Kein richtiger Durchzug (elastitäts Beschleunigug)

  • Hallo Gemeinde,


    meine kleine Sfera läuft nun wieder. Allerdings hab ich ein Problem. Und zwar:


    Vom Stand aus beschleunigt er ganz gut bis 40km/h, auf 50km/h dauerts ewig und 3 Tage. Und wenn am sich um ne kurve Rollen lässt und dann wenn wieder Gas gibt, zieht er nicht richtig. Am Berg schafft er nicht schneller als 25-30km/h. Und hier haben wir nicht wirklich ne Steigung. Und auf der Graden mit kommt er nicht über 50 km/h und wenn man durchbeschleunigt und wenn man kurz vom Gas geht und wieder gas gibt, schafft er nur noch 45 km/h.


    Also ich hab alle Drosseln draussen (Ring und Krümmer) als Tuning hab ich nen 14er Dellorto und nen grossen Ansaugstutzen. Variogewicht sind glaub 8.5g (weiss ich aber nicht genau, da ich die von Max bekommen hab und so eingebaut wie sie war, da meine alte Vario Kernschrott ist). Hatte auch mal Versuchsweise den kleinen Ansaugstutzen wieder eingebaut, aber keine Änderung, weder besser noch schlechter :nixweiss: .

    Kerzenbild ist Rehbraun, also schliess ich mal die Gemischaufbereitung aus.


    Meint ihr die Variogewichte sind zu schwer?

    Sollte ich einen Sporttopf kaufen?

    LG

    Thomas

  • Was hat den der Motor auf der Uhr an km?
    Denn es könnte Kompressions schwäche sein oder alters schwache Kerze, oder Elektroden abstand zu groß.
    Denn er sollte so bei 0,6- 0,7 mm liegen.
    Dann könnte dein stutzen oder Auspuff fast zu sein, oder zu fettige Vergaser einstellung. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,


    ich vergas, die Kerze ist neu. Anschaugstutzen ist sauber und Memnrane sind neu. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Kerze rehbraun ist, von daher schliesse ich ne falsche Vergasereinstellung aus.

    Was ich auch vergessen habe, ist, wenn man die 50 endlich erreicht hat und es dann etwas runter geht, bechleunigt er auf ca 60-65km/h und hält die dann auch einigermasen. Aber wenn es dann wieder etwas hoch geht fällt er sofort von der Geschwinigkeit oder man muss vom Gas gehen und will wieder beschleunigen, ist wieder bei 45-50 schluss, bis wieder ne Senke kommt... Dann geht es wieder von vorne los. Bin vorhin mal einen langen Berg hoch ( ca.3km und nicht sehr steil mit max 15-20km/h) und wieder runter. Da schafft er laut Tacho ca ca. 70-75km/h. Er soll ja auch keine Rennmachine werden, nur sollte er mit dem Massnahmen doch:


    a) Besseren Durchzug haben

    b) Berg hoch nicht so extrem absacken

    c) auf der graden lt. Tacho mal so ca. 65km/h fahren und nicht 45-50.


    Oder Täusch ich mich da?? Hatte vor 15 Jahren mal ne NSL (die lebt heute noch) da hatte ich genau das selbe gemacht und die schafft das.

    LG

    Thomas

  • Hört sich an, als könnte der Auspuff zu sein. Als ich den Roller von meinem Vater 14 km weit bewegen müßte, kam die Möhre auch nicht aus dem Potte. Zylinder zerlegt und Auspuff mit Heißluft durchgeblasen.........und sie konnte wieder frei drehen. Am Zylinder hatte sich Ölkohle abgesetzt, die mußte auch noch weg.

  • Geht die Drehzahl runter?

    Ich denk da ersteinmal an eine falsche Vario abstimmung. Geh mal Richtung 7g, hatte genau das selbe Problem und mit 7g war es wie weggeblasen (natürlich kein Standardrezept bzw. kein Garant das es klappt, soll nur verdeutlichen, wie's funktioniert hat bei mir). Einfach mal wenn sie nicht auf Drehzahl kommt mit der Gewichtsklasse runtergehen, am besten ein Abstimmset kaufen.

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi,


    ja Drehzahl geht runter. Die Variogewichte hatte ich auch schon in Verdacht. Son Abstimmset kostet ja nicht die Welt. Evtl Kupplung tauschen? Immerhin hat der Bock schon 24tkm runter. Varioriemen ist ein neuer Piaggio.


    Zylinder wollt ich nicht runtermachen. frei nach dem Motto: Never touch a running System. Da er trotz der KM-Leistung sehr sauber klingt und einwandfrei anspringt, wollt ich da nicht dran.

    LG

    Thomas

  • Saubere Entscheidung Thomas: Lass den Zyl drauf.

