAAAAAAgw/WBc5JnN5A_4/s400/IMG_2242.jpg]
Dann die Welle von der Variokastenseite:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/--YkrmbwPy8o/T_5o04Bv8xI/AAAAAAAAAhA/gz78RAE66F4/s400/IMG_2244.jpg]
und dieses Ding (Kupplung?) hier macht im eingebauten Lager wohl dieses Geräusch (rrrrrrr-rrrrrrrr--...).
Das Lager rechts daneben läuft lautlos:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-rdAqXEXaSso/T_5o1oVKMtI/AAAAAAAAAhI/E3-4u58O_-E/s400/IMG_2245.jpg]
Meine Frage: muss ich mir hier Gedanken machen? Ist das Normal mit dem Geräusch? Damals als ich den Roller gebraucht gekauft habe, war das Geräusch auch. Da war aber kein Öl mehr im Kasten und der Getriebedeckel kaputt.
Wie kann es sein, dass es im Bereich der Bremse innen alles versifft ist und der Motorblock aussen voller schmieriger Ablagerungen ist? Meines Erachtens ist der Simmerin die einzige Verbindung zum Reifen. Okay, der ist getauscht. Vielleicht passiert das ja nu nicht mehr.
Würde es reichen, die Bremsenkomplett zu reinigen und neu einzubauen? (Das ist nämlich das, was ich nun machen will. Ich finde einfach keine Fehler oder Defekte).
Eure Antworten freuen mich - bis dahin beste Grüße aus Hamburg,
machnetz