Komplett neue Zündung - Immer noch kein Zündfunke !!

  • Hallo liebe Sfera-Freunde !

    Ich war lange nicht mehr hier,aber nun brauche ich Eure Hilfe !.
    Ich bin sehr am verzweifeln,da ich jetzt schon 38.300 km und 18 Jahre mit mehr oder weniger kleinen oder großen Problemchen mit meinem Roller hinter mir habe,und es sollten eigentlich noch ein paar mehr werden.
    Lest die Überschrift,dann wisst Ihr was los ist.

    Es ging so los: Hier mal stottern,da mal stottern,dann Innerhalb einer Woche haben sich die Zündaussetzer kontinuierlich gesteigert,bis zum Totalausfall.Während dem Fahren immer wieder Zündaussetzer bis gar nicht´s mehr ging.
    Ok,übliche vorgehensweise: -Neue Zündkerze -------- nichts,dann:
    -neuer Kerzenstecker,Kabel----------nicht´s,dann:
    -Lima geprüft;Oh - auf grün-weiss kein widerstand,also neue Lima bestellt,eingebaut und nix.

    Na gut,neue CDI bestellt eingebaut,und wieder nix !
    Alte CDI eingebaut ,wieder nix.

    Ich habe schon folgendes getestet:
    Geprüft mit anggestecktem rundem weißen Stecker,und mit abgezogenem weißen Stecker(der vom Zündschloß kommt).
    Folgende Messwerte habe ich an der neuen Lima gemessen:

    Grün-Weiß: 816 Ohm
    Rot-Weiß: 113 Ohm
    (Rot-Grün 926 Ohm)

    Grün hat kein Massekontakt wenn Stecker abgezogen oder Zündschloss auf ON (also so wie es sein sollte,oder ?)

    Beim Anlassversuch(elektrisch) bekomme ich folgende Voltwerte geliefert: Grün-Weiß: ca. 90 Volt Wechselstrom (?).
    Dasselbe auf Rot-Weiß.

    Alles an den Kabelschuhen gemessen die auf die CDI gesteckt werden.

    Weiß jemand von Euch was ich noch überprüfen/Messen kann ?.
    Die Zündung ist ja nun komplett neu,ausnahmslos von der Lima bis zur Kerze !.

    Mir fällt da nur noch das Polrad ein,das hat aber keine besonderen Beschädigungen,außer einem Haarriss des Magnetringes und an der Stelle wo außen der Nocken sitzt ist der Magnetring innen geringfügig abgenutzt,was aber schon sehr lange der fall ist.Funken müsste es doch auch so.

    Also ich bin mit meinem Latein am Ende, Ihr auch ?.

    Achso,die neuen Teile sind nicht Original,sondern Lima (wahrscheinlich aus China)von einem Amazonhändler;CDI (von RMS) von DISA-Mopedstore.
    Für jeden Tip bin ich Euch Dankbar.

    MfG Jürgen

  • Hallo

    Also erst mal muß ich zugeben das Du wirklich alles durch hast.
    Den Bericht kann jeder zu Hilfe nehmen der da auch Probleme hat und bei 99,9% wird dann ein Funke da sein.

    Spontan fällt mir erst mal nur ein: Hat Dein Zylinderkopf evtl. aus irgendeinem Grund keine Masse?
    Oder prüf mal den Zündfunken einerseits gegen den Kopf und andererseits gegen den Rahmen.

    Danach bleibt Dir nichts weiter übrig als nochmal alle Teile zu tauschen, bei den Billigen angefangen (Kerze, Kabel, Stecker).
    Oder Dir stellt jemand einen Roller zum probeweisen Teiletausch zur Verfügung.

    Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich werd drüber nachdenken...

  • Hallo,Danke für Eure schnelle Reaktion.
    Also ob der Motorblock Masse hat habe ich schon gemessen,Aber es kommt ja auch kein Funke wenn ich die Kerze an das Gestell halte.
    Der Pick-Up war bei der neuen Lima auch neu dabei.
    Meint Ihr denn die 90 Volt reichen die von Grün kommen ?. Da habe ich gar keine Erfahrung mit .

    Jürgen

  • Meint Ihr denn die 90 Volt reichen die von Grün kommen ?. Da habe ich gar keine Erfahrung mit .

    Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, habe auch schon von bis zu 200 Volt gehört...

    War die alte Lima eigentlich definitiv defekt oder ein Tausch auf Verdacht?
    Edit: Hattest Du schon beantwortet

  • Lima war wohl laut Messung Defekt. Welche Lima ?? Citomerx?

    Meld dich mal zwecks Lima bei mir.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Lima ist diese hier.Ich Denke das ist keine Citomerx: http://www.amazon.de/gp/product/B00…ils_o03_s00_i00

    Wird jedenfalls in einem neutralen,weisen Karton geliefert,auf einem kleinem weisen Aufkleber steht nur: Stator Coil,Typhoon.

    mhmm,was denkt Ihr,habe ich da schrott gekauft ?.
    Die CDI ist von RMS: http://www.ebay.de/itm/2307585583…984.m1497.l2649

    Edit: Ich sehe gerade scheint doch von Citomerx zu sein,steht jedenfalls direkt unter der Artikelbezeichnung.
    Wieso,sind die bekannt für gute Qualität ?.

  • Gab schon mehrfach Probleme.

    Vielleicht findest Du in der alten Lima den Fehler, das verspricht mehr Erfolg.
    Oder wende Dich an Eragon, wie er schon sagte.

  • So,ich mach mal langsam schluss für heute,noch etwas entspannen auf der Couch.Eragon,Sonntag schreibe ich Dir mal.
    Bis hierhin,besten Dank !.

  • Grüße dich, du kannst eines noch probieren.
    Und zwar du ziehst des Stecker der von Lima kommt aus ein ander, und zwar den runden und kickst.
    Dann sollte ein Funke da sein, wenn nicht wechsele mal die Kerze.
    Dann könnte es noch die Lima,Stecker oder Kabel der an den Kerzensteker geht sein.
    Sollte das auch ok sein ,könnte es auch das Zündschloß selbst sein, das es nicht Frei schaltet. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    war bei mir fast das selbe. Sfera fährt nach Kurbelwellentausch und springt auch gut an. Dann wurde das Problem immer schlimmer, Zündaussetzer (ballert ausm Auspuff), nach ein paar Minuten war ende. Also Roller stehen gelassen und meinen Renault-Transporter geholt. Roller eingefüllt und damit heimgefahren. (Der Renault hat nen richtig alten mechanischen Diesel der geht immer solange Sprit im Tank ist, nix mit Elektronik... :D)

    Dann Fehlersuche am Roller.

    Dabei hab ich zwei Fehler gefunden. Spannung auf der Grünen Leitung war nur knapp 40 VAC das ist zu Wenig. (Antrieb mit Elektrostarter ohne Kerze im Topf)
    Der Grund war ein Isolationsfehler, die Leitungen welche in die Lima reingehen waren wie Kaugummi, die Isolation war richtig schleimig und konnte verschoben werden. Mein Isomessgerät meldete dann auch gleich mit empörtem Piepsen einen Widerstand unter 1kohm zwischen Masse und Grün.
    Schau dir auch mal den Kabelbaum an, da ist gerne mal was durchgescheuert und dann haut die Zündspannung ab.
    Die Grüne Leitung ist die Ladeleitung welche den Impulskondensator in der CDI aufläd.

    90V beim schnellen Kicken oder e-Start sind ok, um die 200-300VAC werden das erst wenn der Verbrennungsmotor selbst läuft da die Drehzahl des Starters im vergleich zum Eigenantrieb sehr gering ist.

    Repariert habe ich das in dem ich die Lima ausgebaut habe und die Leitungen an den Spulen abgelötet hab. Dann beim Autoteile Busch (ist hier grade in der Stadt) jeweils 5m farblich passende KFZ-Leitung gekauft und das wieder angelötet. Danach den ganzen Lima-Stator mit Urethan 71 Spray (gibts bei Rechelt Elektronik) ordentlich eingeschifft und das mehrfach. Nach einer Nacht trocknen das ganze montiert und ab da waren die ganzen Probleme weg.

    Was du zu Testzwecken mal machen kannst, klemm die grüne Leitung direkt vom Generator kommend auf die CDI, (Kurze Leitungsabschnitte in den Stecker der Lima Stopfen dann mußt du nix groß ändern) mit der Pickupleitung das selbe. Läuft er dann, dann musst du im Kabelbaum weiter suchen.
    Zum Test der Ladespule kannst du eine 5-watt Kühlschrankglühbirne dranhängen gegen masse, die muss beim e-Start leicht glimmen.

    Ansonsten kann eigentlich nicht mehr viel defekt sein die Magnetzünder sind als sehr robust bekannt.
    Wer schon mal an einer Zündung eines Morini Motors fehler gesucht hat (die variante ohne Pickup) der weiß was für nen Krampf das ist und lernt die Magnetzündung mit Pickup erst so richtig zu schätzen.

  • Tweaker kriegt grade die komplette Zündung (lima, cdi, kerzenstecker, kabel) doppelt von mir und schickt mir das zurück, was er nicht mehr braucht. Es bleibt spannend :))

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,

    Rollenmonster: Dein Beitrag und Deine verfahrensweise zur Fehlersuche und Reparatur sind sehr wertvoll und gehören eigentlich auch in so ein Fehlersuche-Thema für Lichtmaschinen welches angepinnt werden sollte (teilweise ja auch schon ist).
    Doch ist ja - 1. die Lichtmaschine neu und damit auch die Kabel,
    - 2. hatte ich ja Grün auf Masse durchgemessen.

