sehr g?nstige gertiebeverl?ngerung

  • ich hab ja schon immer von den langen 80er getrieben geschw?rmt, dass sie eine g?nstige variante zum verl?ngern sind....
    jetzt habe ich festgestellt, dass der 50er wandler genau baugleich mit dem 80er ist, nur die kupplung und glocke sind anders.
    das bedeutet, dass man in eine 50er sfera einfach ein 80er getriebe einbauen kann und die 50er kupplung mit wandler weiterhin behalten kann.
    somit bekommt man f?r ca. 35 ? ein 38 % verl?ngertes getriebe!

  • jup das St?mmt hab mir ja aus nem 80erTPH Motor mit defekter KW und nem leeren Sfera 80er Motorblock(mit KW)von ebay nen kompleten 80er Sfera Motor zusammengebastelt.
    Die Kupplung des TPH Motors war mehr als runter und hab da einfach meinen 50er Wandler + Kupplung mit gr?nen Federn drauf gemacht das Passte ohne Probs.
    Mach mir nur der K?hlung her sorgen da ich kein 80er Variodeckel habe und der vom TPH ja nen langer Motorblock is und net passt

  • jedes mal wenn ich ein 80er motor zerlegt habe, hab ich das getriebe bei ebay verkauft. die haben immer so 33 ? ergeben.
    wenn du willst, kann ich mich bei dir melden, wenn ich mal wieder ein 80er getriebe habe.

  • @joecool

    Das w?re nat?rlich super :]

    Ich w?rde mich freuen, wenn Du Dich meldest. ?ber den Preis werden wir und schon einig.Ich habe mal bei ebay reingeschaut aber nichts gefunden.

    Gibt es da auch Unterschiede? Ich meine wegen dem Baujahr? vor 96 oder danach?

    Meine ist EZ.03 1995

    THX

  • 38% l?nger?? Das wird aber ein wenig getunter Motor nicht wirklich schaffen oder? Ich hatte 23% drin und man sagte mir das sei schon zu viel?!

  • Laut meiner Info sollen alle Getriebe bis Bj.96 gleich seien und dann wieder andere von 96.1998?!

    Wei?t Du da was genaues?

    @spike 74

    Die originale 80er hat doch auch nicht mehr Power als ne 50er mit 17,5 er Gaser und 70 er Zylinder oder was meinst Du?

  • Also ich find das der 80er Motor schon gen?gend Power hat...zudem kann man Kan?le des Zylinders ja noch optimieren sind ja Standard so stumpf wie beim 50er Ori Zylinder. Ein Nachteil des 80er Motors is das er wohl aufgrund des l?ngeren Hubs und des langen Getriebe nicht so hohe Drehzahl entwickelt trotzdem fuhr meiner mit nem SP3 gut 90 - 95 km/h mit Original Bed?sung des 17,5er!

    Au?erdem besteht ja noch die M?glichkeit einen Tuning 80er Zylinder f?r die Sfera zu erwerben mich w?rd interessieren was der Bringt wei? dea vllt irgendwer?

    den gibs bei Scooter Center: 80cm? Eurocylindro f?r Sfera 80 und Tph 80 f?r 137,10EUR sogar auf lager und billiger als Original Zylinder

  • wenn man ein 70er satz, nen 17,5er vergaser und ne tuningvario drauf hat, d?rfte das locker reichen.

    auf ne 80er nen tuningzylinder f?r 130 ? drauf machen ist doch ziemlich bescheuert. da w?rde ich lieber gleich auf ne 50er welle umr?sten und nen 70er drauf machen, die haben oft mehr power. zudem bekommt man doch keine vollwangenwellen f?r ne 80er, oder?

    Chris
    das mit den getrieben wei? ich nicht so genau, ich wei? blos das die sferas von 91-94 alle in etwa gleich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von joe cool (16. September 2006 um 14:50)

  • von dem abgesehen ist das 80er getriebe nur prim?r 42% l?nger sekund?r gleich mit 50er getriebe. nun ja, 23% sind bei der sfera nicht viel. du musst das ja immer im verh?ltnis zum ori getriebe sehen. weil es hei?t ja wortw?rlich: 23% l?nger als ori getriebe. un das das sekund?r wie prim?r ori bei sfera so schon verdammt kurz ist, kommst mit einem 23%ger gerade mal an ori getriebe von nem nrg mc3 dran oder so. da kannst ruhig das l?ngste nehmen was es gibt. empfelen tue ich das stage6 prim?r getriebe f?r 67? VK. ?bersetzungverh?ltnis 15/38. ori ?bersetzung 12/50. tja kannst ja mal rechnen wie viel das ist. ein normaler 70er sport zyllinder wie dr evo oder polini sport zieht das getriebe locker...

  • glaub mir, es ist 38% l?nger. ich habe die zacken abgez?hlt und die differenz ausgerechnet. zudem sagt noch eine andere quelle, dass es 38% l?nger ist.