Sie läuft einfach nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    Also es geht mal wieder und immer noch um ne Sfera NSL, ca. 13tkm, keinerlei Tuning.

    Probleme: Sprang nicht an. LiMa gemessen, defekt. Gut neue rein, lief "so lala". Probleme beim beschleunigen (Vollgas ging) und schlechtes anspringen. Dann kamen nach und nach neu: Benzinhahn, alle Schläuche, EChoke, Zündkerze, Stecker, Kabel, CDI, Membran. Dann wieder tot. Kein Funke. Neue Lima (dieses Billigding aus dem anderen Thema) defekt. Alte nochmal gemessen: Werte i.O. (!). Wieder eingebaut, ->läuft. Schlechtes anspringverhalten wenn Tank voll, sonst ok. Dann: wieder kein Funke. Andere CDI (original, vom Wegmaster persönlich) ein Kick, läuft, dreht hoch, alles prima. Dann nach beim nächsten Start: Sie springt mühsam an, dreht aber nicht hoch. Das ist der aktuelle Status.

    An den Gasi glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Der mag teilweise verschlissen sein, aber sie lief ja kurz wieder prima.

    Weitere Infos: KW Lager geprüft und i.O. Simmerringe ebenso, Kompression (ok soweit man das mit nem handelsüblichen Tester bei nem 2Takter überhaupt sagen kann) 7,4bar.

    Meine Vermutungen:

    DOCH die LiMa? Kann die an der Grenze mal ausreichende, mal nicht ausreichende Werte produzieren?

    Polrad?

    Tja was solls sonst noch sein?

    Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Der Witz ist: Habe 2 NSL. Die andere ist eines der zuverlässigsten Fahrzeuge das ich je hatte. Diehier lief noch nie wirklich gut und zuverlässig...

    Gruß

    Jan.

  • Hallo
    Hast Du mal an den Auspuff gedacht. Könntes ja mal zum Test mit der anderen tauschen.Wie sieht denn die Kerze aus?
    MfG Achim

  • Hi Achim,

    Auspuff ist ausgeglüht und neu lackiert. Zündkerzen hab ich immer wieder neue genommen. Sicherlich 8-10 mittlerweile. Meiner ansicht nach ein Verschleißteil an dem viel zu oft gespart wird...

    Gruß

  • Bei der Zündkerze meinte ich die Farbe oder ob sie verölt ist. Auspuff ausbrennen muß nicht funktionieren. Lieber mal den von der anderen zu Testzwecken installieren.
    MfG Achim

  • Ich weiß jetzt garnicht, ob das automatisch mit getauscht wird beim Lima tausch, aber das Pickup ? vll.

    Regler ? oder Iwo ein Kabelbruch ???
    wenn Sprit vorne an der Kerze ankommt, sprich sie feucht ist oder nach Sprit riecht, ist ja eigentlich klar dass es nur noch ein Elektrisches Problem sein kann, (also wenn beim Startversuch garnichts kommt)

  • Hallo zusammen,

    Pichup wird mit der Lima getauscht.

    Auspuff ist gegen getestet. Der isses nicht.

    Sprit kommt an, Kerze nass.

    Das Kerzenbild ist generell NUR aussagekräftig, wenn du die Kiste richtig gut warmfährst, dann ne ganze weile Vollgas fährst und dann bei Vollgas abschaltest und auslaufen lässt. Sonst sagt es dir verlässlich garnichts. Entsprechende Literatur kann ich dir zum Nachlesen bei Interesse nennen. Da sie dafür nicht gut genug läuft und ich die Kerzen oft gewechselt habe lassen sich daher keine Rückschlüsse ziehen.

    Also ich denke schon dass es dennoch ein Vergaserdefekt sein KÖNNTE. Halte aber die Lima/Polrad/Pickup für wahrscheinlicher.

    Gruß

    Jan.

  • Das Kerzenbild gilt immer für den Zustand, in dem die letzten Minuten gefahren wird. Möchte ich mein "Viertelgas-Kerzenbild" wissen, muss ich auch die letzten Minuten mit Viertelgas fahren.

  • Hallo
    Wenn ich richtig gelesen habe hast Du jetzt eine schlechte alte Lima und eine schlechte Neue.
    Schwankungen könnten von Temperaturen und Feuchtigkeit her kommen.

