Beiträge von Timo1987

    ok Danke...aba wisst ihr auch was f?r einen Hauptst?nder ich dann Kaufen muss??? ich glaube die sind doch alle gleich jedenfalls von den 50er Modellen (Rst, zip, tph, usw)!hab n?mlich das Gef?hl das ich mich da mal bald drum k?mmern muss denn wenn der Roller aufn Hauptst?nder steht siehts aus als h?tt ich nen Seitenst?nder und wenn ich ihn dann anschmei?e h?rt sich das so an als ob der Kr?mmer durch die Vibrationen des Motors gegen die Reste des Rahmenteils schl?gt aba sobald er abgebockt is gehts. ...gesund is das nicht will mir nicht schon wieder nen Auspuffkr?mmer in Arsch machen

    Ich hab mir nen Handmade S bei Ebay gekauft f?r 30? war auch super zufrieden damit. einzigstes Manko Ist das der Kr?mer nicht ohne was von der Hauptst?nder Halterung der NSL abzus?gen nicht Passt! (Die Kr?mmung is l?nger nach unten gezogen und direkt unter dem Ausla? is ja so nen Teil vom Rahmen wo der St?nder dran is). Als ich fertig war h?tte ich mir gew?nscht es nicht getan zu haben^^. Mein Sfera schwingt im Wind wie ne Palme oh man.

    Bin am ?berlegen ob ich das nicht ganz abs?ge weil ich gesehen hab das unten am Sfera 80 Motor noch eine Extra Halterung f?r nen St?nder ist... lieg ich damit richtig?

    Also ich find das der 80er Motor schon gen?gend Power hat...zudem kann man Kan?le des Zylinders ja noch optimieren sind ja Standard so stumpf wie beim 50er Ori Zylinder. Ein Nachteil des 80er Motors is das er wohl aufgrund des l?ngeren Hubs und des langen Getriebe nicht so hohe Drehzahl entwickelt trotzdem fuhr meiner mit nem SP3 gut 90 - 95 km/h mit Original Bed?sung des 17,5er!

    Au?erdem besteht ja noch die M?glichkeit einen Tuning 80er Zylinder f?r die Sfera zu erwerben mich w?rd interessieren was der Bringt wei? dea vllt irgendwer?

    den gibs bei Scooter Center: 80cm? Eurocylindro f?r Sfera 80 und Tph 80 f?r 137,10EUR sogar auf lager und billiger als Original Zylinder

    jup das St?mmt hab mir ja aus nem 80erTPH Motor mit defekter KW und nem leeren Sfera 80er Motorblock(mit KW)von ebay nen kompleten 80er Sfera Motor zusammengebastelt.
    Die Kupplung des TPH Motors war mehr als runter und hab da einfach meinen 50er Wandler + Kupplung mit gr?nen Federn drauf gemacht das Passte ohne Probs.
    Mach mir nur der K?hlung her sorgen da ich kein 80er Variodeckel habe und der vom TPH ja nen langer Motorblock is und net passt

    also sind ja blo? drei Kabel die in der CDi Stecken welche von der Lichtmaschine abgehen bei mir sind die Gelb Rot und Gr?n. Hab die Werte auch ebend nochma Gemessen weil mir das schon komisch vorkam aba St?mmen tun die so wie ichse gepostet hab(Wei?-Rot 97 Ohm, Wei?-gr?n 8 Ohm...das alles im Kalten Zustand bin schon ?ber ne Woche net mehr gefahren warte auf meinen neuen Auspuff mit Ori machts einfach kein Spass)... hab auch kp wie alt die Lima is!
    meine Sfera L?uft ja auch hab nur ma aus Neugier nachgemessen.
    Aba was is mit meiner Ori Lima wie kann ich da den Widerstand pr?fen im Ausgebautem zustand?

    Also ich leider schon aufn Schulweg! ich ging zu dem zeitpunkt auf ne Gesamtschule und da war schon wat los mit Rollertuning bis zum geht net mehr...die hatten den einen Morgen jeden nur erdenklicihen Weg zur schule besetzt und jeden Rollerfahrer rausgewuncken Dekra Sachverst?ndiger war auch dabei und Laserschranke zum Messen der geschwindigkeit auch alles aufgebaut in n?he der schule. Mein Setup war damals zum Gl?ck noch net so Prall mein Sfera war Entdrosselt gut abgest?mmt+ Sp3 und lief ca.70 Km/h.Als ich rausgewuncken wurde hab i nat?rlich gleich gesagt is alles Original und f?hrt vllt so 55 km/h. Dekra hat gesagt Auspuff is net Ori :( also ab zum laser Pr?fstand. mit dem dicken Bullen drauf lief er dann 65km/h Rolelr wurde Sichergestellt durft ihn am n?chsten Morgen wider abholen (wurde nichts dran rumgeschraubt von Dekra oda so)... ende der geschichte war ich hab gesagt was ich ver?ndert hab das wurde aufgenommen und ich hab ne anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen ( hatte F?hrerschin mit 17 zu der Zeit das hei?t M inbegriffen) und M?ngelbescheid Kostenpunkt f?r Werkstatt 50? die mir dann nen Wisch gegeben haben und ne Stunde Jugengerichtshilfe das wars soooooo schlimm wars eigentlich net

    ja mein R?cklicht is auch Defekt wei? jedoch net wie lange^^...wurde darauf aufmerksam geamcht als ich meinen Sfera 80 Motor ausgefahren hab. Bremslicht Funktioniert noch nur das Fahrlicht hinten net, hatte das Problem auch mehrmals vorn im Frontscheinwerfer im letzten Jahr (da sieht mans wenns Defekt is :D) hab mir dann ne Halogenlampe reingebaut und die hielt bis jetzt schon ca nen halbes Jahr...nur hinten passt des ja net! wenns wirklich anner Lima liegt das die zuviel Saft Produziert m?sste mans wohl ma wirklich mit nem Widersatnd versuchen oda L?mpchen kaufen mit mehr Watt die mehr abk?nnen.

    hab mal meine Lima durchgemessen und hab zwischen Wei?( bei mir eher Gelb) und Rot einen Wert von 98,5 bekommen, bei Wei?- Gr?n nur 8 Ohm und hab noch zwischen Rot - Gr?n gemessen 106 Ohm! Ist meine Lima nu Defekt? ?( habe die von nem TPH 80er Roller in meiner Sfera...die Originale ist ausgebaut und zeigt mir gar kein Widerstand an! ich nehm ma an des is norma l:gruebel:

    Mfg

    Timo

    also hab mir die sache nochma angeschaut. da ich kein Schwei?ger?t habe, hab ich nu versucht den Ori da irgendwie dran zu kriegen und siehe da mit 3 Dichtungen zwischen Auspuff und Kr?mmer passt des :) .
    Fakt is! das der 50er Kr?mmer um knapp 1cm zu kurz is damit er richtig an den 80er Motor passt. Anders herum is es sicher unproblematischer nen 80er Auspuff anne 50er zu knallen ;)

    Den SP3 werd ich erstma bei Seite legen und abwarten bis ich den im Betrieb schwei?en kann, bin ja ab heute Mechatroniker Azubi :] und das schrauben an meiner Sfera hat mich sehr dazu motiviert diesen Beruf zu W?hlen (falls es wen interessiert^^)

    hab jetzt einen Sfera 80 Motor in meiner 50er...jetzt hab ich nur das Problem gehabt das mein Ori Auspuff net dran passte weil der Auslass des Zylinders um 1-2cm weiter in richtung Zylinderkopf lag als beim 50ccm Motor. Auch mein Sp3 passte anfangst net hab dann in die Halterung direkt am Auspuff nen neues Loch Bohren m?ssen leider sa? er trotzdem ziemlich auf Spannung und ist direkt an der schwei?naht der Kr?mmung gerissen :( . Kann mir jemand einen guten Unauff?lligen auspuff empfehlen der an die 80er passt?

    habe jetzt einen Sfera 80 Motor mit intakter KW und einen langen TPH 80 Motor mit defekter KW sonst komplett in meinem Keller und will aus den zweien nu einen Machen und den in meine Sfera einbauen....

    der Sfera 80 Block ist Leer bis auf die KW...Zylinder Kolben vom Tph Motor m?ssten passen aba wie ist es mit dem Getriebe wei? das wer?

    mfg

    Timo