Habe mehrere Fragen zur Sfera

  • Da ich erst seit ein paar Wochen den Roller habe und das auch mein erster ist, wäre es schön, wenn mir jemand bei diversen Dingen helfen kann. Es geht um die Stoßdämpfer (O.K oder defekt), Laufverhalten bei Gasannahme, Vario usw. Ich kann das sehr schlecht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Wenn jemand im Forum aus dem Raum Solingen und Umgebung ist und Lust hat, mir zu helfen, kann er sich gerne melden. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Gruß Powerflip

  • Solingen? Das wäre doch Tryzer ;)
    Kannst ihn ja mal anschreiben.

    Sonst kannst du natürlich deine Fragen hier stellen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ihn hatte ich schon angeschrieben. Er wollte auch mal kommen. Er wollte sich auch mal melden. Dabei ist es leider geblieben. Ich wollte auch nicht dauernd nachfragen und nerven.

  • Hallo

    Aus eigener Erfahrung muß ich sagen:
    Oft fällt der Einbau neuer Teile relativ enttäuschend aus. So ging es mir bei der Kupplung, beiden Stoßdämpfern und den Bremsbelägen. Jedesmal mußte ich feststellen "War ja doch eigentlich alles im grünen Bereich".
    Vorteil ist nur das man von plötzlichen Defekten verschont bleibt.

    Fazit: Wenn etwas getauscht werden müßte, dann merkst Du das schon. Im Zweifelsfall kaufe nicht überstürzt sondern nimm Dir die Zeit ein Schnäppchen zu finden. So macht unser "Hobby" nochmal soviel Spaß.

  • Willkommen im Forum,

    keine Sorge, ich hab vor einem Jahr genauso angefangen wie du :genauso: Ich wusste nichts, ja nichtmal wie ein Vergaser aussieht. Dann hab ich mir das Buch hier gekauft : http://www.amazon.de/Klassische-Pia…39694295&sr=8-1

    Da ich nicht viel Geld für Reparaturen habe, habe ich mich selbst eingelsen, im Internet geschaut, usw.
    Irgendwann lernst du die Dinge. So schwer ist es nicht, man braucht nur Interesse für die Sache, Geduld und manchmal ein feines Händchen... ansonsten gibt es nahezu nichts, das unmöglich ist.

    Und wenn du eine Frage hast, such doch über das Suchfeld Mal danach, vll. findest du was das dir Hilft.
    Viel Spaß hier, und alle helfen gerne mit wenn es ein Problem gibt :)

  • Zu meiner Person
    Ich bin gelernter Werkzeugmacher, Maschinenbau-Entwicklungstechniker
    Arbeite als Projektleiter Produktionstechnologien und entwickel komplexe Fertigiungsstrassen mit Robotern usw.
    Also somit ist technisches Verständnis wohl gegeben. Das Buch habe ich übrigens als erstes gekauft. Noch bevor ich den Roller übernommen habe.
    Habe div. Oldtimer selber aufgebaut (arbeite z.Z auch noch an einem) und habe die Sfera mehr oder weniger vor dem Schrott gerettet.
    Stand 4 Jahre in der Halle meines Bruders. Völlig versandet, Vario, Kupplung, Elektrik, Ölpumpe usw. Defekt.
    Hab bisher alles hinbekommen. Allerdings kann ich nicht viel zu Rollern an sich sagen. Also wie gut ist z.B. noch das Fahrwerk.
    D.h. Ist die Dämpferpratone o.k. oder wie weit hat sich die Feder gesetzt. Ist das Fahrverhalten so o.k.
    Die Vario habe ich eingebaut, aber ist das Ansprechverhalten o.k, kommt sie zu spät, zu weich oder, oder, oder.
    Es ist ein 70ccm Zylinder verbaut, mit offenem Ansaugkrümmer und Sito Auspuff. Die Vario habe ich mit einem 6,6mm breiten Ring in der Übersetzung begrenzt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit Navi gemessen bei 55km/h. Also genau richtig.
    Meines Erachtens ist der Motor doch recht laut. Evtl dreht er zu hoch, was mit dem Resonanzrohr reduziert werden sollte. Passte aber nicht (anderer Post) Vielleicht ist der Auspuff auch defekt und dämpft nicht mehr richtig. Vielleicht ist auch alle o.k.
    Was mir nur direkt aufgefallen ist, das der Roller recht langsam anfährt (Falscheinschätzung??) und dann recht gut anzieht und sehr schnell hochdreht.
    Eben habe ich aber noch mal eine Testfahrt gemacht. Wenn ich anhalten muss und wieder neu losfahren will, nimmt er schon mal kein gas an. Aber halt nicht immer.
    Ja das erst mal zu den Fragen. Eine Vergleichsfahrt mit einer anderen sfera würde natürlich einiges klären.
    Aber längere Strecken will ich noch nicht fahren. Will ja nichts kaputt machen.

  • Also das mit dem langsam beschleunigen Teilweise, kann von abgenutzten Variorollen kommen, hast du die dir mal angesehen ? oder von anderen abgenutzten Teilen in der Vario... wie Keilriemen oder Kupplungsfedern/Beläge.
    Oder er ist einfach falsch abgestimmt.

    Hast du den Gaser mal sauber gemacht ? und mal geschaut ob der Gaszug vll. irgendwo hängen könnte, z.b. an einer Stelle wo kein Öl mehr ist und er sich gesplitet hat.
    Zu Laut, kann viele Ursachen haben... zu hoch drehen, oder Auspuff undicht... das ist schwer zu sagen wenn man es nicht hört. Vll, also das würde mir helfen, fragst du Mal jemanden aus deinem Bekanntenkreis der einen Roller hat, der normal läuft dass du mit dem erst fährst und dann mit deinem... da merkt man schon gut das was nicht passt.

    Man bekommt dann mit der Zeit Gefühl für solche Dinge, wenn du sowieso ein Händchen für Technik hast, dürfte dir das doch leicht fallen ;)

  • Du kannst auch gerne nach Hagen kommen. Wir haben hier genug zum rumschrauben :), brauchst deine Karre also nicht mitbringen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hagen ist ja gar nicht so weit weg. Würde denn Roller aber dann in einen Bus packen und mitbringen. Bin irgendwie immer ausgebucht. Vielleicht Samstag ab Mittag. Bin evtl. Samstag morgens noch arbeiten. Wie schauts da bei Dir aus Max? Sonst kann ich erst wieder am nächsten Samstag.

  • Ich komme mal die Tage vorbei.
    Hatte in letzter Zeit etwas mehr Stress in der Arbeit, auf privater Ebene und eine Wohnung habe ich auch gesucht und endlich gefunden.

    Nääää, du bist auf Werkzeugmechaniker'?
    Fantastisch, Hast du vllt noch Platz in deiner Abteilung für mich? xD


    Tryz