    Habe grade nicht so viel Zeit aber: Kupplung brauchste nicht wechseln, die hat nur mitm anfahren zutun!

    Hol dir nen Abstimmset, kann gut sein, dass es daran liegt. Denke schon.
    Lg
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi,


    Hab mir eben mal ein Abstimmset mit 5 6 7 Gramm bestellt. Mal sehen obs was bringt.


    max: hab hier zwar noch deinen Auspuff liegen, bin aber doch am Überlegen mir nen neuen SP3 zu kaufen. Der soll ja recht gut sein, oder?

    LG

    Thomas

  • Der SP3 bringt ordentlich was, aber dann musst du wieder abstimmen ;)
    Wenn du noch einen anderen Auspuff liegen hast, kannst du den auch testweise mal montieren, um BerlinSferas Theorie auszuschließen...
    Ich tippe aber auch eher auf die Vario.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Moin,


    das Problem was ich mit Max Auspuff habe, ist folgendes:


    Der Auspuff ist von nem TPH oder von ner ZIP. War aber unter ner NSL. Da die Rohrbigung nit zur RST passt, kommt der Auspuff aber an die Lüfterverkleidung so das ich ihn nicht festmachen kann. Max hatte mir dann auch ne Lüfterverkleidung von ner NSL geschickt, die aber am Lüfter schleift :aumann: . da der von der RST grösser ist. Jetzt bräucht ich noch den NSL Lüfter.... Deswegen die Überlegung mim SP3.

    LG

    Thomas

  • Sackt die Drehzahl den an irgendeinen Punkt mal ab!? Zieht der Roller wirklich mit gleichmässig Drehzahl durch und geht dann ab einer bestiummten Geschwindigkeit weiter hoch mit der Drehzahl!? Wenn nicht der original Pott dran sitzt kann man sich auf die Herstellervorgaben bei den Gewichten nicht mehr ganz verlassen. Wenn das der erste Zylinder ist würd ich bei der Laufleistung den Zylinder aber dennoch mal runternehmen und den Kolben incl. Ringnuten, Auslass und kopf entkrusten! ggf neue Kolbenringe verwenden und auf jedenfall noch neue Zylinderfußdichtung drauf. (Das brachte bei meinen schon gut was und der lief vorher auch ruhig)

  • Hi,


    im Moment ist der Orginale drauf. Hab den auch schon mal freigebrannt. Aber Zylinder nehm ich nur runter wenn der Platt ist.

    LG

    Thomas

  • Ich tippe auch Mal auf Variomatik, wenn es stellen gibt wo er richtig gut zieht, würde ich Zylinder ausschließen, da er dann garnicht mehr gut ziehen sollte, insofern es der Zylinder wäre.

    Würde erstmal das mim Auspuff und der Vario probieren, hilft das nichts, dann erst Zylinder etc. denn bringen tun dir die Dinge so oder so was. Die Vario könntest du neu und richtig abstimmen zwecks alter Gewichte und den Auspuff kannste mal saubermachen, bzw. tauschen. Davon merkst du auch nach deiner Arbeit was ;)

  • Hi,
    ja Drehzahl geht runter. Die Variogewichte hatte ich auch schon in Verdacht. ....

    Das hatte ich überlesen! Demnach würd ich dann auch als erstes mal mit der Vario anfangen!

    Mit dem Zylinder runter nehmen wäre trotzdem mal nicht verkehrt ausser man hat zwei linke hände, wenn man lange spass dran haben will sollte man den irgendwann auch mal von Ölkruste befreien! Mein 70ccm DR hat deswegen irgendwann bei ca 20tkm die Flügel gestreckt (Kolbenringe klemmten mit der Zeit fest)

  • Moin,


    hab jetzt mal 7g Gewichte eingebaut, ist schon besser, aber auch nicht weg. Schaltet bei 35km/h. Hab aber immer noch im mittleren Drehzahlbereich keine wirkliche Leistung. Sobald man (wenn man es mal) geschafft hat 65 zu fahren und man geht vom Gas und will wieder beschleunigen, immer noch nix. 55 dann Ende.... Aber er zieht beser den Berg hoch. Mit den 5 und 6g isses nur noch ne Drehorgel. Viel geplärre, aber nix kommt. Meine Zündkerze sieht nach 100km fahrt sehr gut aus. Also falsche Vergasereinstellung isses nicht.

    Bild von der Kerze:

    (hoffe man kanns erkennen, bei dem hellen Teil unter der Elektode ist grad der Stahl leicht verfärbt, nicht eine Ablagerung drauf.)

  • Hallöle,

    hat sich das Problem gelöst und wenn ja, woran lag es? Habe nämlich gerade genau das gleiche Problem und vermute mal, dass es an der Vario oder der Variohülse liegt.

    Danke
    Holger