Mir wurde gerade klar ...

  • ... mein Roller ist 20 Jahre alt! :oh: :alt:

    Halten eigentlich gut, die Dinger :).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Dann frag ma Sfera-Haiza wie alt sein Schmuckstück (wenns seins ist auf seinem Bild ... ich mein den Käfer) ist :D
    Das meiste von Namenhaften Herstellern hält gut wenn du sie vernünftig pflegst ^^

  • Schön daraus schließe ich es ist alles Original ist (zumindest so gut wie). Genauso muss es sein :D .. Bin übrigens wenns nicht um Roller geht VW Fan :P

  • Jupp, den habe ich mir nicht zum verfummeln gekauft. Nur wenige sachen sind nicht original,- Vergaser vom Originalhersteller Solex eine Nummer größer gemacht und nen K&N Luffi ( nur eine Einlage im Ori Kasten), eine verstellbare Vorderachse. Naja die Trommelbremse vorne trauschte ich gegen Scheibe,- aber sind auch Original, da VW das damals gegen Aufreis auch so auslieferte.

  • Joa ich denke alles ausser Vergaser sollte kein Problem darstellen.

    Und selbst bei dem Vergaser wenn der TÜV Prüfer sieht das du dir da mühe gegeben hast und nichts verbastelt ist dann wird er auch nichts sagen ^^

  • Da haste aber Glück dasse so nett sind und das machen :D

    Bei mir sindse immer nach dem Motto dran: Mensch Junge kauf die was gescheites und nicht so ne alte Kalppermühle. Egal ob ich mit meinem Derby, Polo 1, Audi 80 oder Golf 2 da war/bin.

  • Mein Roller hat seine 16Jahre jetzt auch bald voll (In Oktober)

    Ich muss mit Stolz sagen das wirklich noch fast alle sachen den Roller Orgi sind vom Werk.

    Also was den Motor angeht wurde nix getauscht oder war kaputt bis auf Kurbelwelle und Zylinder sonst noch nie was großeres gewesen (Stolz sein)


    Der Roller ist jetzt erst ca. 16000KM gelaufen

  • Hi
    Mein Roller hat ja ein mir unbekanntes Alter...zumindest das genau!

    Bei meinem 2. Wagen konnte ich Herstellungsort und Kalenderwoche genau zuordnen...Der war von 92... Mein 1. der Jetta 1 von 82...das wäre nun auch ein H Anwärter...wäre da nicht das Fahrwerk von Koni gewesen (sonst nix...)
    Der Motor hat leider schlapp gemacht (1.3er Vergaser ohne Kat)...schade, denn rostfrei und keine 90000 :(


    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Mein Roller hat ja ein mir unbekanntes Alter...zumindest das genau!

    Sollten wir anhand der Seriennummer nicht das Jahr eingrenzen können? Hier sind mein, die Seriennummer scheint fortlaufend zu sein:

    NSL1T 0098154 => Datum der Betriebserlaubnis: 08.12.1992
    NSL1T 0129606 => Datum der Betriebserlaubnis: 23.04.1993

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Deine jüngere Sfera ist auf den Tag so alt wie ich :D

    Ja, die Technik ist schon sehr gut.
    Man bedenke, dass sie fast unverändert heute noch gebaut wird.
    Die Änderungen waren: Andere Kupplung (ab der RST), gegengelagertes Getriebe (um '98), dann der HiPer2-Block, der sich kaum vom alten Block unterscheidet, fertig. Dann sind halt nur solche Sachen wie 50 auf 45 km/h, Kat und verengter 17,5er gaser wegen Abgasnormen usw.
    Zylinder, Kurbelwellen, Auspuffanlagen, Varios, alles austauschbar und praktisch gleich mit dem was heute produziert wird bei Piaggio ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ich muss mal wieder klugscheißen. man muss sein fahrzeug nicht original haben. an tuning ist erlaubt was es damals für das fahrzeug gab. nennt sicht zeitgenössisches tuning und vollkommen legal. oder wie erklärt ihr alte rennwagen mit h-kennzeichen?

  • Klar aber es kommt auch aufm Prüfer an. Nen Bekannter mit nem 83er Golf war letztens beim TÜV und der hat ihm schon gesagt das er mit seinem Rieger Breitbausatz nicht zu ihm wegen H-Gutachten kommen soll. (Ist Zeitgemäß) Auf jeden fall hat er dann Panik bekommen und ist rumgefahren und hat nen paar Prüfer gefragt. 2 von 5 würden es so nicht annehmen. Nen paarhaben auch noch wegen Kofferraumausbau gemeckert.

    Hat sich aber eh erledigt. Ne Fahranfängerin ist ihm mit 50 in die Seite direkt vornw reingwfahren.

  • ich muss mal wieder klugscheißen. man muss sein fahrzeug nicht original haben. an tuning ist erlaubt was es damals für das fahrzeug gab. nennt sicht zeitgenössisches tuning und vollkommen legal. oder wie erklärt ihr alte rennwagen mit h-kennzeichen?

    Richtig. Kann alles dran sein muss eben nur zeitgenössisch sein.