    Jedenfalls würde ich da noch mal in eine ordentliche Qualität investieren, das wäre eine Original-Lima oder die BGM von scooter-center (laut Eragon, dem ich da vertraue)

  • Welche Farbe hat dein Funke von der Kerze?
    Ist er hell und kräftig und blau weiß? Oder ist er rot orange violett?
    Dann brauchste eine neue Kerze, wenn sie rot orange ist.
    Wenn sie läuft ist dann die Kerze tocken oder nass, sollte das dann der fall sein bekommt er zuviel Sprit.
    Entweder stimmt dann deine Schiebernadel stellung nicht, oder der vergaser ist zufettig ein gestellt.
    Luftfilter dicht , oder Chocke arbeitet nicht richtig, das er klämmt. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ lumpi
    "Wenn sie läuft ist dann die Kerze tocken oder nass, sollte das dann der fall sein bekommt er zuviel Sprit."
    Diesen Satz verstehe ich nicht. Bedeutet das er bekommt zuviel Sprit wenn die Kerze entweder zu Trocken ist oder nass ist?
    Oder bedeutet es: es ist gut wenn sie trocken ist, wenn sie nass ist, bekommt sie zuviel sprit??
    Bitte verstehe mich nicht falsch ich bin kein Deutschlehrer der jedes Wort auf die Goldwaage legt, ich versuche nur selbst mein
    Zündkerzenbild besser lesen zu lernen.

  • Hallo Zusammen,

    "Das Kerzenbild gilt immer für den Zustand, in dem die letzten Minuten
    gefahren wird. Möchte ich mein "Viertelgas-Kerzenbild" wissen, muss ich
    auch die letzten Minuten mit Viertelgas fahren."

    Das ist richtig und deckt sich auch mit dem was ich gesagt habe. Aber meistens interessiert gerade bei den kleinen ja doch der Vollgaszustand (Klemmer, etc.)

    Auch die Limaanmerkungen sind richtig. Habe von jemand aus dem Forum eine getestete komplette LiMa samt Polrad geordert. Damit kann man die Option denn auch ausschließen.

    Zündfunke war/ist mit allen Kerzen Blau, allerdings kann ichs ja nur im Leerlauf testen da mein Prüfrex noch nicht voll funktioniert. Aber das ist ne andere Sache.

    Vergaser: Ja wie gesagt, der kann es auch sein, ABER: Choke ist neu ->unverändert. Alles gereinigt. Lufi frei. Es macht halt auch keinen Sinn da was zu machen wenn ich nicht SICHER bin dass die Elektrik stimmt.

    Gruß

  • Ich hatte das auch nur geschrieben, weil meine Sfera letztens bergab bei wenig Gas 2X hintereinander geklemmt hat. Ich hab dann die Nadel eine Kerbe höher gesetzt.

  • Das heist wenn sie Kerze Trocken ist, bekommt er zu wenig Sprit.
    Ist sie da gegen nur feucht ist das ok das sollte auch so sein.
    Ist sie da gegen nass heist es, er bekommt zu viel Sprit.
    Des wegen immer die frage ist sie Trocken oder nass, denn an der Kerze kann man erkennen was los ist in diesem zusammen hang. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aha, meine ist knochentrocken an der Kerzenspitze das Gewinde ist Ölig. Die Farbe ist Rehbraun leicht gelbstichig. Heißt es das sie zuwenig Sprit bekommt??
    Wie Abhilfe schaffen? Ich hatte den Vergaser gereinigt allerdings nur oberflächig. Düsen durchgepustet und innen abgewischt also kein Ölbad oder Ultraschallbad.

  • sieh mal nach ob im Benzinschlauch auch Sprit ankommt, also am Unterdruckschlauch mal saugen, wenn da garnichts kommt hast du das problem :D das war nämlich meins letztens, und bei mir war auch alles sauber :nick:

    riech mal an der ZK wenn die nicht nach Sprit riecht weißt du dass du nach der Spritzufuhr schauen musst.

  • jetzt machst du mir angst. Sie läuft ja ich beklag mich ja nicht und schlucken tut sie wie Käpt´n Haddock. Ich wollt nur mein Zündkerzenbild besser verstehen.

  • Ja es kommt Sprit an. Benzinhahn ist ja auch neu. Außerdem: Wie soll denn sonst die Kerze nass werden? ;)

    Gruß