E-Starter geht nicht und Blinker spinnt

  • Das Problem ist, dass das Kreuz von der Schraube nicht mehr vorhanden ist.
    Es ist nach zwei drei Versuchen mit dem Kreuzschlitzschraubendreher bzw. mit ner kleinen Ratsche schon ausgeschlagen...
    Geht dein Vorschlag dann trotzdem?

    Viele Grüße, Jo

  • Ja das geht Trotzdem mit Hammer und Meisel. wenn sie dann mal etwas locker ist und die erste Umdrehung mit hammer und Meisel hinter sich hat kannst etwas WD40 oder anderes Kriechöl drauf tun und dann mit einer Zange weiterdrehen, dauert halt ne weile aber es geht.

  • Hey! Ich hab es endlich geschafft, das mit dem Meißel hat geklappt! Is echt nervig hier, ich muss immer bis 18.30 arbeiten und darf laut Hausordnung handwerkliche Tätigkeiten nur bis 19.00 Durchführen... -.-! Aber was lange währt wird endlich gut! Jetzt nur noch die Lima abbauen (hab das Lüfterrad jetzt ab). Brauche da noch nen Polradabzieher! Dann schau ich mir mal die Kabel an bzw. bestell eine neue.

    Viele Grüße, Asga

  • Hey vielen Dank!

    Habe mir heute einen Polradabzieher bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/180833301527?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649</a>

    Es trifft sich ganz gut, dass der zwei Gewindegrößen hat. Ich hab hier noch eine Kymco Fever an der ich so bisschen rumbasteln wollte (bzw. bin da grad auf Fehlersuche wegen fehlendem Zündfunken).

    Sobald der Abzieher da ist, werd ich mir die Lima anschauen und dann eventuell eine neue bestellen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ob dann endlich wieder alles in Ordnung ist!

    Viele Grüße, Jo

  • So neuestes Update!

    Polradabzieher ist gekommen, Polrad ist ab :)!
    Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin!
    Leider scheint mein Problem nicht an der Lima-Verkabelung zu liegen, die sieht zumindest optisch in Ordnung aus, gemessen hab ich noch nichts.
    Vielleicht kann sich ja einer von euch mal die Fotos anschauen!
    (Ich weiß, es sind etwas viele Fotos geworden, aber ich weiß ja nicht was für die Beurteilung wichtig ist ;)!)

    Viele Grüße,
    Jo

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  • Dein Polarad ist hinüber da brauchste ein anderes.
    So wie die Bilder aus sehn tun, war was im Polarad drinen wie ein kleiner Steinchen oder sowas in der Richtung.
    Der oder das het es zerstört, da brauchste ein anderes.
    Es könnte duch aus sein das des wegen dein Hirsch ab ticken tut.
    Ein Tipp von mir messe die Lima duch, sollte sie ok sein, Puste sie mit Pressluft richtig duch.
    Dann schleifste die Halterungen wo die Wicklungen drauf sind richtig an, und deine Pickup das runde Metalstück da drauf.
    Anderes Polarad drauf dann sollte auch der Funke da sein.
    Ich habe noch einige Polaräder liegen, wenn du eines brauchst muste dich melden. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich kann da Lumpi nur zustimmen,- das Polrad ist echt nicht mehr der Hit.
    Da sind auch viele Metallstückchen wie es aussieht oben drin gesammelt,- Metall, was wie man im Magneten sieht schon einige Runden machten, den Magneten beschädigte und sich oben sammelte. Die Frage ist nun eben woher kommt das Metall. Wenn Wicklungen davon getroffen worden sind, ist das Käse.

    Also was ich machen würde:
    - Neue Lima einsetzen
    - Neues bzw. heiles Polrad einsetzen, ich müsste mal zuhause nachsehen, ob ich noch eins habe, was ich dir anbieten kann ( bin gerade auf der Arbeit).

  • Hallo

    Das eigentliche Problem war ja das nichtaufladen der Batterie.

    Das bedeutet es geht nach wie vor um die Drähte Blau und Gelb (Mantel und Kabelbinder entfernen), deren Lötstellen (einfach nochmal nachlöten), den entsprechenden Kontakten im Stecker, und die zwei Spulen die da zwischen liegen. Die sind aus dickerem Draht wie der Rest und haben bei Dir einen Belag drauf, der bestimmt kein gutes Zeichen ist. Auf Bild#1 schimmert da auch etwas hellgrün? Grün bei Kupfer ist immer ein schlechtes Zeichen.
    Danach kannst Du mal den Widerstand zwischen blau und gelb messen (Soll 0,8 - 1,3 Ohm), diese Messung ist aber nicht so vielsagend wie die Spannungsmessung bei Motorlauf: Und da hat sie seinerzeit versagt...die Chancen stehen eher schlecht.

    Ich würde ebenfalls das ganze Paket, also Lima und Polrad ersetzen. Es kommen auch Lima's von anderen 50'er Modellen in Frage, aber achte auf die Anschlußleitung: Du brauchst ein kurzes Kabel mit einem Stecker.

  • Hey Danke für die Diagnose!
    Da der Roller schon etwas älter ist, werde ich mich wohl für einen Kompletttausch entscheiden!
    Ist ja nicht so teuer und dann bin ich auf der sicheren Seite!

    Ich habe mal ein paar Lima's rausgesucht:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Nr…=item25751a52db

    http://www.ebay.de/itm/Lichtmasch…=item53ee8cf77b

    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-50…=item35b885b010

    Wenn einer von euch ein Polrad für mich hätte wär das natürlich super!
    Wieviel würdet ihr dafür wollen?

    Es müsste wahrscheinlich versandt werden, da ich in 79104 Freiburg wohne und hier wohl niemand aus meiner Gegend ist ;)!

    Viele Grüße, Jo

  • Ich habe noch eines liegen, habe dir schon eine PN geschrieben. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Na also....

    Vorsichtshalber sage ich mal das die (neue) Lima in Link #2 schon bei manchen Leuten nach kurzer Zeit Probleme machte,
    gebraucht aber original fährst Du da sicher besser.

  • Danke nochmal für die Hilfe!

    Woran erkenne ich denn ob es eine Orginale ist? Bei denen bei Ebay steht ja oft nichts dabei...

    Die, die ich heute ersteigern wollte, war mir dann doch zu teuer, man sieht ja auf den Bildern immer nicht den Zustand. Auf die Beschreibung kann man sich auch nicht immer verlassen...

    Die müsste orginal sein oder?

    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-50…=item35b885b010

    Was haltet ihr sonst von einer von diesen dreien? Die letzte ist wahrscheinlich wieder nicht Orginal oder?

    http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCH…=item3cca7b420f


    http://www.ebay.de/itm/Zundung-Li…=item4ab090d2ee


    http://www.ebay.de/itm/Zundung-Li…=item519ed1c29d

    Viele Grüße, Jo

  • du brauchst eh ein polrad, daher wäre es das beste wenn du von lumi, eragon, oder sfera-haiza eine gebrauchte orginale bekommen würdest falls sie eine da haben.

    Eine neue orginale erkennst du ganz einfach: 3mal so teuer wie eine citromerx, stylepro oder wie sie alle heißen.

  • Hallo

    Ob Original oder nicht lässt sich nicht so einfach beantworten, erst recht nicht nach den üblichen Verkaufsfotos.
    Das muß ich leider eingestehen. Bei neuen Teilen sollte es aus dem Text hervorgehen, bei Gebrauchten stehen die Chancen gut das sie Original sind.

    Zu Deinen Funden:

    Link #1: Aus Rollerschlachtungen, also kein Originalfoto. 40€ mit Rückgaberecht, wenn das Polrad dabei ist nicht übel...

    Link #2: Preis noch offen. Wurde mit einem "passenden Verbindungsstück" repariert: Lüsterklemme?! Hallo? Finger weg...

    Link #3: 30€ und evtl Rückgaberecht (ist nicht ganz eindeutig), sieht ganz ordentlich aus.

    Link #4: Mal wieder eine neue 40€-Lima, wie gesagt zweifelhaft.

    Ich persönlich würde Link #3 nehmen, wenn Du schon ein Polrad gefunden hast.
    Oder Kontakt zu Link #1 aufnehmen und die Sache mit dem Polrad abklären.

  • So aktuelles Update:

    Habe #3 aus meinem vorigen Post bestellt, sollte Ende der Woche eintreffen (mit 14 Tage Rückgaberecht!).

    Ausserdem verkauft mir Lumpi ein passendes Polrad (Danke schonmal an dieser Stelle).

    Ende der Woche berichte ich von den Fortschritten!

    Viele Grüße, Jo

  • Hey!
    Habe alles bekommen (besonderen Dank nochmal an Lumpi!) und eingebaut.
    Der Roller startet 1a (wobei das ja an der Batterie lag).
    Er geht auch nicht mehr im Stand aus!

    Ich habe nochmal gemessen:

    Zwischen Rotem Anschlusskabel und Pluspol der Batterie.
    Jetzt erhöht sich die Amperezahl beim Gasgeben auf ca. 0,8 - 0,9! Passt das soweit?

    Ich bin mir lediglich etwas unsicher wegen dem Geräusch der Lima, vielleicht kann ja einer von euch mal reinhören und sagen ob das so normal ist.
    Leider bin ich ja jetzt schon 3 Monate nicht mehr gefahren, drum bin ich mir auch nicht mehr sicher wie es Klingen sollte!

    Video von der Messung und "Geräusch" der Lima (ca 1min): http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=Ef5IVgB_UFo

    Kann man das Polrad eigentlich zu wenig fest montieren? Habe die Mutter ja fast nicht aufbekommen und jetzt beim Draufdrehen bin ich unschlüssig ob ich es fest genug angezogen habe!

    Viele Grüße, Jo

  • Jetzt erhöht sich die Amperezahl beim Gasgeben auf ca. 0,8 - 0,9! Passt das soweit?

    Kann man das Polrad eigentlich zu wenig fest montieren? Habe die Mutter ja fast nicht aufbekommen und jetzt beim Draufdrehen bin ich unschlüssig ob ich es fest genug angezogen habe!

    Hallo

    Es geht voran, das freut mich.
    Schon mal gut das da ein Ladestrom fließt, der hängt aber auch stark vom Ladezustand der Batterie ab.
    Sinnvoller ist die Messung der Ladespannung um auch das begrenzen des Spannungsreglers zu überprüfen:
    Also einfach die Gleichspannung an den Polen messen, soll bis 14,4 Volt steigen je nach Drehzahl.

    Für das Polrad würde ich eine neue Mutter benutzen (Pia-Händler) und nochmal nachsehen wo das ungewöhnliche Geräusch herkommen könnte.

  • Nicht das sich evtl. an der Innenseite vom Polrad ne kleine U-Scheibe oder nen Metallspan angedockt hat..das könnte sehr übel enden

  • Super! Gut dass ihr die Geräusche auch nicht normal findet! Ich werde morgen das ganze Ding nochmal runtermachen und reinschauen!

    Warum würdest du eine neue Mutter nehmen? Die sieht eigentlich ziemlich gut aus... Ich hab sie nur nich abbekommen weil ich nix zum blockieren hab!

    Die andere Messung mach ich dann morgen bzw. spätestens Dienstag!

    Viele Grüße, Jo