schaltet nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen!

    Ich habe wiedermal ein kleines Problem, wobei ich auf Eure Hilfe hoffe:

    Ausgangssituation:
    Nachdem ich auf der bisher originalen RST einen offenen Ansaugstutzen und Tuningkrümmer (der originale hat einen Riss) verbaut habe, hat der Roller einen schlechteren Anzug. Bisher waren die 8,5g Rollen verbaut.


    Nun habe ich mir neue leichtere Rollen http://www.ebay.de/itm/3505249434…#ht_2328wt_1133 zum abstimmen gekauft.
    Zwischenfrage: muss ich diese fetten? Habe den Variator gesäubert und innen mit etwas Kettenspray eingesprüht. Ist das ok so oder besser gar nichts?


    Nachdem ich die anderen Rollen eingebaut hab, beschleunigt er bis ca.20 km/h und dann kommt keine Beschleunigung mehr, dreht nur hoch.

    Habe dann auf die 8,5g zurückgebaut und es ist immernoch so!?

    Den Riemen hab ich nicht verändert.

    Die Rollen liegen auch in ihren Bahnen.


    Woran kann es liegen, dass er nicht mehr hochschaltet??


    P.S.: Sorry, seh grad dass ich unter Präfix "NSL" einen Beitrag zur RST erstellt hab ;) ..Finde keine Möglichkeit zum Ändern im Nachhinein

    Edit Max: Präfix geändert

  • Da muss auf jeden Fall ein Fehler im Zusammenbau passiert sein.
    hast du den Wandler auseinander gedrückt um vorne mehr Spiel am riemen zu haben? Hast du auch alles wieder richtig auf die Kurbelwelle geschoben und sitzt alles bündig?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke für Deine Antwort! Das denk ich mir eigentlich auch, hab ja nichts verändert außer, dass ICH daran rumgebastelt hab, also muss der Fehler ja darin liegen.

    Nachdem ich das ganze mehrere Male mit den verschiedenen Rollen probiert hab, würd ich eigentlich sagen Ja! Also ich hab darauf geachtet, dass ich die Variomatik zusammengedrückt bis hinten auf die Kurbelwelle schiebe und ich habe auch den Wandler auseinandergedrückt, damit der Riemen vorn locker ist. hmm.. werd es wohl nochmal probieren;)

    P.S.: Sind die o.g. Rollen zu fetten? Ist das Benetzen mit Kettenspray zu empfehlen? Sind selbstschmierende Rollen komplett trocken einzubauen?

  • Naja, kannste halten wie ein Dachdecker, nur eben nicht zu schief sonst fällt er runter ^^
    Eingebaut können sie ohne was, negativ auswirken tut es sich nicht wenn man sie fettet,- man darf nurnicht übertreiben sonst fliegt das ganze Fett durch den Variokasten ( Dann unbedingt nur mit Originalvario und Fettfangring das machen).
    Das Spray wird auch nicht schaden.

  • Zwischenbilanz:

    Hab noch mehrere Male die Vario samt Rollen aus- und wieder eingebaut - ohne Änderung, d.h. Beschleunigung nur bis ca. 20km/h danach nur noch Drehzahl nach oben ohne Vortrieb

    ...

    hab jetzt mal einen anderen Riemen verbaut

    bisher 17,5 x 724

    jetzt 17,5 x 8,5 x 721 mm (war mal ein Fehlkauf)


    nun beschleunigt er wieder hoch, allerdings irgendwie komisch, also wenig anzug und hohe drehzahl (Rollen aktuell 8g)


    Kann es am Wandler liegen? Wenn ja, wundert es mich insofern, da ja bisher - also bis zum Auseinanderbauen, um die Rollen zu wechseln alles lief)


    Hab vorhin mal die Kupplung/Wandler-Einheit abgebaut, aber nicht getrennt, da ich keinen 42er Schlüssel habe. Da war übrigens kein Sicherungsblech unter der Schraube!?


    P.S. Hab auch so ein blechernes Rasseln im Stand kurz bevor ich losfahre, nicht laut, aber manchmal fällt es mir auf. Das ist aber auch schon seit längerem.


    Also.....


    Liege ich richtig in der Vermutung, dass es der Wandler ist?


    D.h. Auseinanderbauen oder Einheit tauschen um auszuschließen?


    Hat jemand sowas rumliegen?;)


    Mein Hauptständer hat heut auch den Geist aufgegeben, somit die gleiche Frage nochmal!;)


    Gruß!

  • P.S. Hab auch so ein blechernes Rasseln im Stand kurz bevor ich losfahre, nicht laut, aber manchmal fällt es mir auf. Das ist aber auch schon seit längerem.

