• Hallo,

    irgendwo muss da doch an der Riemenscheibe so ein Drosselring drinne sein, ich hab da nichtsgefunden! Da ich legal fahren will, muss das Teil rein, wie dick muss dieswer Ring für 50km/h sein?
    Variorollen waren 6,5 g drin:

    Grüße
    Alex

  • Bei der NSL ist der Ring glaube ich 1mm oder 1,5mm breit, bei der RST 2,5mm.

    Der Ring muss hinter der Riemenscheibe auf der variohülse sitzen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi!

    Der Ring muss wie gesagt zwischen der Riemenscheibe mit Lüfterrad und der Riemenscheibe des Variators sitzen. Der Variator fährt ja mit steigender Drehzahl aus und drückt den Riemen zwischen sich und die RS mit dem Lüfterrad drauf. So wird der Riemen vorne hochgetrieben. Hinten geht der runter, da er vorne auf Spannung gebracht wird und wird zwischen die beiden Wandlerscheiben runtergezogen. Dann hast du das Bild vom Kettenantrieb, nur als Automatik. Die Gewichte in der Vario bestimmen wie schnell/langsam der Variator ausfährt.

    Die Funktion des Drings ist ganz einfach: Er verhindert, dass die Variomatik vorne ganz ausfahren kann und den Riemen ganz hochtreiben kann, denn er liegt dazwischen :) Verstanden?

    RST Ring hat 2,5mm und kostet beim Piaggio Händler 1,20€ Alternativ kriegst du bei ebay ein Ringset. Mein Roller läuft mit 3mm Ring gut 65 laut Tacho, was auf der Rolle rund 55km/h sind abzüglich Toleranz, also alles im grünen Bereich !

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Echt? 1mm nur ? Kann ich mir kaum vorstellen. Habe letztens bei einer 100% Ori NSL Bj. 95 2,5mm gemessen!

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • WTF? 2,5mm bei ner NSL?
    Damit schafft man höchstens mit viel Glück die 45...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • 2,5mm ist der Wert für die RST, wegen dem längeren getriebe muss an der Vario die Übersetzung weiter eingeschränkt werden.
    Die NSL läuft ja komplett offen max. 60-65, da muss an der vario normal nicht viel gemacht werden, der DRing ist auch sehr dünn.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!