    Im Grunde habe ich die Widerstandswerte mehr oder weniger wie sie sein sollten.Ja auch die gemessenen ca. 90 Volt beim elektr.Anlassvorgang.
    Das einzige was ich mir nach Deinem Beitrag noch vorstellen könnte ist,das es während dem Versuch anzulassen zu einem Durchschlag jedweder Art kommt(und damit zu einem Kurzschluß,wegen u.a.billigen, verbauten Kabel,wo die Ummantelung nicht zur vernünftigen Isolation ausreicht).
    Im grunde sagen die Widerstandswerte ja aus:Lichtmaschine in Ordnung,aber bei der Messung fliesen ja auch keine "hohen" Ströme oder auch die gemessene Spannung,es scheint alles in Ordnung.Doch dann kommt der Anlassvorgang und dann .. . .....?.
    Das entspräche ja genau deiner Erfahrung.
    Eins steht fest:Wenn das Maschinchen mithilfe von Eragons Teilen wieder laufen sollte,werde ich Dein vorgehen mit den neuen gescheiten Kabeln mal nachmachen,das ist mir die Sache wert(und langsam macht mir die Fehlersuche sogar Spaß :ablacher: ).
    Ich werde euch auf alle Fälle berichten,denn ich denke das ist bestimmt eines der hartnäckigsten "Zündfunken"-Probleme,das man hier lesen kann.Und eine Lösung würde bestimmt so manchen "ungeklärten" Fall lösen.
    Hoffentlich kommt das Päckchen bald.

    Eragon: Mit welchem Paketdienst hast Du denn verschickt ?.

    LG Jürgen

  • DHL. Das Paket wird morgen ankommen.

    Sagmal, der Halbmondkeil ist aber drin ne ;D?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie,Was ?? Du hast keinen Keil mitgeschickt? - nee,kleiner Spaß !!.
    Eine gute Werkstatt verliert doch nix.(Meine Werkstatt gibt´s gar nicht,ich bin leider Freiluftschrauber da ich keine Garage besitze,und meine Sfera steht seit nun ziemlich genau 18 jahren im Freien(mal mit,aber die meiste Zeit ohne Plane!!!!.)
    Danke Eragon das Du so schnell verschickt hast !.

    LG Jürgen

  • Ist Ehrensache, ich weiß wie nervig es ist, auf Teile zu warten ! Hatte es direkt gestern verschickt, bei uns werden die Pakete seit neustem aber morgens früh aus der Filiale geholt und somit kommts (erst) morgen!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,

    Sie läuft wieder!.

    Heute kam das Päckchen von Max und als ich von der Arbeit kam, hab ich mich sofort dranngemacht.
    Die Citomerx raus, eine gebrauchte Originale rein, probiert und ein schöner heller blauer Zündfunke.
    Alles zusammengebaut und 10 KM Probefahrt gemacht ––läuft prima.
    Allso hattet Ihr mit eurer Vermutung der besagten Lima völlig recht!. Hätte ich das früher gewußt. Nie mehr so ein Billigteil.
    In meinem Urlaub demnächst werde ich trotzdem mal neue Kabel anlöten und ausprobieren wie von Rollermonster beschrieben, denn das Thema reizt mich immernoch.

    Bedanken möchte ich mich hier ganz ausdrücklich bei Max für seinen entscheidenden Hinweis und für seinen zuvorkommenden Einsatz hinsichtlich der Limas.
    Er hat mir wahrscheinlich noch einige Wochen der Fehlersuche erspart, ganz zu schweigen von noch höheren Kosten und grauen Haaren!.
    Bezüglich der Umlötaktion werde ich euch dann demnächst hier berichten.

    Diese Limaaktion wird mir eine Lehre sein und hoffentlich auch für andere!.

    LG JÜRGEN


    P. S. @ Max: Ich sende dir dann die Lima Morgen/Übermorgen zurück.

  • Hi

    Löte doch die Drähte der Citomerx-Lima an die Spulen der alten Lima, ich könnte mir vorstellen das diese Kombination funktioniert.

  • Super !!!!!

    Freut mich sehr, dass es dir geholfen hat.

    Zitat

    Löte doch die Drähte der Citomerx-Lima an die Spulen der alten Lima, ich könnte mir vorstellen das diese Kombination funktioniert.

    Peter hattest du die Kabel schonmal in der Hand ? Die Isolierung geht schon beim anfassen kaputt...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D