    Loses Teil im Auspuff? Z.B. die Drossel? Oder hat mal einer hinten eine Mutter rein geworfen? Mach ich auch immer wenn ich in der Stadt einen Roller sehe der mir nicht gefällt, Muahaha! :hehe:

    Mein Hauptständer hat heut auch den Geist aufgegeben, somit die gleiche Frage nochmal!;)

    Ich hätte einen rostigen Seitenständer abzugeben. Für ... keine Ahnung ... 5 Euro? So einer, aber in Schwarz und halt rostig.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich versuchs nochmal;)

    Kann mir jemand sagen, warum der Roller jetzt mir dem kürzeren (eigentlich für die nsl) riemen schaltet? kann es sein, dass der wandler irgendwie zu schwer auseinander geht? kann im wandler etwas verschleißen?

    und wo gibts eine schlüsselweite 46?;) (zum öffenen der Schraube am wandler)

    p.s. perfektes schrauber-wetter ;)

  • er schaltet jetzt wieder hoch,

    hab die Kupplungsbelege mit Flies etwas angeschliffen

    die haben irgendwie nicht gegriffen

    Beschleunigung ist aber immernoch mau, hmm

    wird mit leichteren gewichten auch eher schlechter?

  • Die schwarze Stelle oder glänzende Stellen mit Schleifpapier anrauhen, den Rest drum aber nicht anschleifen. An sich ist das normal das er meist nicht mit der vollen Fläche der Beläge zupackt aber bei dir scheint er ein bisschen zu mager zu zu packen! Wurden an der Kupplung mal andere Federn eingesetzt? Die Kullus und GDF sind normal schwarz und nicht bunt! Du kannst auch mal deine bewegliche Wandlerscheibe mit beiden Händen packen und zu dir ziehen, so kannst schon grob checken ob er weit genug öffnen kann und nicht klemmt. Bei der Montage sind die Beläge, Steigscheiben, Glocke zu entfetten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Da das Sicherungsblech bei der Flachmutter fehlt, vermute ich mal, dass da schonmal jemand dran war und ggf. andere Federn drin sind. Die große ist schwarz, die drei kleinen auch, d.h. könnten auch mal rot gewesen sein - sind halt irgendwie vergraut bzw. verdreckt.

    Hab die Beläge schon mal abgeschliffen, allerdings komplett flächig, sieht aber nach ein paar Metern Probefahrt wieder so aus. Woran liegt das??

    Wie löst ihr die Flachmutter an der Kupplung bzw. wie fixiert ihr sie dabei?

  • Irgendwann sind die Beläge wie bei Bremsen >>Glashart<< . Heißt sind einfach zu hart und haben keinen Grip dadurch mehr. kann sein, dass es bei deinen Belägen der Fall ist. Gut wenn die nicht mal nachgekauft wurden und irgendwann anfang der 90iger jahre sind,- kann das durchaus vorkommen. Kannste im Prinzip schauen obs noch einen gibt der die Kupplungen macht oder alles tauschen.
    In meiner NSL habe ich auch das Sfera RST Getriebe eingebaut ( etwas länger wohl) und dann die Kupplung der neueren Generation eingebaut ( die bekommt man überall recht günstig und reichtlich).
    Letzteres ist halt oft billiger und du hast für die Zukunft Ruhe.

    EDIT: Habe gerade gesehen , dass du ja ne RST hast.....

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (10. November 2013 um 19:49)

  • Ich denke aber nicht das es an den Belägen liegt. Ich hatte welche die sahen schlimmer aus. Die Kupplung hat dann nur sehr ruppig zugepackt. Wenn es die Kupplung ist tippe ich eher auf ein Problem mit den federn oder die Führungs nuten sind angefressen oder sind nicht ausreichend gefettet. Die Mutter löse ich immer mit einer rohrzange

  • Ne, ne. Einfach per Hand im Uhrzeigersinn drehen. Ist nur draufgesteckt. Die abdichtenden Gummiring haben sich mit der Zeit da etwas schwer.
    Kannst etwas WD40 drauf sprühen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. November 2013 um 21:01)

  • Danke für den Tipp, hat sich gelöst :o)
    Die Führungsnuten sahen übrigens normal aus und waren gut gefettet.

    Hat jemand eigentlich mal Referenzwerte vom Originalzustand zur normalen Beschleunigung 0-50km/h in Sekunden für mich. Mein Kampfgewicht ist 100kg. Ich werd auch mal messen.

  • Also,meiner schafft es von 0-50km/h in knapp 10sec.
    aber ich wiege ja auch nur 75kg  :))