Abstand Bremshebel zu Lenker

  • Hallo,

    ich bin neu hier und komplett neu was Roller angeht. Ich hoffe daher auch, dass meine Frage im richtigen Unterforum ist.
    Ich habe meiner Frau und mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Piaggio Zip2 2t gekauft. Läuft auch Super. (Nur manchmal, vielleicht alle 10 Starts brauch ich ein bis zwei Versuche bis sie mit dem Elektrostarter anspringt).
    Allerdings wollte meine Frau die auch ab und zu nehmen um zur Arbeit zu fahren. Jetzt mussten wir feststellen, dass die Bremshebel relativ großen Abstand vom Lenkergriff haben. Sie hat recht kleine Hände und hat daher ein wenig Probleme die Bremsen gut zu erreichen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit den Hebel etwas näher an den Lenker zu stellen? Ich hab schon festgestellt, dass die Bremshebel relativ viel Spiel haben bevor die Bremse greift, von daher sollte da eigentlich doch kein Problem sein oder?

    Viele Grüße, asga

  • Nein, dass ist kein Problem. Musst du einfach den hintenen Bowdenzug lockern. Brauchste eine Wasserpumpenzange um ihn zu fixieren und einen 10er Schloüssel zum lösen zu. Wenn du vorne eine Bremsscheibe hast wirds da etwas schwieriger, da müsstest du die Front abhauen und die Einstellschraube des Zuges vor ddem Bremskraftverstärker lösen.

  • Wow! Danke für die superschnelle Antwort! Ja vorne habe ich eine Scheibenbremse, ich werde mir das ganze dann am Wochenende mal anschauen!

    Viele Grüße, Asga

  • Ich glaube nicht, dass man den Bremshebel so näher an den lenker bekommt.
    Ich denke, man müsste die Bremse sehr gut einstellen, dass der Maximalpunkt kurz vorm Griff sitzt und dann das freie Spiel im Bremshebel durch etwas blockieren...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Doch doch, das passt schon, kann man in der Regel etwas dichter ranholen dadurch. Deine bessere Hälfte hat ja auch kleine Finger,- frag sie mal wie sie mit einer Bremse klarkommt, die weit weg ihren Druckpunkt hat.
    Meine Freundin hat auf der Sfera RST auch etwas lockere Bremsen.

  • Doch es gibt eine richtlinie das die Trommelbremse richtig ein gestelt weden kann, das sie eine richtige wirkung hat.
    Und zwar wie folgt : Der Bremshebel sollte nicht dichter als maximal ca 1,5 cm an den Lenker ran gehn, im voll gezogenen zu stand.
    Das er reicht man durchs einstellen der Einstellschraube am entsprechenen Bremszug.
    Durchs rein oder raus drehn je nach desen einstellung.

    Durch diesen vorgang wird sicher gestellt,das die entsprechende Rad frei laufen kann und nicht blokieren tut.
    Und ist noch eine kleine sicherheit vorm Verschleiß.
    Sollte diese Grenze er reicht sein,sollte wieder neu nach gestellt werden um die wirkung zu gewärleisten.
    Das ist eine wirkungs sicherheit. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: