Helmfach/handschuhfach beleuchtung

  • musst aber gucken welche Sicherung du nehmen muss. Wie viel Leistung ziehen die LED Panels zusammen?

  • Hinten drauf oder bei nem Datenblatt welches dabei war.

    Dürften ganz wenige Watt sein.
    Ampere wär auch gut.

  • Den Strom kann man sich aber aus der Leistung errechnen ;)
    Du schaust, wie viel Watt die LEDs ziehen, teilst diese Zahl durch 12 (wegen der 12V) und nimmst eine Sicherung mit ca. 1A mehr, als Puffer.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @Luca: Die Sicherung muß aber wirklich möglichst nah am Plus-Pol sein.
    Jeder nicht abgesicherte Zentimeter erhöht die Gefahr das die Leitungen verschmoren.

    Beim Schalter ist die Position gleichgültig, bei der Sicherung wie gesagt nicht.

    Zur Dimensionierung sollte man wissen das die Sicherungen nur selten das Bauteil schützen:
    In Wirklichkeit kann (und muß) nur eine Überhitzung des Zuleitungs-Drahtes verhindert werden.
    Von 1 bis 7,5 A ist alles O.K. bei "normalem" Draht.

  • Bedenke mal was bei einem Kurzschluß passiert, einmal vor der Sicherung und einmal dahinter. Dann sollte klar sein das es einen technischen Grund hat.

  • Was heißt normaler Draht. Ich z.B. benutze bei so "wenig Verbrauchern" trotzdem aus Sicherheitsgründen min. 2,5mm^2 Kabel.

  • Hi

    Die Frage ist berechtigt.
    Für mich ist 1,5 mm² normal. Die Leitungen in der Sfera liegen auch in dem Bereich (eher dünner), außer Anlasserzuleitung natürlich.

    2,5 mm² schadet natürlich nicht, ist aber etwas übertrieben wenn man bei max. 7,5 A Absicherung bleibt.

  • Die normalen Verdrahtungen sind un 0,75 bis 1,5mm² soweit ich es sah.
    Dicker schadet nicht,- im Gegenteil.


    @ PIT
    1,5² sollte in Räumen wo du Geräte mit leistung dran hängst auch nicht in der hausinstallatio sein -> 2,5mm² ist da vorzuziehen.

  • hab mir die teile mal aus der garage her geholt... an der verpackung der lampe steht nichts weiter drauf ausser 12V...

    am schalter ist an den polen: links- + , mitte- A ,rechts = mit nem umgedrehten T drauf

  • Das umgedrehte T ist minus.

    War bei den LEDs kein Zettelchen bei oder auf dem Gehäuse davon selbt keine Angaben? Ampere bzw "A" oder so? vllt. auch mA?

  • Ok, dann weiß ich auch nicht welche Sicherung du nehmen muss.

    Man kann den Strom mit nem Amperemeter messen ^^ ... Haste abder denke ich mal nicht oder?

  • Ok, dann weiß ich auch nicht welche Sicherung du nehmen muss.

    Man kann den Strom mit nem Amperemeter messen ^^ ... Haste abder denke ich mal nicht oder?

    ich hab ein Digitales Multimeter ... das sollte doch funktionieren oder ?

    in dem sicherungskasten ist ne 10er sicherung drin...

  • Ja aber die LEDs wolltest ja extra sichern.

    Mit nem Multimeter gehts auch ... nur ich habe schon bei viele gesehen, dass sie es falsch machen und dann was kaputt geht.

    Habe dir mal einen Link rausgesucht und den solltest dir dann vorher durchlesen.
    Hab ehrlich gesagt keine Lust das ganze Prinzip jetzt selbst zu erklären ^^

    http://www.strippenstrolch.de/1-1-9-strom-messen.html